Alles rund um SPURPLATTEN / SPURVERBREITERUNGEN

  • naja, Kupfer, Alu, und noch bisschen Stahl, ich würde ja lieber etwas nehmen ohne Metall Anteil, reicht ja auch so schon fürs halbe Elementensystem :D

  • Das Produkt "Radnabenpaste" ist genau für diesen Anwendungsfall gemacht. Im Regelfall metallfrei, meist bläulich. Einmal mit der Pinseldose rund um die Zentierung und gut ist. Rückstände bei der Reinigung relativ gut wieder zu entfernen.

    Manche schmieren's auch großzügig auf die Auflageflächen, bin ich aber kein großer Freund von, da es Fliehkraftbedingt auch gern mal rausgedrückt wird, wenn man nicht sehr sparsam ist und auf die Bremsscheibe gehört das Zeug wirklich nicht.


    Keramikpaste (meist weiß/grau), wie man sie eigentlich eher im Bereich der Bremse verwendet, tut es prinzipiell auch, ist aber etwas hartnäckiger zu entfernen.


    Kupferpaste, wie schon gesagt, erfüllt grundsätzlich ebenfalls den Zweck, aber Kupfer, Alu und Salz kann in Kombination leider auch das Gegenteil bewirken. Da insb. auch Spurplatten i.d.R. aus Aluminium sind (wohl eloxiert, aber wir reden hier über Schichtdicken im µm-Bereich, da reichen Kratzer, um die Schutzwirkung zu beeinträchtigen), sollte man es hier eher vermeiden.

  • Hallo,


    bitte keine Radnabenpaste oder Keramikpaste auf die Flanschfläche schmieren. Die Schichtdicke ist nicht gleichmässig und dann taumelt die Bremsscheibe oder die Spurplatte und damit der Reifen samt Felge. Die dyn. Unwucht bekommt man dann nicht weg. Mit der Messuhr kann man dann die Unwucht messen.


    Keine Kupferpaste bei Alufelgen oder und Spurplatten aus Alu! Auf keinen Fall Kupferpaste auf die Radschrauben oder Muttern!


    Die Flanschfläche (Radnabe) muss sauber gemacht werden. Hierzu gibt es Werkzeug von KS Tools für den Akkuschrauber. Ansonsten Flachschaber und Dreieckschaber sowie Drahtbürste und Korundsparrolle. Die Spurplatte und Alufelgen nicht auf der Sitzfläche schmirgeln!



    Viele Grüsse

  • Es sollte auch keinerlei Paste auf die Flanschfläche geschmiert werden, weil dadurch die Haftreibung beeinflusst wird und letztendlich die Drehmomente der Schrauben auch nicht mehr stimmen

  • Hallo,

    noch eine Ergänzung:


    Es darf kein Öl oder Paste egal welcher Art auf den Kegel oder Konus der Radmutter oder Radschraube geschmiert werden. Ebenfalls nicht auf den Außenkegel oder Außenkonus der Felge.


    Die obigen Stellen mit Wasser und Reinigungsmittel reinigen und ggf. mit Bremsenreiniger einsprühen und mit trockenem Tuch oder Werkstatt Zewa abreiben.


    Das Gewinde einer Radschraube kann man mit der Drahtbürste reinigen und mit Pressluft abblasen.


    Die Radnaben sollte ebenfalls von Rost gründlich befreit und mit Drahtbürste gereinigt und mit Schmirgelleinen aus der Sparrolle gesäubert werden. Wenn sich hier Korrosion bildet gehen die Felgen nur mit Gewalt und vielen Schläger herunter. Nach jedem Felgen wechsel gründlich säubern ist empfehlenswert. Ich verwende hier keinerlei Paste.


    Viele Grüsse

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir die kleinstmöglichen Spurplatten mit einer Radnabenzentrierung anbringen. Der Wagen hat das Gewinderfahrwerk von Eibach und ist ca. 3 cm tiefer. Hat jemand Erfahrung und hat jemand vielleicht sogar ein Foto, wie eine Spurverbreiterung mit Tieferlegung aussieht? Schaut mal hier, so sieht er aus aktuell:


    WhatsApp Image 2023-08-08 at 17.13.33.jpgWhatsApp Image 2023-08-08 at 17.47.58.jpg

  • Minimum müssten wegen der Zentrierung 7mm (oder waren es 6?) sein. Verstehe aber nicht warum man vorab sagt man möchte so wenig wie möglich. Normalerweise ausmessen (Lot, Pendel) wie viel fehlt um die Räder bündig zu stellen

  • Von welchem Hersteller wären die 7mm?


    Spurplatten sind ja nicht optimal für das Fahrverhalten, aber ein bisschen breiter darf es schon sein, aber ich finde, dass es nicht unbedingt bündig sein muss.