Let's talk about Reifendruck!

  • 1-2 Personen sind meistens im Auto. Und Kofferaum ist leer.


    Ich hab mich auch stark gewundert wo ich das an der Tür gelesen habe. Dachte mir die BMW Ingenieure wissen schon was die machen, haha


    Für die sommerreifen steht 2,6 bar für VA und HA. (225/40 R19 und 255/35 R19 Goodyear Eagle F1 Runflat )



    Ich werde mal 0,2 vorne und hinten ablassen. Mal gucken obs besser wird :)



    Wäre cool wenn jemand bei seinem 330d Lim M-Paket mal in der Tür gucken oder foto schicken könnte. Würd mich mal Interessieren ob die Werte gleich sind.
    Ein Kollege fährt das gleiche Fahrzeuch alerdings als 318d. Da stehen komplett andere Werte.

  • Ich habe ja auch nur einen 320d, der sollte aber imho deckungsgleich zum Wert des 318d sein. Deine anderen Werten kommen denke ich dadurch dass du mehr Gewicht auf der VA hast.


    Nachdem der Reifendienst im Frühjahr 0,3 Bar zu viel in meine Sommerreifen gemacht hat dachte ich erst es ist was kaputt. Das Auto war extrem anfällig für Spurrillen und Fahrbahnneigungen, wollte quasi überhaupt nicht mehr geradeaus fahren. Alles totsl nervös und „hoppelig“.
    0,3 Bar weniger war es wie ein ganz anderes Fahrzeug

  • Das Feeling mit den Holzrädern kommt aber abgesehen vom suboptimalen Reifendruck halt auch von den RFT ... kommt drauf an, ob Du auch andere kennst, aber richtig "gut" werden die sich nie anfühlen.

  • Schon krasser unterschied. Wie die auf so unterschiedliche werte kommen würd ich echt mal gern wissen. Dachte Touring würde mehr bar benötigen.



    ich geh auf jeden fall 0,2 runter


    haste auch m sportpaket ??

  • Habe jetzt um 0,1 bar gesenkt. Hätte echt nicht gedacht, dass man schon einen unterschied merkt. Es ist viel komfortabler. Werde mal die Tage verschiedene Reifendruck Werte ausprobieren.



    Hier habe ich noch eine Reifendruck Tabelle vom Aktuellen Modell:


    BMW G20 330d M-Sportpaket Limousine


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-dc578f-1574708918.jpg.html]

  • Nachdem ich vor kurzem von meinen RFT-Winterreifen (Conti TS 860 SSR rundum 225 45 18) wieder auf die bin RFT PS4S mit Mischbereifung und 19 Zoll gewechselt habe, ist es wieder ein echter Genuss. XDrive mit adaptiven Dämpfern in Sport ist jetzt klasse, habe ich im Winter nie genutzt, da zu hölzern. Fahre momentan mit dem Einlagerdruck von 2,3 VA und 2,5 HA, was mir allerdings etwas sehr wenig vorkommt. Werde jetzt Mal auf 2,5/2,7 hochgehen und schauen, ob das auch noch so passt.


    Hat jemand mal bei Michelin diesbezüglich angefragt?


    BG

  • Update:
    Nachdem von Michelin leider nur ein Hinweis auf den Reifendruck des Herstellers kam, habe ich nun 2,5/2,7 drauf und bin sehr zufrieden damit. Bei warmem Wetter und längerer Fahrt auf der BAB landet man dann bei etwa 0,2 mehr.