Spurwechselwarnung warnt viel zu früh

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der Spurwechselwarnung.
    Warnungen kommen in folgenden Situationen, Beispiele


    1. Reisverschlussverfahren, ca. 30 km/ ab ca. 8m Platz zum Hintermann vibriert das Lenkrad
    2. Hintermann fährt versetzt um eine halbe Fahrzeugbreite
    3. Schnelleres Fahrzeug fährt links oder rechts vorbei. Sprurwechselwarnung braucht ca. 2s um ausgehen, nachdem das Fahrzeug komplett vorbei ist.
    4. Die eigene PS-Zahl wird überhaupt nicht mit einberechnet.


    Hab das System jetzt vom Freundlichen prüfen lassen. Dieser meinte Software wäre auf aktuellstem Stand, Sensoren sind fest verschraubt. Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeit.


    Wie funktioniert das System bei anderen F3x ?


    hab das System leider blind ohne Probefahrt bestellt. Hab so ein System vor einigen Jahren in einem Mercedes erfahren, und hat es perfekt funktioniert.



    Viele Grüße
    Martin

  • Bisher empfand ich den Abstand, in welchem gewarnt wird, immer als recht passend. Es wird halt ein gewisser Sicherheitsabstand eingehalten.
    Aber das 'Problem' beim Reisverschlussverfahren hatte ich auch einmal und habe mich total erschreckt, als das Lenkrad trotz großem Abstand vibriert hat.


    Dass es 1 bis 2 Sekunden dauert, bis das Fahrzeug vorbei ist, ist bei mir auch so. Das ist wahrscheinlich auch ein Sicherheitsabstand. In den USA würden sonst bestimmt Leute auf die Idee kommen direkt rüber zu ziehen, sobald das Lämpchen nicht mehr leuchte, um einen Crash zu provozieren und abzukassieren.


  • hab das System leider blind ohne Probefahrt bestellt. Hab so ein System vor einigen Jahren in einem Mercedes erfahren, und hat es perfekt funktioniert.

    naja nur weil einem etwas bei einem anderen hersteller zusagt...bedeutet das noch lange nichts. bei mercedes funktioniert auch die start/stop perfekt 8)

  • Blink einfach nicht, dann vibriert auch nix :D



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Noch weniger blinken ? :S
    Bin eh schon Blinkmuffel weil mich das Getagger vom Blinker extrem nervt.

  • Wieso warnt er den schon bei 30km/h ? Bei mir ist das Systeme erst ab ca. 50km/h aktiv!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der Spurwechselwarnung.
    Warnungen kommen in folgenden Situationen, Beispiele


    4. Die eigene PS-Zahl wird überhaupt nicht mit einberechnet.

    You made my day :lol: . Marke des nachfolgenden Autos wird leider auch nicht einberechnet - man sollte Audis schon schneiden dürfen!


    Amen

  • You made my day :lol: . Marke des nachfolgenden Autos wird leider auch nicht einberechnet - man sollte Audis schon schneiden dürfen!


    Amen

    Haha, der war nicht schlecht :thumbup:
    Und ich hab mich schon gefragt ob mit PS wirklich Pferdestärken gemeint war... 8o

  • Wieso warnt er den schon bei 30km/h ? Bei mir ist das Systeme erst ab ca. 50km/h aktiv!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das habe ich mich ebenfalls gefragt... ich würde fast behaupten das System ist bei mir bei ca. 50-60 KM/h aktiv vorher tut sich da nichts...
    nicht das ich es vermissen würde, finde es bei anderen Herstellern teilweise sogar nervig wenn der Spiegel da immer leuchtet ... wobei ich nutze das manchmal als
    eigene Hilfestellung wenn ich sehe da leuchtet es rot/gelb weiß ich, der hat mich erkannt ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Naja, ab 30 km/h würde ich schon gut finden..... gerade in der Stadt!!! Bei mir geht er tatsächlich genau bei 50 km/h aktiv.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk