Tieferlegung für F30/F31 xDrive

  • Guten Abend,


    ich habe es heute endlich mal geschafft die AC-Schnitzer Federn in meinen 330d xdrive einzubauen.
    Erstmal zwei Fotos auf die schnelle.


    Ich finde das genau richtig und bin begeistert! 8o


    Den Punkt mit dem verbesserten Fahrverhalten kann ich eins zu eins bestätigen.
    Die Lenkung kommt mir direkter vor.


    ..muss ich jetzt noch einen Abgleich der Höhenstandssensoren vornehmen?

  • Servus Jungs und Mädels,


    ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich mir die 36 Seiten nicht komplett durchgelesen habe.
    Bin lediglich auf der Suche nach Federn die den 335 xdrive auf normales M-Fahrwerk Niveau bringen.


    Von den AC Schnitzer Federn habe ich schon viel gutes gelesen. Muss ich zwangsläufig auf die teuren ACS Teile zurückgreifen?
    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht am falschen Ende sparen aber frage mich tatsächlich ob der Aufpreis sinn macht.


    AC Schnitzer: 330 Euro
    Eibach Prokit: 198 Euro
    H und R: 238 Euro


    Oder muss es tatsächlich ein komplettes KW-Fahrwerk werden?!


    Um kurze Rückinfo wäre ich daher sehr dankbar


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    Denke hier passt es ganz gut rein: Ich habe mir für meinen F31 330D Xdrive das Bilstein B16 PSS10 Komfort 48-245463 gegönnt:


    Was hat mich am Serienfahrwerk gestört:
    - Seitenneigung in kurven
    - Schwamming bei Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten
    - "Nicken" beim starken Abbremsen und Beschleunigen


    Nun habe ich seit einer Woche das B16 drinn (M403 RFT Räder)
    - VA360/HA345mm Radmitte-Kotflügelkannte - bin aktuell wegen einem Missverständnis 5 mm unter dem TÜV-geprüften bereich. Aber die Feder werden sich leicht noch setzen und dann gleicht sich das wieder aus, wenn ich es die 5mm hochdrehe
    - zu beginn bin ich mit Härte VA3/HA4 gestartet (Soft = 1 / Hard = 10)
    - Mein erster Eindruck: WOW! Das Auto kann ja doch sportlich sein! Seitenneigung minimiert. Bremsen,Lenken,Beschleunigen wird direkt in die Tat umgesetzt ohne "Wabbel Wabbel" :thumbup:
    - vom Komfort her ist es aktuell ungefähr wie M-Fahrwerk. (Vergleich mit 330D Limo M-Fahrwerk, auch M403)
    - Einsteller sind sehr gut zugänglich - also man hat es auch innerhalb 1 min vorn und hinten verstellt
    - Bilstein hat mir sogar das Gutachten anpassen lassen bezüglich "Erhöhter Achslast (HA) bei Anhängerbetrieb" :D


    Bin bis jetzt ziemlich Happy mit meinem "Blindkauf" (Hatte nur die Info von Bilstein, dass Federrate und Dämpfer weicher sind und 1-2 Erfahrungsberichte auf bimmerpost darüber gefunden)


    Ich denke, wenn dann die RFT noch weg kommen, ist es mehr perfekt für mich.


    Hoffe der kleine Bericht hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung (hatte sehr stark zw. dem B16 und KW SC geschwankt)


    Gruss


    Gosch

  • Soweit ich das mal gelesen habe (irgendow im Forum), dann zeigt BMW mit den ACS-Federn eher Kulanz bei defektem Verteilergetriebe, als bei den anderen Zubehör-Federn.
    Sollte man eventuell beim Allrad auch mit bedenken.

  • Soweit ich das mal gelesen habe (irgendow im Forum), dann zeigt BMW mit den ACS-Federn eher Kulanz bei defektem Verteilergetriebe, als bei den anderen Zubehör-Federn.
    Sollte man eventuell beim Allrad auch mit bedenken.


    was hat das VTG mit Fahrwerksfedern zu tun? Ich würde es verstehen, wenn sich an der Rad/Reifenkombination etwas ändert aber doch nicht an der Tieferlegung oder sehe ich hier etwas falsch?

  • was hat das VTG mit Fahrwerksfedern zu tun? Ich würde es verstehen, wenn sich an der Rad/Reifenkombination etwas ändert aber doch nicht an der Tieferlegung oder sehe ich hier etwas falsch?

    Durch die Tieferlegung änderst du - wenn auch in geringem Maße - die Achsgeometrie.
    Und da das VTG bzw. generell xDrive ein ziemlich feinfühliges System ist, wird es vermutlich zu vermehrten Regelungseingriffen kommen und somit der Verschleiß steigen.
    Ich vermute, dass deshalb auch das M-Paket beim xDrive nur härtere Dämpfer ohne Tieferlegung hat.

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    um, vor der eigentlichen Frage, kurz mal abzuschweifen...ich bekomme nächste Woche meinen F31 335xd, auf den ich mich freue wie ein kleines Honigkuchenpferd :love: !
    Der xDrive-Antrieb war jetzt nicht unbedingt das was ich mir primär gewünscht hatte, geschweige denn überhaupt benötige, aber das lässt sich beim Kauf eines gebrauchten (oder auch neuen) 335xd nicht ändern (Alpina - als vergleichbare Heckschleuder - fetzt zwar, aber stand nie zur Debatte). Das Angebot konnte ich einfach nicht ablehnen, deshalb ist es das Sahnestück geworden
    Nun liest man ja doch sehr viel schreckliche Sachen über den Antrieb und speziell das Verteilergetriebe. Auch hier im Forum lese ich so oft "...das ist nicht gut fürs Verteilergetriebe..." aber konnte nicht wirklich viel Fälle ausfindig machen die wirklich Probleme damit hatten, trotz Mischbereifung und/oder Tieferlegung! Es ist allgemein verstärkt zu lesen das viele immer "viel gehört" haben, "der das gesagt hat" und "das so oder so sein könnte" aber eben zumeist auf wenige Fakten zurückzuführen ist...meine Meinung :) ...aber gut, ich schweife zu sehr ab, sorry :D


    Meine eigentliche Frage, wie sehen hier die Erfahrungen mit xDrive und Airride aus? Bei den Hecktrieblern gibt es ja den ein oder anderen mit Luft. Können Allradfahrer mal ihre Erfahrung dazu berichten, sofern es hier welche gibt die ein Airride in ihrem xDrive Fahrzeug verbaut haben?! Mein Plan sieht vor (da z.B. so ein Airlfift-Performance Fahrwerk mit allem drum und dran sowie Einbau doch schon an die 5000 Euro ran kommt) den Flitzer vorerst mit H&R Federn tiefer zu legen, bis das Geld für genanntes Fahrwerk zusammengespart ist ^^ ! Klar könnte man sagen "dann fahre doch bis dahin mit dem Serienfahrwerk", aber mein innerer Trieb nach etwas "Tiefe" würde das wahrscheinlich so keine ein oder zwei Jahre durchhalten! Deshalb die zweite Frage, gibt es schon "Langzeiterfahrungen" mit H&R in nem xDrive? Tendenziell sind Meinungen zum F31 mit den 45/30mm gern gesehen :thumbup: !


    Bin auf ein regen Erfahrungsaustausch gespannt!


    Grüße, Oliver

  • Hallöle,


    würde mich auch gerne interessieren wie die Federn von H&R so sind. Möchte auch nächstes Jahr mein Fahrzeug vorerst mit Federn tieferlegen und die H&R 45/30 gefallen mir am meisten. Habe aber schon oft gelesen dass durch die H&R Federn der F31 einen Hängearsch hat. Erfahrung und Bilder sind gerne erwünscht. :D

  • Hallöle,


    würde mich auch gerne interessieren wie die Federn von H&R so sind. Möchte auch nächstes Jahr mein Fahrzeug vorerst mit Federn tieferlegen und die H&R 45/30 gefallen mir am meisten. Habe aber schon oft gelesen dass durch die H&R Federn der F31 einen Hängearsch hat. Erfahrung und Bilder sind gerne erwünscht. :D


    Hilft den Thread auch etwas zu durchsuchen und nicht einfach nur eine Frage zu stellen :rolleyes: eine Seite vorher gibts die Antwort => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN