BMW M3 (F80)...alles Infos

  • @M-Power
    Schön, dass der Screenshot es auch zu Dir geschafft hat!
    Es gibt eben Leute, die zu ihrer Meinung stehen, dass in einen M3 schlicht ein besonderer Motor gehört ... eine Ansicht, die auch die SA vertritt, weshalb auch die Leserbriefe zustande gekommen sind. Da kann das BMW Marketing erzählen was es will.

    Hallo Uli,


    schön mal wieder von Dir zu lesen ;)


    Jeder hat das Recht auf seinen Vogel....Du genau so wie Theo, tabsl, ich oder sonst wer...und das ist auch gut so :thumbup:


    Was viele- so auch Du- immer wieder vergessen:
    Die M-GmbH hat IMMER und in jedem Auto "gepimpte" Serienmotoren verbaut! Selbst der legendäre M88 aus dem BMW M1 ist in seinen Grundzügen der "olle" M10 aus dem Jahr 1962!!!!!
    Das S65 und S85 eine Sonderrolle spielten und erstmalig komplette Eigenkonstruktionen der M-GmbH waren- das war ein Novum und schon von vornherein klar, dass das eine einmalige Sache bleiben würde!
    Denn die Entwicklung und Produktion für Motoren in so kleinen Stückzahlen rechnet sich in keinster Art und Weise....und wird es immer weniger, da die gesetzlichen Auflagen immer strenger werden!


    Was viele- so auch Du, mein lieber Uli- ebenso immer wieder vergessen:
    BMW ist im großen Teich der Autoindustrie ein winzig kleiner Fisch! Die Branchen-Riesen wie Toyota oder Volkswagen könnten BMW aus der Portokasse aufkaufen!!!!!!!
    Dem kann BMW sich nur wiedersetzen, wenn sie effektiv, schlank und erfolgreich arbeiten!
    Natürlich ist es schick- und typisch deutsch!!!!!!!- alles ins negative zu ziehen und jeder weiß, wie man alles besser hätte machen können...weißt Du als Hamburger beim Thema HSV ja am besten!
    Wir haben 1,8 Mio Trainer in Hamburg, unter denen der HSV noch dieses jahr deutscher Meister werden würde....


    Im Endeffekt ist der Ruf nach einem eigenständigen Motor ja auch gerechtfertigt...
    ...und den hat der M3/M4 ja auch bekommen!!!!!!! In guter, alter Tradition der M-GmbH hat man einen sehr guten Basismotor genommen und soweit modifiziert, dass er die geforderten Anforderungen erfüllt. BASTA!
    Was hätte es gebracht, den S65 weiter zu entwickeln, weiter für wahnsinnige Kosten zu bauen und am Ende keinen Absatz zu haben, weil er zum einen der Konkurrenz weit unterlegen ist und zum anderen die gesetzlichen Vorgabn nicht mehr erfüllt?


    Weißt Du, mein lieber Uli, ich sage es Dir- wie auch Deinem Leidensgenossen Dr. Ingo- in aller Deutlichkeit!
    Ich habe vom E30-M3 bis heute alle M3-Generationen gefahren- und nicht nur mal zu Probe, sondern über einen längeren Zeitraum! Natürlich erinnere ich mich noch sehr gut daran, als 1992 vom S14 auf den S50B30 umgestellt wurde! Da war das selbe Gejammere wie heute, dass die M-GmbH Ihre Wurzeln verleugnen würde und einen "reinrassigen Rennmotor" gegen einen Komfortmotor für die ahnungslose, verweichlichte Kundschaft opfern würde...die sämtliche dummen Werbesprüche zur Rechtfertigung ihres eigenen Unvermögens aufsaugen würde....blablabla...
    Selbiges Gelaber, als der S54B30 eingemottet wurde und der "viel zu schwere V8 (S65)" den Untergang heraufbeschwor und "nur für die reiche, ahnungslose Kundschaft" eingepflanzt wurde, die "sämtlichen dummen Werbe-Floskeln hinterher rennt"...
    Lustigerweise sind es immer die selben Leute, die bei jedem Modellwechsel den gleichen Mist von sich geben...und in drei (oder vier) Jahren werden wir hier an dieser Stelle wieder die gleiche Diskussion mit den gleichen Leuten haben, die dem legendären S55 nachweinen und beim Nachfolger den Untergang des Abendlandes herbeireden ;)


    Der M3 war immer der Maßstab seiner Klasse- zu seiner Zeit!
    Auch der aktuelle M3/M4 setzt eindeutig Maßstäbe...ob Du es wahr haben willst oder nicht!


    Solange der GT3 seinen Sauger behält ist mir ziemlich egal, ob alle anderen Porsche Turbos werden, sowie es mir auch egal ist, dass alle AG BMWs Turbos sind.

    Auch dieser Vergleich ist- freundlich formuliert- absoluter Bullshit!!!!!!
    Zum einen schau mal auf die Preise....ein GT3 kostet 150.000, ein M4 75.000....zum anderen kannst Du mit einem M3/M4 problemlos (inkl. Frau, Kind und Hund) morgens 500 km zum Nürburgring fahren, dort ein paar spassige Runden drehen und anschliessend wieder nach Hause- und sitzt zur Tagesschau entspannt auf dem Sofa!
    Mach das mal mit einem GT3...angefangen damit, dass Du schon gar nicht die ganze Bande mitnehmen könntest...würdest Du um 20:15 nicht auf dem Sofa sitzen, sondern die Wahl zwischen Orthopäden und HNO-Arzt nutzen...


    Der GT3(RS) bekommt einen brandneuen 4.0ltr. Sauger und keinen Turbo, das ist inzwischen bestätigt!

    Bestätigt ist noch gar nichts!!!!!!!!!!


    Dem Sauger werden aktuelle die größeren Chancen eingeräumt, weil er einfacher in den Rennsport implementiert werden kann...aber das letzte Wort ist dort noch lange nicht gesprochen...
    Wir haben hier im Forum jemanden, der bei Porsche in der Entwicklung arbeitet...frag den mal ;)



  • Lieber Michael, Du weißt jetzt aber, dass Du in deiner Aussage die Diskussion jetzt mutwillig verkürzt und mir und Ingo quasi Dinge unterstellst, die so schlicht falsch sind !?


    Ich bin, wie man historisch nachlesen kann, keiner "... die selben Leute, die bei jedem Modellwechsel den selben Mist von sich geben" und Ingo meines Wissens auch nicht! Außerdem geht es bei unserer Kritik keinesfalls nur um die Kontroverse Turbo vs. Sauger ... wie Du genau weißt, hätten wir uns beide sehr wohl mit einem Turbo für den M3/M4 anfreunden können, nur eben nicht mit einem der es letztlich hauptsächlich aus Kostengründen in den F8x geschafft hat, und da kann BMW jetzt nachträglich erzählen was sie wollen, die Diskussionen während der Entwicklungsphase des F8x und die jetzige "Flucht" von Urgesteinen der M-GmbH sprechen da halt eine andere Sprache.


    Sicher waren es vor S65/S85 ganz weit interpretiert immer modifizierte AG-Motoren in den M3s, und ganz sicher ist auch der S55 stark modifiziert worden, um ihn auf M3 Leistungsniveau zu bringen und rennstreckentauglich zu machen, aber was sich eben auslegungsbedingt diesmal nicht geändert hat ist die Leistungscharakteristik des Motor, die entspricht auf höherem Niveau immernoch dem Ausgangsprodukt N55 (der eines sehr guten Serienmotors aber eben keines Sportmotors) ... schau die die technischen Daten des neuen Ferrari Turbos an, genau so eine Motorenauslegung hat auch die M-GmbH mit ihrer "Turboentwicklung" vorgehabt, während BMW beim M3/M4 jetzt den Beispielfall für die Aussage von Marcus Schurig in der SA darstellt "... Serienmotoren als Sportmotoren verkaufen". Lustigerweise haben sich auf diesen Kommentar nur BMW M Fahrer mit Leserbriefen geäußert ... warum wohl!? :rolleyes:


    Und ich (und Ingo) bleiben halt bei unserer kritischen Meinung zu der falschen Motorentscheidung beim F8x und glauben nicht kritiklos und kommentarlos alles das was BMW in Werbeinterviews den Kunden weis machen will. Niemand bestreitet, dass der F8x M3/M4 zweifellos von allen nicht motorischen Komponenten her, "der beste aller M3s" ist, der mit einer nicht so sehr auf die Produktionskostenreduzierung fixierten Motorenentscheidung sicher noch besser, vor allem aber spezieller und emotionaler geworden wäre.


    Wie sich das auf die Verkaufszahlen auwirken wird und ob der M3/M4 immer noch die Benchmark sein wird wird sich in Zukinft zeigen ... nach dem ersten Hype stehen jetzt allerdings einige M3/M4 unverkauft auf mobile.de etc. und Rabatte gibt es auch schon ganz ordentlich. ;)

  • Lieber Michael, Du weißt jetzt aber, dass Du in deiner Aussage die Diskussion jetzt mutwillig verkürzt und mir und Ingo quasi Dinge unterstellst, die so schlicht falsch sind !?

    Hallo Uli,


    vielen Dank erstmal für Deine sachliche, klare Antwort...


    Ich verkürze keine Diskussion mutwillig- und schon gar nicht, wenn sie einen Sinn haben könnte und/oder so fruchtbar sein könnte, dass deren Ausgang sogar etwas bewirken könnte...
    Nichts von alledem hat diese Diskussion aber zu bieten...
    Der M3/M4 ist auf dem Markt, und so wird er auch auf dem Markt bleiben...und auch für den Nachfolger weiterentwickelt werden...


    Ebenso weise ich die Unterstellungen zurück, ich würde Dir und Ingo etwas unterschieben, was Ihr gar nicht gesagt habt!
    Wenn Du meinen Post AUFMERKSAM gelesen hättest, dann wäre es Dir auch aufgefallen! ;)
    ...und letztenendes würde ich an Deiner Stelle die Hand nicht für Dr. Ingo ins Feuer legen...das würde nämlich sehr sehr sehr weh tun! Ich kann Dir gerne WhatsApp-Nachrichten zeigen, in denen er sich blind, brutal und ohne Rücksicht auf Verluste über alles und jeden ausgelassen hat...auch über Dich!!!!!
    Also schön vorsichtig, für wen Du wo und wann in die Bresche springst!


    Außerdem geht es bei unserer Kritik keinesfalls nur um die Kontroverse Turbo vs. Sauger ... wie Du genau weißt, hätten wir uns beide sehr wohl mit einem Turbo für den M3/M4 anfreunden können, nur eben nicht mit einem der es letztlich hauptsächlich aus Kostengründen in den F8x geschafft hat, und da kann BMW jetzt nachträglich erzählen was sie wollen, die Diskussionen während der Entwicklungsphase des F8x ...

    Uli, das ist nur ein Teil der Geschichte....und das weißt Du ebenso ;)
    In den Anfängen der M-GmbH blieben über 90% aller Fahrzeuge hier in Deutschland....inzwischen sind es keine 5% der Produktion mehr, die hier verbleiben- der Rest geht in den Export!
    Dort wird BMW immer noch mit Reihensechszylinder gleich gesetzt und die bisherigen Aussagen seitens einiger BMW-Mitarbeiter zu anderen Konzepten des 6-Zylinders waren ja auch nicht unbedingt "zukunftsorientiert" gewählt...
    Insofern war klar das der Apollo es nicht in den M3/M4 schaffen kann, denn er wäre natürlich kostenintensiver gewesen und zum anderen hätten viele Märkte ihn nicht akzeptiert!

    ...und die jetzige "Flucht" von Urgesteinen der M-GmbH sprechen da halt eine andere Sprache.

    In jeder Familie gibt es mal Meinungsverschiedenheiten...das ist normal!
    Entweder kann man sie aus dem Weg räumen und weitermachen...oder eben nicht- dann muss einer gehen!


    Nun aber aus einer Personalie Rückschlüsse auf die Modellpolitik zu ziehen- insbesondere wo keiner von uns den wahren Grund des Abgangs kennt- halte ich aber für sehr fragwürdig ;)
    Bei mir ist auch gerade ein Meister nach 21 Jahren gegangen...ein Urgestein aus Anfangstagen...ja und?
    Manchmal sind die Gründe vielfältig und für niemanden erichtlich! Es kann ums Geld gehen...um Verantwortung...um Verständnis...oder schlicht um den Arbeitsweg...oder die Kollegen...oder weil die Wandfarbe einem nicht mehr passt....


    Sicher waren es vor S65/S85 ganz weit interpretiert immer modifizierte AG-Motoren in den M3s, und ganz sicher ist auch der S55 stark modifiziert worden, um ihn auf M3 Leistungsniveau zu bringen und rennstreckentauglich zu machen, aber was sich eben auslegungsbedingt diesmal nicht geändert hat ist die Leistungscharakteristik des Motor, die entspricht auf höherem Niveau immernoch dem Ausgangsprodukt N55 (der eines sehr guten Serienmotors aber eben keines Sportmotors) ...

    Weißt Du, Uli, an dieser Stelle sprich Dich doch bitte mal mit Ingo ab...denn es bekommt langsam den fahden Beigeschmack eines bockenden Kindes!
    Der Ingo schreibt: "Der Audi RS4 (B5), seinerzeit und heute im Konkurrenzumfeld eine Ikone, konnte durch eigenständigen Sound und brachiale, nichtlineare Kraftentfaltung begeistern!"


    Auf der einen Seite hebt Ihr zu jeder Zeit die Fahrbarkeit eines Motors hervor und wie wichtig gerade diese für einen M3/M4 sein würde um auch auf der Rennstrecke schnell zu sein....und im selben Atemzug wünscht Ihr Euch eine Kraftentfaltung, die schon damals- trotz Quattro-Antriebes!!!!!!!- den RS4 (B5) nahezu unfahrbar machte....besonders auf der Rennstrecke war er absolut untauglich!!!!!!
    WAS WOLLT IHR EIGENTLICH?


    ... schau die die technischen Daten des neuen Ferrari Turbos an, genau so eine Motorenauslegung hat auch die M-GmbH mit ihrer "Turboentwicklung" vorgehabt, während BMW beim M3/M4 jetzt den Beispielfall für die Aussage von Marcus Schurig in der SA darstellt "... Serienmotoren als Sportmotoren verkaufen". Lustigerweise haben sich auf diesen Kommentar nur BMW M Fahrer mit Leserbriefen geäußert ... warum wohl!? :rolleyes:

    Weil sie immer was zu meckern haben ;)


    Ach ja....und frag mal beim Autohaus Thamsen, was ein Turbolader für den California T kostet....und anschliessend bei BMW, was der Turno des M3/M4 kostet...danach können wir gerne die Diskussion weiterführen!
    ....sofern Du dann noch Argumente findest :P


    Wie sich das auf die Verkaufszahlen auwirken wird und ob der M3/M4 immer noch die Benchmark sein wird wird sich in Zukinft zeigen ... nach dem ersten Hype stehen jetzt allerdings einige M3/M4 unverkauft auf mobile.de etc. und Rabatte gibt es auch schon ganz ordentlich. ;)

    Naja, ob nun 16% Nachlass für ein 8 Monate altes Auto mit 14.000 km auf dem Zähler "ordentlich" sind, kann ich nicht beurteilen.... ;)

  • Es ist schon erstaunlich, dass immer die gleichen User, die andere gerne persönlich angehen, selbst keinerlei Kritik vertragen können oder andere Meinungen akzeptieren!


    :popcorn:

  • Zitat

    Naja, ob nun 16% Nachlass für ein 8 Monate altes Auto mit 14.000 km auf dem Zähler "ordentlich" sind, kann ich nicht beurteilen.... ;)


    Da muss ich dir leider widersprechen, die 16% gibt es mittlerweile auf Neuwägen. Haben letzte Woche erst einen gekauft.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk