BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Um zum eigentlichen Punkt zurückzukehren, muss ich zugeben, dass du in nahezu jedem dieser oben zitierten Punkte Recht behältst.
    Man kann es nicht besser beschreiben als dass du genau dieses Feeling ansprichst, welches das ///M an sich vermitteln soll und genau das ist es doch, weshalb viele von so einem Auto träumen.
    Nur bin ich der Meinung, dass man so ein Auto auch heute noch er"fühlen" kann, ohne es auch nur ansatzweise an seine technischen Grenzen zu bringen. Ja, vielleicht hätte es im Laufe der Neuzeit ein 428i ähnlich gekonnt wie dein alter Evo II aber es ist halt einfach nicht das gewisse Ideal aus früherer Zeit, welches man nach wie vor im Kopf hat.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die Autos aus einer Zeit kommen, wo weder klimakritische Details, noch Aktionäre die Charakteristik des Wagens beeinflussten, noch in irgendeinster Weise das Fahrzeug mit elektrischen Raffinessen aufgerüstet werden musste, um überhaupt Andrang auf Messen zu finden.


    Natürlich hat sich im Zeitraum von e30 zu f8x alles gewandelt aber dass bedeutet nicht unbedingt, dass es heute überall emotionslosere ///M's geworden sind.
    Sie begeistern halt auf eine andere Art und Weise. Ganz grob z.B in den neuen LED Scheinwerfern mit Fernlichtassistenten, oder dem DKG Getriebe, welches wie du es so schön beschrieben hast, ruckelt, hoppelt und knallt. Auch beispielsweise das Motormanagment, welches die Fehlzündungen halt bewusst einprogrammiert bekam, um ein perfektes Auto nicht ganz so perfekt anhören zu lassen. Ein HuD, welches das Fahren neben sicherer halt auch noch "cool" macht. Früher sah man solche "Macken" wie bei deinem Fahrwerk eben als gegeben an, heute bilden sie bewusst das Idealbild, um einem technisch ausgereiztem Auto doch noch die nötigen Ecken und Kanten zu verleihen. Aus dieser Sicht find ich schon, dass dieser Spagat ziemlich gut gelungen ist.


    Andererseits teile ich deine angesprochenen Perspektive und versteh' auch nicht, warum man in einem Cabrio von Lenkrad-, über Nackenheizung, Windschott, Stahlverdeck etc. alles mit rein nimmt, was ein Cabrio eigentlich vom Fahrgefühl her zerstört. Genau das ist es doch, was ein Cabrio ausmacht. Das Feeling, die Luft zu spüren und dabei den Klang zu hören.
    Früher war das Autofahren halt authentischer, heute verwöhnen viele technische Schnickschnacks, lassen das Autofahren fast zur Nebensache werden und stellen die Multimediaeigenschaften in den Fokus.


    Leider trifft das genau den Punkt der Zeit und ist genau das, was die Mehrheit der Kunden fordert. Man sieht es doch aktuell am Tesla. Die wenigsten haben das Auto schon mal aus der Nähe betrachtet und sich die Materialverarbeitung genauer angesehen. Der Tesla ist ein reines Elektrofahrzeug und somit cool, ganz gleich was die Batterieherstellung kostet und wie sich die Reperaturanfälligkeit in ein paar Jahren entwickeln wird. Selbst Kinder kannten aufgrund des enormen Heckflügels einen 190E schon von weitem her, heute ist es eben der lautlose Elektroflitzer welcher begeistert. Beide sind für ihre Zeit eher selten anzutreffen.

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Finanziell sinnvoll war das aber nicht. Ein E-Bike für 1000€ hätte dir rund 13.364€ erspart (Kundendienste nicht eingerechnet) und die 15.000km p.a halten das Frauchen bestimmt auf Trab


    :D

    ...und nicht zu vergessen: Die eingesparten Kosten fürs Fitness-Studio...damit der Arsch halbwegs in Form bleibt :D :D :D

  • Um zum eigentlichen Punkt zurückzukehren, muss ich zugeben, dass du in nahezu jedem dieser oben zitierten Punkte Recht behältst.
    Man kann es nicht besser beschreiben als dass du genau dieses Feeling ansprichst, welches das ///M an sich vermitteln soll und genau das ist es doch, weshalb viele von so einem Auto träumen.
    Nur bin ich der Meinung, dass man so ein Auto auch heute noch er"fühlen" kann, ohne es auch nur ansatzweise an seine technischen Grenzen zu bringen. Ja, vielleicht hätte es im Laufe der Neuzeit ein 428i ähnlich gekonnt wie dein alter Evo II aber es ist halt einfach nicht das gewisse Ideal aus früherer Zeit, welches man nach wie vor im Kopf hat.

    Aber genau das ist auch heute eines der Probleme solcher Fahrzeuge...
    Mit einem E30-M3 musstest Du schon Eier haben, um jenseits der StVO unterwegs zu sein- und Du wusstest:
    Wenn es schief geht, tut es um günstigsten Fall weh...im ungünstigsten Fall nicht mal mehr das ;)


    Die heutigen Fahrzeuge sind dermaßen gut, dass Du schon mit einem 320d problemlos und ohne Mühen ständig der StVO umherfahren kannst! Und genau hier beginnt der Teufelskreis!
    Als Instruktor von Fahrsicherheitstrainings sehe ich viele Menschen, die meinen Autofahren zu können...doch meistens kompensieren ABS,ESP und ASR die Fehler der Protagonisten! Nimmst Du ihnen diese Hilfsmittel weg, ist es sehr schnell vorbei mit der Herrlichkeit ;)


    Das Grundproblem ist, dass der Mensch in seiner Leistungsfähigkeit in den letzten 25 Jahren nicht die Schritte vorwärts gemacht hat, wie die Automobilentwicklung!
    ...und wenn ich mir heute einen 340i mit PP ansehe, dann wird die Luft für Kanditaten á la M3, C63 oder RS5 immer dünner und stellt mit jedem Modellwechsel den Sinn solcher Fahrzeuge mehr und mehr in Frage...


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die Autos aus einer Zeit kommen, wo weder klimakritische Details, noch Aktionäre die Charakteristik des Wagens beeinflussten, noch in irgendeinster Weise das Fahrzeug mit elektrischen Raffinessen aufgerüstet werden musste, um überhaupt Andrang auf Messen zu finden.

    Gerade zu dem Thema hatte ich vor Kurzem ein sehr interessantes Gespräch mit einem Niederlassungsleiter einer der größten Niederlassungen Deutschlands.


    Er und seine Frau, beide mitte 50 und extrem Autobegeistert- haben auch mehrere Oldtimer, etc...und drei Kinder!
    1. ältester Sohn (23)
    Studiert fleißig, hat auch ordentlich Geld angespart- aber weder einen Führerschein, noch ein Auto!
    Er findet Autos doof und überflüssig und ist der festen Überzeugung, überall mit Fahrrad, Bus und Bahn hin zu kommen!
    Zitat seines Vaters: "Ich weiß nicht, was wir bei dessen Erziehung falsch gemacht haben?!?!?"


    2. mittlerer Sohn (21)
    Studiert ebenfalls- und hat zwar einen Führerschein, aber kein Auto!
    Zuweilen nutzt er Car-Sharing, hat aber ansonsten kein Interesse an Autos...es sei denn, sie haben Internetanschluss!


    3. jüngste Tochter (18)
    Macht gerade Abitur und denkt darüber nach, vielleicht nach dem Abi mal den Führerschein zu machen....vielleicht!


    Bezeichnend die Aussagen des Niederlassungsleiters:
    "Wenn ich meine Tochter frage, ob ich sie morgens mit zur Schule nehmen soll, kommt als erste Frage: "Was hast Du denn für ein Auto mit?". Mit einem i3 oder i8 darf ich sie am liebsten bis direkt ins Klassenzimmer fahren- mit dem aktuellen M6, den ich fahre, nimmt sie lieber den Bus!
    Und auch wenn Schulfreunde von ihr zu Besuch kommen. Wenn ich vor 10 Jahren einen M3, M5 oder M6 mit hatte, dann lagen die Jungs da drunter und waren von dem Auto nicht weg zu bekommen. Heute scheun sie nur noch, wenn ich einen i8 dabei habe...ein M interessiert sie nicht mehr!"


    Natürlich hat sich im Zeitraum von e30 zu f8x alles gewandelt aber dass bedeutet nicht unbedingt, dass es heute überall emotionslosere ///M's geworden sind.
    Sie begeistern halt auf eine andere Art und Weise. Ganz grob z.B in den neuen LED Scheinwerfern mit Fernlichtassistenten, oder dem DKG Getriebe, welches wie du es so schön beschrieben hast, ruckelt, hoppelt und knallt. Auch beispielsweise das Motormanagment, welches die Fehlzündungen halt bewusst einprogrammiert bekam, um ein perfektes Auto nicht ganz so perfekt anhören zu lassen. Ein HuD, welches das Fahren neben sicherer halt auch noch "cool" macht. Früher sah man solche "Macken" wie bei deinem Fahrwerk eben als gegeben an, heute bilden sie bewusst das Idealbild, um einem technisch ausgereiztem Auto doch noch die nötigen Ecken und Kanten zu verleihen. Aus dieser Sicht find ich schon, dass dieser Spagat ziemlich gut gelungen ist.

    Entschuldige bitte- aber genau an diesem Punkt sehe ich ein ganz massives Problem!
    Ein M3/M4 soll durch sein Fahrverhalten begeistern...genau das soll im Mittelpunkt stehen und genau das ist es, was den Fahrer begeistern soll!
    Wenn aber bei einem M3/M4 LED-Scheinwerfer als Begeisterungsbringer für Emotionen angeführt werden...dann läuft da irgendwas gewaltig falsch! Denn Scheinwerfer haben nichts mit dem fahrverhalten zu tun und was Du in einem Auto fühlst- bzw. fühlen sollst!


    Andererseits teile ich deine angesprochenen Perspektive und versteh' auch nicht, warum man in einem Cabrio von Lenkrad-, über Nackenheizung, Windschott, Stahlverdeck etc. alles mit rein nimmt, was ein Cabrio eigentlich vom Fahrgefühl her zerstört. Genau das ist es doch, was ein Cabrio ausmacht. Das Feeling, die Luft zu spüren und dabei den Klang zu hören.

    Das liegt aber auch an unserer Gesellschaft ;)


    Beispiel:
    Vor 25 Jahren lebte Familie XY in einer 3-Zimmer-Wohnung in der Stadt. Die beiden Kinder teilten sich ein Zimmer, der alte Röhrenfernseher von Oma tat seinen Dienst und einmal im Jahr fuhr man mit dem Familien-Golf nach Italien zum Zelten. Und überschritt die Telefonrechnung mal 25 DM (12,50 €) inkl. Grundgebühr, dann tagte der Familienrat und Papa XY wurde zum tasmanischen Teufel!
    Aber fragtest Du ihn nach seinem Befinden, sagte er das es ihm gut geht!


    Heute lebte Familie XY im schicken Eigenheim. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer- inkl. TFT-Fernseher an der Wand und eigenem Rechner, Tablet, etc...
    In jedem Zimmer hängt ein Fernseher- am liebsten noch auf dem Klo!
    Inzwischen hat man zwei Autos vor der Tür und in den urlaub wird nach Malle geflogen- also Malediven. Aber nur im Sommer, denn im Winter ist man zwei Wochen in Ischgl zum Skilaufen.
    Man hat Telefonflat mit iNet für 50 € und jedes Familienmitglied hat selbstverständlich ein Smartphone inkl. allem für 50 € im Monat- 250 € Telefongebühren monatlich werden schulterzuckend hingenommen!
    Frag sie nach ihrem Befinden, wirst Du nur Gejaule hören...wie teuer alles geworden ist und das am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist! Und das sie ja nur ausgebeutet werden und viel zu viel Leistung für viel zu wenig Geld bringen müssen...


    Ganz klar, das die Nackenheizung, Windschott und sonst was brauchen... :D

    Leider trifft das genau den Punkt der Zeit und ist genau das, was die Mehrheit der Kunden fordert. Man sieht es doch aktuell am Tesla. Die wenigsten haben das Auto schon mal aus der Nähe betrachtet und sich die Materialverarbeitung genauer angesehen. Der Tesla ist ein reines Elektrofahrzeug und somit cool, ganz gleich was die Batterieherstellung kostet und wie sich die Reperaturanfälligkeit in ein paar Jahren entwickeln wird. Selbst Kinder kannten aufgrund des enormen Heckflügels einen 190E schon von weitem her, heute ist es eben der lautlose Elektroflitzer welcher begeistert. Beide sind für ihre Zeit eher selten anzutreffen.

    Ich habe ein wenig Einblick in die Entwicklungsabteilung eines deutschen Automobilherstellers.
    Dort ist man der Zeit um sieben bis zehn Jahre voraus...also an was die gerade herumbasteln, wird in rund zehn Jahren den Kunden vorgesetzt.
    Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen (und zu dürfen), aber was da auf uns zukommt, ist erschreckend...


    Spätestens dann werden wir uns keine Gedanken mehr um Fahrgefühl, Leistung, Rundenzeiten oder sonst was machen müssen...es wird mehr als nebensächlich sein!

  • Micha - dein letzter Absatz macht mir Angst ;(

    Umweltbelastung, Verkehrsinfarkt, Ladeinfrastruktur, Platooning…


    Ich weiß, warum ich nochmal einen Reihensechser haben wollte und kein "vernünftig" kalkuliertes Auto.
    Vielleicht hätte ich gleich zum M3 oder B3 greifen sollen.

  • Spätestens dann werden wir uns keine Gedanken mehr um Fahrgefühl, Leistung, Rundenzeiten oder sonst was machen müssen...es wird mehr als nebensächlich sein!

    Dann fahren wir alle autonom, beim Zeitung lesen über die Nordschleife. :fail:

  • Logisch mag sich das für uns Autonarren nicht gut anhören. Aber das ist doch irgendwo klar. Alternative Antriebe, autonomes Fahren... ;(


    Ich muss bei sowas immer an den Film Das Fünfte Element mit Bruce Willis denken. :whistling:

  • Zitat

    In der Automobilentwicklung schon ein alter Hut...die sind noch einen Schritt weiter ;)

    Als alten Hut würde ich das autonome Fahren nicht bezeichnen.
    Mein Bruder hat bei Porsche in der Abteilung für autonomes Fahren gearbeitet und da gibt es schon noch das ein oder andere technische Problem.