Kaufberatung M4

  • Vielen Dank für eure Antworten, hab mir jetzt alles durchgelesen.
    Also ein 440i kommt nicht in Frage, ist ja doch ähnlich wie mein
    M135i. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings möchte ich dieses
    Mal einen richtigen M haben.

  • Ich hatte das DGK Vergnügen im M5 F10...ist schnell aber hat mich irgendwie nicht umgehauen. Mir gefällt die ZF 8HP einfach viel besser, da dieses halt Komfort und Sportlich kann. Auch ein Dampfhammer muss nicht immer und dauerhaft Kette geben 8o
    Und im aktuellen X5/6 M ist auch das ZF 8HP mit einer optimierten Software durch die M GmbH verbaut....und der kommende M5 soll dieses ja auch bekommen. Und im BMW Motorsport wird auch das ZF 8HP in Serie und seit neustem ohne Drehmomentwandler benutzt. BMW hat dafür sicherlich seine Gründe :)


    Am Ende ist es aber Geschmackssache. Ich hätte aber auch bei einem echten M gerne die Wahl zwischen Sanft und ruppig.


    Wie sieht es den mit dem Alpina B4 aus? Der steckt doch quasi zwischen 440i MSPPK und M4...mit optimierter ZF 8 HP und ordentlich Bums und Komfort :) Nur preislich darf man halt keine Rabatte im Autohaus erwarten :thumbup:

  • Servus @ all,
    das ist mein erster Beitrag hier und mir geht es ähnlich wie dem oben zitiertem Beitrag #29...
    Aktuell fahre ich noch einen f11 5.35d Touring (bin auch im f10 Forum aktiv) und suche schön langsam nach einem Nachfolger. Er hat erst 90tkm drauf und ist ein genialer Reisebegleiter aber nach dem 4.Diesel in Folge möchte ich gern mal einen leistungsstarken Benziner haben und da kommen nur der f10 M5 (der 50i hat div. Krankheiten und fällt leider weg) und der f80 M3 in Frage.



    Beide Modelle haben meiner Meinung nach gravierende Macken und deshalb gestaltet sich die Suche umso schwieriger...


    Beim M5 ist es hauptsächlich der Preis, weshalb nur ein gebrauchter in Frage käme und der !!!V8!!!. :fail: Es gibt nix schlimmeres, ich hab den Sound im e39, e92 und co. schon gehasst. Gäbe es den f10 mit dem V10 aus'm Vorgänger, das Ganze in Kombination mit Interlagosblau/ Leder Oyster/Schwarz könnte man hier aufhören zu schreiben.


    Beim M3 hingegen sind es nur wenige Dinge die mir nicht gefallen, größtenteils sind es die kotzigen LED Scheinwerfer... Warum kann man nicht einfach ein normales Bi Xenon mit Kurvenlicht bestellen?
    Außerdem bin ich bei der Farbwahl relativ aufgeschmissen. Die hätt' ich zwar gerne in Kombination Austingelb / hellem Leder aber ohne diesen komischen Flecken -> allein diese Kombi ist gebraucht anscheinend unmöglich zu bekommen...
    HUD, SpeedLimit, Navi pro., Sonnenschutzverglasung, Carbondach, Heckrollo, Fahrlichtautomatik und Regensteuerung, dann hätt ma's ziemlich. Den ganzen Spurhalteassi und so'n Schnickschnack brauch ich nicht. Mir reicht in der Leiste der eine Knopf fürs HUD. ;)


    -> Naja, letztendlich ist der M3 die bessere Wahl, wenn auch anfangs echt ungewöhnlich für mich (an die 5er Größe gewöhnt man sich halt)
    -> Wie zufrieden seid ihr den mit den Dingern? Die bezahlten Autotests kann man ja mitlerweile ziemlich vergessen.
    -> Hat von Euch irgendjemand ne ungefähre Ahnung, wieviel Prozent es auf den f80 gibt? Möchte ungern die Händler in der Umgebung anquatschen und vorab schon mal die Tiere wild machen.
    -> Mit dem Abwarten hab ich aktuell noch keine Probleme, wäre es daher sinnvoll, bis zum LCI Modell zu warten bzw. fallen dann die Preise fürn Pre? Wohl kaum, oder?

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)


  • Vielen Dank für eure Antworten, hab mir jetzt alles durchgelesen.
    Also ein 440i kommt nicht in Frage, ist ja doch ähnlich wie mein
    M135i. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings möchte ich dieses
    Mal einen richtigen M haben.


    Ich hatte erst nen M135i, bin dann auf nen 435i gewechselt und dann auf nen M4.


    Den 435i bin ich nur knapp 6 Monate gefahren, weil zu langweilig, das war von der Fahrfreude her ein Downgrade vom M135i.


    Ich würd mir ehrlich gesagt nen M2 holen, wenn du noch einen bekommst. Das Ding macht noch mehr Spass als ein M4.



    Bezogen auf das Automatikthema: wenn Ihr nur im Auto-Modus in der Gegend rumfahrt, is ein M sowieso die falsche Wahl. :pinch: Ein DGK ist die Weiterentwicklung vom Sequenziellen Getriebe, das Ding is dafür gemacht selbst geschalten zu werden, aber halt schneller als ein Handschalter. Und wenn man dem Getriebe sagt welchen Gang man will, dann ist auch keinerlei Verzögerung da oder der falsche Gang drin.


    Ich hab jetz 60.000km auf der ZF Box und 35.000km mit dem DKG. Im Automatik Modus ist logischerweise die Automatik besser, zum selbstschalten und sportlich fahren ist das DKG um längen aufregender. Mal unabhängig von den Schaltzeiten ist die Emotion eine ganz andere.


    Aber ich seh das vielleicht zu krass, ich hab mir meinen M2 auch als 6MT bestellt und auf dafür 12 Monate Lieferzeit in kauf genommen statt Lieferung im Dezember mit DKG. :D

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Servus @ all,
    das ist mein erster Beitrag hier und mir geht es ähnlich wie dem oben zitiertem Beitrag #29...
    Aktuell fahre ich noch einen f11 5.35d Touring (bin auch im f10 Forum aktiv) und suche schön langsam nach einem Nachfolger. Er hat erst 90tkm drauf und ist ein genialer Reisebegleiter aber nach dem 4.Diesel in Folge möchte ich gern mal einen leistungsstarken Benziner haben und da kommen nur der f10 M5 (der 50i hat div. Krankheiten und fällt leider weg) und der f80 M3 in Frage.


    Naja - ein 35d ist was für Langstrecken, ein M3 für Rennstrecken - stark überspitzt formuliert. Kommt eben darauf an, wie oft und wie weit du fährst.
    Davon hängt ab, was man dir raten kann.
    Sven hat uns dazu mehr Details berichtet. Schau da ruhig mal rein.

  • Naja als Rennwagen hab ich weder den einen gefahren, noch hab ich es beim f80 vor.
    Es ist halt einfach ein waschechter ///M und das ist es, was mich reizt.


    Leistungstechnisch hab ich den 35d auch nicht ausgefahren und hatte auch nie das Verlangen danach.
    Mir ist's egal ob die Kiste 250 rennt, oder nicht. Mir gehts da mehr um's schnulzige Gefühl,^^


    Artgerechte Haltung kann man sowohl in Pflege, oder auch über die Leistungsabrufung auslegen.
    Mir reicht, dass ich könnt, wenn ich möcht. Möchten tu ich aber ganz selten bis nie! :thumbup:


    Rein intressehalber such ich wöchentlich europaweit nach dem Ding aber jung gebraucht (max. 10-20tkm) ist halt fast nix zu bekommen, schon gar nicht in meiner Wunschausstattung - abwarten die Devise.
    Wobei es bei den Kilometern fast zum überlegen wär, sich nen Neuen zu holen. Da wüsste man wenigstens wie er eingefahren und behandelt wurde.
    In den seltensten Fällen kauft sich jemand so ein Auto, nur um ihn zu pflegen und Sonntags zur Eisdiele zu cruisen.


    Schauma mal was dabei rauskommt.

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Ich melde mich auch mal zu Wort.
    Mittlerweile bin ich auch am überlegen, einen M3 statt einem M4 zu nehmen, da er mir immer besser gefällt.


    Wird bei dem M3 auch noch ein Facelift rauskommen, wie jetzt dann bald beim M4?
    Wie sieht es denn vom Navi aus? Gab es da irgendwelche Neuerungen ab einem bestimmten Baujahr?

  • Nein da kommt kein Facelift mehr - höchstens die neuen Scheinwerfer vom 4er.
    Navi hat im August ein Update erhalten, sowie im Frühjahr 2015.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nein da kommt kein Facelift mehr - höchstens die neuen Scheinwerfer vom 4er.
    Navi hat im August ein Update erhalten, sowie im Frühjahr 2015.


    Na etwas mehr Leistung soll ja auch kommen - munkelt man ;)