Motorölverbrauch 318D F31

  • Hi, ich habe auch schon festgestellt, das der Ölverbrauch stark von der Fahrweise abhängig ist. Fährst du mit niedriger Drehzahl, sinkt auch der Ölverbrauch vom Motor. Drehst du dein Motor oft extrem hoch, dann steigt der Verbrauch vom Öl auch ordentlich an.

  • Ölverbrauch beim modernen Diesel ist imho nur Verschleiß oder eben starke Belastung, viel Vollgas oder Beides.
    Wobei die Menge jetzt sicher nicht kritisch ist. Wichtig ist, wenn länger gemäßigt/normal gefahren wird, darf kein Öl mehr verbraucht werden.

    Wenn man "gemäßigt/normal" fährt, entsteht kein Verschleiß :?: Interessant ...

  • Wenn man "gemäßigt/normal" fährt, entsteht kein Verschleiß :?: Interessant ...


    Verschleiß oder starke Belastung


    Welches von beiden entfällt wohl bei gemäßigter Fahrweiße? :rolleyes:


    Wenn die eigene kognitive Aufmerksamkeitsspanne nicht ausreicht um sich ZWEI Beispiele des Vordermanns zu merken würde ich nicht so große Töne spucken :whistling:


    ICH würde ja auch behaupten bei gemäßigter Fahrweiße entsteht weniger Verschleiß, weil ein Kolben der dauerhaft doppelt so hoch gedreht wurde sicherlich mehr Verschleiß aufweisen wird wie ein Vergleichskolben


  • Achtung, Achtung ... Hier spricht die Polizei!
    Reicht doch , dass man die Leute freundlich darauf aufmerksam macht. Müssen solche herablassenden Zusatzsätze denn immer sein?


    Wer die Zeit hat Foren-Beiträge in Facharbeitslänge zu verfassen, sein "ICH" mit der authentischen Capslock-Taste zu versehen und/oder sein Tinder-Profilbild in die Foren-Avatargrösse zu komprimieren, der sollte ebenfalls nicht so "große Töne" spucken.


    Kaum nen Internetzugang, Kaum jedes noch so beschissene Fahrrad in den persönlichen Angaben aufgezeigt und kaum nen gebrauchten 3er (nicht mal nen 6 Ender) unterm Arsch und schon ist man Wer auf der Datenautobahn.


    (Fühlen sich gut an, solche Nebensätze oder?)



    Immer dieses Herablassende ....


    Anzeige ist raus.

  • Achtung, Achtung ... Hier spricht die Polizei![...]Anzeige ist raus.


    Ich wurde köstlich amüsiert durch den Post, Danke dafür :lodl:


    So jetzt aber wieder Back-to-Topic
    :popcorn:

  • Gab es Vw Modelle die kein Öl brauchten? Das halt ich für eine Saga.



    Mein 1.4 TSI hat sich 1.5 L auf 100 km gegönnt....nachdem ich neue Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung und am Ende per Anwalt einen neuen Rumpfmotor bekommen habe, sind "nur" noch 0.5 l auf 100 km durchgegangen.


    Am Ende hat mein BMW Händler das Teil genommen und ich konnte meinen ersten Bayer in Empfang nehmen :) Mit dem 318d. hatte ich jedenfalls nie Probleme mit Öl....beim jetzigen 330d auch nicht ;)