#435i #Estorilblau #MPPK #M-Performance #M4 Parts #LCI #20" #Bilstein #Perl Carbon ##UPDATE AB SEITE 11!

  • Ihr solltet euch schon klar sein, das Fehlzündungen an sich nicht gut für die Mechanik sind ;)

  • Ich habe ja noch die M-Performance Software drauf, also was auch immer das Knallen hervorruft, es ist ein feature made by BMW und zur Not müssen die dafür gerade stehen.

  • Ihr solltet euch schon klar sein, das Fehlzündungen an sich nicht gut für die Mechanik sind ;)

    Das sind keine Fehlzündungen. Es wird lediglich einmal mehr eingespritzt, aber nicht gezündet und so entzündet sich das Ganze im Abgasstrang. Das ist zwar auch nicht ohne mechanische Belastung, aber weit weg von einer Fehlzündung bei Volllast.

  • Natürlich ist das Geknalle von BMW gewollt, per Software erzeugt und soweit technisch auch kein Problem, nicht ohne Grund geht das so nicht endlos lange und beliebig oft.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mich wundert es nur, dass ich anscheinend einer von wenigen bin die das beim 435i haben. Unterschiedliche Softwarestände sind hier wohl die Ursache. Ich habe noch einen recht alten Stand, wahrscheinlich wurde das mit den neueren rausgenommen.

  • Du hast das aber glaube ich, mit Abstand am Krassesten von den 435i-Fahrern, wenn ich auf dein Tunnel-Video ala AK47 zu sprechen komme, wo
    du dich wie ein Kleinkind freust :D:D Ich kann das Knallen bei mir schon öfter reproduzieren, wenn ich bei relativ heißer Anlage im Sportmodus
    wirklich minimal vllt. 2, 3 mm gefühlt das Gaspedal anlupfe.....dann machts nen paar Mal Peng Peng Peng....aber auch nicht immer halt.
    MPPK habe ich im August letzten Jahres drauf bekommen.

  • Haha dieses Video ist zu lustig. Mittlerweile ist es teilweise noch ausgeprägter. Das Geballere unterliegt einer großen Varianz, aber manchmal kommen so laute Dinger raus, dass es schon fast weh tut in den Ohren. Letztens im Tunnel waren zwei junge Burschen mit einem Cooper S neben mir und haben mich gefilmt und Daumen nach oben gezeigt :thumbup::thumbup: .


    Der Softwarestand wird auf jeden Fall nie mehr angerührt, soviel ist sicher. Ich hoffe nur wenn ich auf MHD aufstocke, dass das Geballere bzw. das Klangbild nicht schlechter sein wird, aber das glaube ich mal nicht :D . Aber das schöne ist ja, man kann jederzeit auf den M-Performance Stand zurück.

  • @master_p Interessant, aber wie kommt es dazu, das hat BMW ja bestimmt nicht so geplant?

    Ja doch. In Verbindung mit dem M Performance Schalldämpfer ist das natürlich schon gewollt, da als "emotional" interpretiert. Das ist auch kein Zauberwerk sowas zu programmieren - wenn man in's Steuergerät kommt. Das ist ähnlich gewollt, wie das DSG-Gefurze beim VW Konzern. Freu Dich, dass Du's hast. In den neuen - auch durch den OPF, aber vor allem durch die neue Lautstärke/Klappenauspuff-Gesetze - ist das deutlich weniger ausgeprägt. Bei meinem 240er höre ich innen gar nichts und es gibt auch kein knallen. Es gibt lediglich ein "Gebrabbel", welches aber auch ausschließlich mit offenem Fenster zu hören ist.