BMW 330d xDrive Einfahren ?

  • Guten Abend Bmw Gemeinde !


    Ich bin neu hier im Forum, habe mir vor 3 Wochen meinen 1en BMW zugelegt Model 330d xDrive inklusive M-Paket und verschiedenen Extras zugelegt.


    Jetzt mal meine Frage will am Anfang ja nichts falsch machen bei so einen schönen Auto da ich mir denke das es hier im Forum auch Leute sind die schon einige BMW´s gehabt haben und Erfahrungen gesammelt haben


    Was sollte man auf die ersten Kilometern nicht machen ?
    KLar den Motor nicht im Kalten zustand an Maximum zu drehen ist mir schon klar ;)


    Also in der Einfahrzeit dertzeit habe ich 725 km auf dem Tacho und fahre sehr zurückhaltend und fahre meist im EcoPro Modus .


    mfg
    Lonewolf42

  • Am anfang bisschen zurückhaltend und dann langsam steigern und ab 2000km volle lotte (warm und auch kaltfahren)



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Beim Diesel sind es 3000/min - das war die einzige Grenze an die ich mich gehalten habe. Damit kommst du im 8. Gang über 200.
    ansonsten warm fahren, wie schon gesagt. Die Drehzahlen auch in diesem Rahmen mal wechseln - nicht die Ganze Zeit im EcoPro mit 1200/min dahintuckern ;)

  • Danke an die schnellen Antworten an euch !


    Ja werde noch die Einfahrzeit noch bis 2000 km piano fahren und langsam dann alles erhöhen fact aber ist werde niemals das volle Potenzial des Autos ausnutzen klar man kann es aber es ist ja kein muss ;)


    Bin bis jetzt völlig Zufrieden klar nach 3 Wochen kann man noch net viel sagen, werde an dem Auto nichts Baulich verändern es gefällt mir so wie es ist muss aber sagen wenn man einige Autos auf dem Fotos sieht von der Gemeinde hier juckt es mich schon so kleinere Details in angriff zu nehmen ;)


    mfg
    Lonewolf42

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ja bis 2000km, schön piano fahren!


    Ein Paar Sachen wirst Du ändern wollen, wenn Du im Forum unterwegs bist! :thumbup:


    :welc2:

  • Mahlzeit,


    empfehle gerade in der Einfahrzeit (die ersten 2.000 km) gilt die Devise: Warmfahren, Warmfahren und nochmals Warmfahren!


    Kurzstrecken konsequent meiden, lieber ein paar km mehr. Die Bude kalt oder halb warm abstellen pures Gift - zumindest in der Einfahrzeit.


    Bei mir steht im Handbuch 320d - die ersten 2.000 km max. 3.500 U/min bei max. 150 km/h. An Letzteres hab ich mich net gehalten...bei 2.500 U/min läuft er ca. 170 km/h.


    EcoPro würde ich in der Einfahrphase auch nicht nutzen (ich mache es nicht), da oft sehr untertourig rumgenuckelt wird. Oft wechselnde Drehzahlen sind besser als stures dahingleiten mit fester Geschwindigkeit (z.B. Tempomat).


    Nach den ersten 2.000 km empfehle ich nicht abruppt, sondern nach und nach die Leistung bis zur Drehzahlgrenze abzufordern.


    Mein erster 320d lief wie Hanne, keine Probleme, nach dieser Prozedur. :taunt:


    LG


    Tante Edit: bei der in der Einfahrtzeit geforderten Geschwindigkeitsbegrenzung gehe ich davon aus, dass das neue Achsgetriebe + hintere Differentialgetriebe nicht über Gebühr belastet wird, denke aber mit konsequenten Warmfahren kann man auch hier die Belastung deutlich reduzieren.

  • Mein damaliger Firmen-525D hat ab der ersten Kurbelwellenumdrehung auf den Kopf bekommen :). Bei 130tkm nach 18 Monaten abgegeben, kein Tropfen Ölverbrauch ausserhalb der normalen Wechselzyklen.


    Richtig ist: Warm fahren ist extrem wichtig. Kurzstrecke ist Gift, kaltes treten ist Gift.


    Ob das Auto wirklich 2000km braucht um die kaum noch vorhandenen Toleranzen auszugleichen sei dahingestellt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------