BMW M3 (F80)...alles Infos

  • sag mal meinste das ernst mit Oktober, November oder war das jetzt ein Scherz :D ?


    Habe jetzt gelesen von euch das man erst ab März bestellen sollte, wegen Veränderungen die es geben wird. Das wollte ich auch machen. Jetzt bin ich aber verwirrt wegen Oktober November ?( 8)

    Grundlegend geht es nicht um den Bestelltermin, sondern um den Liefertermin- und damit, wann das Auto gebaut wird ;)


    Ab dem 01.03.2017 fließen durch das Facelift des 4ers zahlreiche Änderungen ein...und somit natürlich auch beim M4- und auch beim M3!
    Daher ist es ratsam, das Fahrzeug so zu bestellen, dass er auf jeden Fall nach dem 01.03.2017 gebaut wird...

  • Verschiebe den Termin auf Herbst....Oktober oder November ;)
    Dann ist Flaute beim Absatz von M3/M4 und BMW schieß besondere konditionen raus ;)

    Mein Service Berater dort hat mir ein Signal gegeben das der Verkaufsleiter bei jedem Angebot mitgehen will.

    Jetzt hab ich hier ein Angebot von -17% und werde mit diesem unter seiner Nase rumwedeln.
    Habe jetzt auch Geschichten gehört wo andere -20% und mehr rausgekitzelt haben,sind diese realistisch ?
    Muss um jeden punkt kämpfen weil ich bar zahlen werde und über 100000€ komme mit meiner konf.

    Falls Rabattdiskussionen hier nicht erwünscht sind sag ich jetzt schon mal sorry und bitte mein post ignorieren oder per Pn antworten, danke.

  • Mein Service Berater dort hat mir ein Signal gegeben das der Verkaufsleiter bei jedem Angebot mitgehen will.
    Jetzt hab ich hier ein Angebot von -17% und werde mit diesem unter seiner Nase rumwedeln.
    Habe jetzt auch Geschichten gehört wo andere -20% und mehr rausgekitzelt haben,sind diese realistisch ?
    Muss um jeden punkt kämpfen weil ich bar zahlen werde und über 100000€ komme mit meiner konf.
    Falls Rabattdiskussionen hier nicht erwünscht sind sag ich jetzt schon mal sorry und bitte mein post ignorieren oder per Pn antworten, danke.

    Pauschal kannst Du hier keine Angaben über Nachlässe machen ;)
    Es hängt doch stark von der Region ab, welchen Status der Händler hat, ob Du Businesskunde bist, etc...


    Generell würde ich aber immer vom Kauf abraten- egal ob privat oder gewerblich ;)
    Hintergrund ist ganz einfach der:


    Beim Kauf eines solchen Autos kannst Du generell rechnen, dass nach 3 Jahren und mit 30.000 km auf dem Zähler ca. 60% Wertverlust vom Listenpreis anliegen.
    D.h. bei 100.000 € Listenpreis, ist die Kiste nach 3 Jahren noch bei ca. 40.000 €!
    Selbst wenn Du 17% Nachlass (ca. 17.000 €) bekommst, hast Du ca. 43.000 Wertverlust zu tragen- oder monatliche Kosten von ca. 1.200 € brutto.


    Insofern solltest Du mal Leasing in Erwägung ziehen.
    Aktuell sind Leasingfaktoren von 1,0 nicht unrealistisch...das bedeutet ca. 1.000 € monatlich- brutto ;)


    Neben den rund 200 € geringeren Kosten monatlich hast Du zusätzlich den Vorteil, dass Du die Leasingrate voll von der Steuer absetzen kannst (gewerblich) und keine Rücklagen/Abschreibung beachten musst- und dahingehend die Kapitaldecke stabil halten kannst.
    Und letztenendes hast Du beim Leasingende den Vorteil- Du gibst die Kiste ab, nimmst einen neuen und nach Dir die Sinnflut.
    Solltest Du aber kaufen, und in der Zeit z.B. einen Unfall haben der den Wert zusätzlich senkt, hast Du wieder lustige Diskussionen um Restwert, etc...


    Insofern kann ich aktuell nur zum Leasing raten...

  • Da die persönlichen % von zuvielen Faktoren abhängen macht es keinen Sinn das öffentlich zu vergleichen :)


    Kunde A kauft nen M3 mit LP 100.000 Euro mit 16% und gibt nen Wagen der 5k Wert ist für 5k in Zahlung
    Kunde B kauft nen M3 mit LP 100.000 Euro mit 18% und gibt nen Wagen der 5k Wert ist für 3k in Zahlung


    Nun hat Kunde B zwar 18% auf seinen M3 ... zahlt aber effektiv dasselbe wie der mit 16% (2k mehr Inzahlungnahme ... was genau 2% sind dank LP *g*). Und selbst wenn man es ohne die Abgabe eines Autos macht hängt die % von vielen Faktoren ab. Wie gut kennt man "sich", wie arbeitet man seit Jahren zusammen usw. Ich habe bei den % nicht so hart/stark verhandelt weil ich weiss das ich diese beim Service eh rein bekomme. Sprich da ich weiss das ich auf die Jahre der Nutzung nochmal nen guten Rabatt bekomme habe ich beim Auto nicht so hart verhandelt wie ich es hätte wenn ich den Service woanders machen würde z.B.


    Ausserdem spielen noch viele andere Punkte rein ... eventuell ne lokale Aktion in der Region von BMW oder einigen Händlern ... muss ein BMW Händler noch seine Quote erfüllen (unabhängig davon ob M oder nicht) und und und. Wenn einem Händler kurz vor Ende der Deadline noch ein M3 für die Quote fehlt wird dieser auch mal "verschenkt" damit man die Quote erfüllt und darüber noch nen Bonus bekommt oder so.


    Von daher ... Du kannst % nicht vergleichen beim Autokauf ;)

  • Also lohnt ein Neukauf nicht? Schade wollte einen neuen haben, weil ich immer in Gedanken habe:,,Was wenn er nicht richtig eingefahren wurde, was wenn jemand weder warm noch kalt gefahren hat, und und und". Ich bin ehrlich. Ich musste gut sparen für den M. Jetzt wo ich mir den Traum erfüllen kann, komme ich ins grübeln, ob nicht doch ein gebrauchter besser wäre.