BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Als ich noch meinen E39 M5 hatte ging Nordschleife mit ESP gar nicht - die Abstimmung damals war brutal engstirnig. Mit DSC Off war das Auto grandios fahrbar, präzise einlenkbar, jederzeit kontrollierbar und frei von Zickereien (ok, bei 400PS und 1800 Kilo kann auch nciht viel zicken). Ich denke, da hat man trotz aller Kritik schon Fortschritte gemacht. Oder?


    Irgendwie vermisse ich mein blaues Dickerchen :/


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim Fahrwerk, Antriebsstrang und der Traktion hat der F8x wirklich einen Quantensprung vorwärts gemacht! :thumbup: Leider hat man vom Basis-Konzept her nicht unbedingt den bestmöglichen Motor. :rolleyes: ;)

  • Beim Fahrwerk, Antriebsstrang und der Traktion hat der F8x wirklich einen Quantensprung vorwärts gemacht! :thumbup: Leider hat man vom Basis-Konzept her nicht unbedingt den bestmöglichen Motor. :rolleyes: ;)

    Um den Verkaufspreis halbwegs stabil halten zu können...doch ;)

  • Um den Verkaufspreis halbwegs stabil halten zu können...doch ;)

    Naja, die Guilia QV hat den Motor unter der Haube, den den der M3 auch hätte kriegen sollen, hat mindestens genauso viel Carbon wie der F8x zudem eine aktive Aerodynamik und kostet bei besserer Ausstattung nahezu gleichviel wie der M3 ... und FCA geht es wirtschaftlich sicher schlechter als BMW. ;)

  • Naja, die Guilia QV hat den Motor unter der Haube, den den der M3 auch hätte kriegen sollen, hat mindestens genauso viel Carbon wie der F8x zudem eine aktive Aerodynamik und kostet bei besserer Ausstattung nahezu gleichviel wie der M3 ... und FCA geht es wirtschaftlich sicher schlechter als BMW. ;)

    Genau den Motor hätte der M3/M4 sicherlich nicht bekommen sollen... ;)


    Aber es ist ja nun auch müßig, irgendwelchen Fatamorganas hinterher zu laufen ;)
    BMW hat sich für den S55 entschieden und sooooooooo schlecht war die Entscheidung auch nicht...
    Inwieweit nun welche Produktion- und Entwicklungskosten anfallen- sowohl bei BMW als auch bei Alfa- haben wir alle hier keinen Einblick. Insofern können wir auch nicht beurteilen, ob Alfa mit dem Gulia QV wirklich Gewinne erwirtschaftet oder das Auto als reines Marketing-instrument in den Markt drückt- um sich irgendwie zu repositionieren nach den Katastrophen die letzten Jahre ;)


  • Aber es ist ja nun auch müßig, irgendwelchen Fatamorganas hinterher zu laufen ;)
    BMW hat sich für den S55 entschieden und sooooooooo schlecht war die Entscheidung auch nicht...
    Inwieweit nun welche Produktion- und Entwicklungskosten anfallen- sowohl bei BMW als auch bei Alfa- haben wir alle hier keinen Einblick. Insofern können wir auch nicht beurteilen, ob Alfa mit dem Gulia QV wirklich Gewinne erwirtschaftet oder das Auto als reines Marketing-instrument in den Markt drückt- um sich irgendwie zu repositionieren nach den Katastrophen die letzten Jahre ;)


    Die Diskussion über den angeblich falschen Motor im F8x wird doch jedes Quartal neu aufgewärmt mit immer dem gleichen Text :popcorn:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wer sich halbwegs im motorisierten Zweiradsegment auskennt, weiß, dies ist gängige Praxis - den Motor und andere essentielle Bauteile betreffend. Die Automobilindustrie macht dies auch - nur umgekehrt. Hier wird der "Serienmotor" zur Sportversion veredelt...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.