Alles rund um SPURPLATTEN / SPURVERBREITERUNGEN

  • Du Kannst soweit ich weiß 2% der Spurbreite ohne Probleme verbreitern und eintragen, breiter geht natürlich auch aber da benötigst du ein teures Gutachten.
    Einfach mal schauen welche Spurbreite du hasst und dann die 2% rausrechnen die du dann pro Achse Breiter werden darfst.

  • Hey Leute,


    ich hätte gern mal euren Rat.

    Ich fahre einen F31 320xd (nicht tiefergelegt) und hab mir für den Sommer die M704 in 8J ET36 und 8,5J ET 47 mit 225/40R19 und 255/35R19 geholt.

    In den Foren hab ich schon öfter gelesen dass bei diesen Maßen Spurplatten genommen werden, da die Reifen/Felgen dann schöner im Radhaus stehen.

    Habt ihr Erfahrung mit diesen Maßen? Es muss nicht die M704 sein. Hauptsache die selben Maße.


    Ich würde mich über Erfahrungen und evtl. ein paar Bilder freuen.


    Falls ihr noch andere Infos braucht, einfach melden.


    Vielen Dank.

    Gruß

    Felix

  • Moin moin. Ich hatte anfang März 2022 bei meinem F31 von H&R auch Spurplatten verbaut.

    VA: 225/45 R18 ET34 10mm Spurplatte

    HA: 255/40 R18 ET47 13mm Spurplatte


    Jetzt wollte ich diese wieder runter machen, da die bei den Winterfelgen 225/50 R17 ET37 nicht passen, bekomme diese aber von der Vorderachse nicht ansatzweise gelöst. Hinten hatte ich die Spurplatten mit einem Gummihammer runterbekommen.

    Hat jemand da Tricks wie ich die runterbekomme.


    Viele Grüße

  • Kriechöl drunter und etwas einwirken lassen. Platte kräftig erwärmen, z.B. mit einem Heißluftföhn. Versuchen, Holzkeile drunter zu treiben. 1-2 (alte) Radschrauben reinstecken (am besten mit irgendwas umwickeln) und mit Hammerschlägen oder einer Metallstange die Platte gegen die Radnabe drehen. (wobei man da bei 10mm schon etwas aufpassen muss, da ist nicht so viel Puffermaterial)


    In der Reihenfolge kann man es probieren mit zunehmender Gewalt. Man muss man nicht gleich mit der Brechstange anfangen.

  • Vielen Dank. :*

    Ich habe nun alle Spurplatten runter. :)

    Nur aus Interesse, was hat schlussendlich Erfolg gebracht?

  • Zum Erfolg hat der Heißluftföhn verholfen. Vorher hatte ich es schon mit Öl probiert. Das hatte aber leider nicht so schön funktioniert. Dadurch, dass ich das Abziehen erstmal pausiert hatte, ist das Öl schön eingezogen und ich musste nur noch die Platte erwärmen. Danach ließ sie sich schon ohne Gewalteinwirkung runter drehen.


    Viele Grüße

  • Kann man eigentlich etwas machen, um der Problematik vorzubeugen, sodass es leichter ist die Spurplatten wieder runter zubekommen? Die Spurplatten waren neu und ca 8 Monate drauf.


    Viele Grüße