Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Schöne Sache :thumbup: Habe neulich auch am Lenkrad rumgeschraubt.
    Hoffe, der Hinweis ist hier erlaubt: wenn jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist, ich habe noch ein Paar Schaltwippen abzugeben :D (erstelle gerade die Anzeige).

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Lenkrad Tausch gehabt?


    Habe im Moment in meinem F31 ein Sportlenkrad mit Schaltwippen und Tempomat und würde evtl. Ein M-Lenkrad mit Schaltwippen und Tempomat einbauen.
    Also keine neue Funktionalität sondern wirklich nur die optik/haptik vom M-Lenkrad.
    Was ist dafür alles erforderlich, oder ist das sogar einfach Plug´n Play machbar?


    Danke und Gruß
    Daniel

  • kurz gesagt:


    Passt quasi Plug&Play. Codiert werden muss soweit ich mich erinnere wenn nur der Airbag oder die Tasten am Lenkrad wenn hier andere vorhanden wären (LIM/SET) kommt vom Tempomat.
    Allerdings darf man in Deutschland keine Airbags mit der Post verschicken bzw. nur mit einer Genehmigung weshalb man oft Lenkräder ohne findet.
    Bei Ebay sind die meisten Lenkräder gestohlen ;)


    Grundsätzlich ist das aber kein Problem. Schreib mal (F&F Retrofittings) bzw, Hossi an, der kann dir da gute Konditionen geben für das Lenkrad.


    Hier findest du dazu aber mehr:
    Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Altes Lenkrad ausbauen und neues incl. Airbag wieder einbauen. Die Airbags sind nicht kompatibel. Du brauchst also alles komplett!

  • Ok, klasse, Danke für die schnelle Hilfe hier.
    Also wer ein M-Lenkrad Mfl mit Schaltwippen und Tempomat abzugeben haben oder günstig an eins rankommt gerne PM an mich :)

  • So einen Nachtrag oder Frage habe ich noch. Mir ist heute im Menü für die Auffahrwarnung(also wenn man auf den entsprechenden Schalter vom Fahrassistenzschaltzentrum drückt) aufgefallen das da ja auch ein extra Menü für die Personenerkennung bis 60km vom Driving Assist ist dabei ist. Allerdings ist die bei mir grau. Also nicht anwählbar, aber drauf gehen kann man und kriegt auch die Erklärung was die Funktion macht wie beim Auffahrwarner.


    Ist die Personenerkennung jetzt einfach nicht abschaltbar oder ist die doch nicht aktiv da man einen FSC braucht?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade auch dabei mir die Lenkrad heizung nachzurüsten bei einem F30.
    Habe schon einen Lenkrad mit heizung gekauft (vorher keine heuzung gehabt)


    Habe beim einbauen gesehen das bei meiner Schaltzentrum keine 12V habe. d.h. ich brauche auf jedenfall ein schaltzentrum mit 12V. habe jetzt bei der Teileliste gesehen das es einfach 100 verschiedene Varianten gibt.
    ich habe keine lichtautomatik oder ACC, spurwarnung oder sonstiges.


    Lenkrad ist mit heizung, tempomat, telefonie und Vibration.


    1) welche zentralle kann ich alles nehmen (auch wenn ich macnhe funktionen nicht nutze)?
    2) brauche ich ein neues Kabel um von der Zentrale zum Schalter zu kommen ?
    3) kann ich ich Spurassiten oder so relativ einfach nachrüsten ?`(oder brauche ich Kamera in der scheibe)


    (untere abdeckung mit loch sowie dieser tasten, so wie das codieren sind klar)


    Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann :)

  • 1) welche zentralle kann ich alles nehmen (auch wenn ich macnhe funktionen nicht nutze)?
    2) brauche ich ein neues Kabel um von der Zentrale zum Schalter zu kommen ?
    3) kann ich ich Spurassiten oder so relativ einfach nachrüsten ?`(oder brauche ich Kamera in der scheibe)

    1.) steht alles auf Seite 1 dieses Beitrags (oder unten im Zitat) - ob es da unterschiedliche Schaltzentren gibt (mit SHA od ohne), weiß ich nicht.
    2.) siehe 1.
    3.) Du brauchst die KAFAS2 Kamera


    Lenkrad mit Heizung
    Verbindungsleitung Lenkrad 32 30 7 848 337 35,14€
    Schaltzentrum Lenksäule 61 31 9 351 146 390,64€
    Taster Lenkradheizung 61 31 9 384 363 41,23€
    Abdeckung unter Lenkrad 61 31 9 219 551 40,02€


    Wenn du allerdings nur das nachrüsten willst können sich die Teilenummern ändern.


  • Du hast keinen Regensensor mit Lichtschaltautomatik? Ich dachte der wäre serie mittlerweile.


    1. Das ist das Schaltzentrum für Lenkradheizung und/oder Spurverlassenwarnung: 61 31 9 351 141 (aktuellste Nummer)


    2. Das Kabel vom Schalter Lenkradheizung zum Schaltzentrum Lenksäule ist schon am Schalter Lenkradheizung mit dran.


    3. Wenn du wie schon oben erwähnt keine Kafas Kamera für Fernlichtassi oder Schildererkennung hast kannst du keinen Driving Assist nachrüsten dessen Bestandteil die Spurverlassenwarnung ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So einen Nachtrag oder Frage habe ich noch. Mir ist heute im Menü für die Auffahrwarnung(also wenn man auf den entsprechenden Schalter vom Fahrassistenzschaltzentrum drückt) aufgefallen das da ja auch ein extra Menü für die Personenerkennung bis 60km vom Driving Assist ist dabei ist. Allerdings ist die bei mir grau. Also nicht anwählbar, aber drauf gehen kann man und kriegt auch die Erklärung was die Funktion macht wie beim Auffahrwarner.


    Ist die Personenerkennung jetzt einfach nicht abschaltbar oder ist die doch nicht aktiv da man einen FSC braucht?


    Man braucht überigens einen FSC für die Personenerkennung um das nochmal deutlich zu machen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.