BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Schau Dir die Zylinderkopfdichtung beim N55 an...


    [Blockierte Grafik: http://bmwteilekatalog.info/images/images/209387.jpg]


    Daraus erklärt sich von selbst, ob da die Bohrung um 5,6 mm pro Zylinder erhöht werden kann...


    Genau darauf wollte ich hinaus, irgend eine Aussage kann da doch nicht stimmen!


    Entweder der Block des S55 stammt nicht vom N55 ab oder die 89,6mm sind falsch. Stammen die Daten eigentlich offiziell von BMW oder sind das die Daten aus dem US-Forum? Seltsam ist auch, dass jetzt die Bohrung des S55 haargenau dem ehemaligen Hub des N55 entsprechen soll, haben vielleicht die US-Boys schlicht die Werte vertauscht?

  • Genau darauf wollte ich hinaus, irgend eine Aussage kann da doch nicht stimmen!

    Der S55 ist ein vollkommen eigenständig und neu entwickelter Motor, dessen Wurzeln beim N55 liegen...


    (Ich hoffe, ich habe das jetzt politisch korrekt formuliert und bekomme nicht gleich wieder auf die Nuss für diese Aussage)


    Entweder der Block des S55 stammt nicht vom N55 ab oder die 89,6mm sind falsch. Stammen die Daten eigentlich offiziell von BMW oder sind das die Daten aus dem US-Forum? Seltsam ist auch, dass jetzt die Bohrung des S55 haargenau dem ehemaligen Hub des N55 entsprechen soll, haben vielleicht die US-Boys schlicht die Werte vertauscht?

    Die Zahlen wurden in Maissach am Montag so kommuniziert!
    Wenn Du Dir die beiden Vergleichsbilder mal ansiehst, sieht man auch deutlich den Unterschied!

  • Der S55 ist ein vollkommen eigenständig und neu entwickelter Motor, dessen Wurzeln beim N55 liegen...


    (Ich hoffe, ich habe das jetzt politisch korrekt formuliert und bekomme nicht gleich wieder auf die Nuss für diese Aussage)


    Also heißt das dann "politisch inkorrekt" komplett neu entwickelter Motorblock und die Wurzeln beim N55 betreffen lediglich die generelle Auslegung. :D


    Rein von den Blockdaten her, hat der S55 wohl mehr mit dem S63Tü zu tun als mit dem N55, quasi ein halbierter und verlängerter S63Tü und turbotechnisch sind es zwei Dreizylinder, was dann auch den Klang erklärt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Werksfahrer ()

  • Passt nicht ganz hier hin, aber hier sind wohl die Motorexperten gerade versammelt.


    Plant BMW einen neuen 6Zylinder Motor für die Volumenmodelle? Bin gerade dabei den 435i zu konfigurieren und werde im Winter wahrscheinlich bestellen. Wenn aber in 1-2 Jahren ein völlig neuer Motor da wäre, dann würde ich mich wohl ärgern. Hab nämlich mal was von einer neuen Plattform gehört, nur weiß ich nicht, für wann eine Einführung angestrebt war.


    Oder gibts ertsmal nichts neues?