Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • ich habe noch eine frage, wenn die adaptionswerte von de zf8 zuruckgesetz wurden sind, muss ich dan eine adaptionsfahrt machen? Wenn ja, wo kann ich die richtige informationen fur diese fahrt finden? Danke

  • DonSimon:
    Darf man fragen wie Du das mit dem Öl des xDrive Verteilergetriebes machst und wie viel vom gesamten Volumen Du damit ca. raus bekommst...?
    Ich vermute mal mit einem "Schnorchel" durch die Einfüllöffnung?


    Gruß
    Mark

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Klar darfst du fragen :)
    Und du hast richtig vermutet: Ich sauge mit einer elektrischen Pumpe und einer ganz dünnen Sonde das Öl aus dem VTG ab.
    Damit komme ich an den tiefsten Punkt und würde sagen, dass ich so ca. 95% des alten Öls rausbekomme!
    Es ist allerdings verflucht eng an dieser Stelle :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Danke für die Antwort, ich wollte mir das an meinem Wagen selbst schon mal anschauen, hab's aber mangels Zeit noch nicht getan... :pinch:
    Ein bekannter, welcher bei einem BMW Autohaus arbeitet meinte, dass sie die VTG's für einen Ölwechsel komplett ausbauen müssen...
    Schön zu hören, dass Du den Eleganteren Weg mit Erfolg praktizierst :)

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • DonSimon:
    kannst du mir sagen wenn die adaptionswerte von de zf8 zuruckgesetz wurden sind, muss ich dan eine adaptionsfahrt machen? Wenn ja, wo kann ich die richtige informationen fur diese fahrt finden? Danke

  • Klar darfst du fragen :)
    Und du hast richtig vermutet: Ich sauge mit einer elektrischen Pumpe und einer ganz dünnen Sonde das Öl aus dem VTG ab.
    Damit komme ich an den tiefsten Punkt und würde sagen, dass ich so ca. 95% des alten Öls rausbekomme!
    Es ist allerdings verflucht eng an dieser Stelle :)

    Servus, kannst du vielleicht den Durchmesser der Sonde nennen und welche Pumpe verwendet wurde? Gruß Daniel

  • Also was soll ich sagen. Erstmal vielen vielen Dank an Simon. Echt super freundlich und er versteht echt was er da macht. Hab soviel dazu gelernt. Ich kann ihn echt nur empfehlen und bin begeistert, wie schnell es geht, wenn man weißt was man wo was machen muss. Auto fühlt sich echt wie neu an.

  • Servus, kannst du vielleicht den Durchmesser der Sonde nennen und welche Pumpe verwendet wurde? Gruß Daniel

    Warum sollte er Sachen offen legen mit denen er Geld verdient? :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ach, das ist schon ok.
    VTG Ölwechsel mache ich ja nur mal eben mit dazu wenn jemand zur Getriebespülung da ist.


    Mit einer 5-6mm Sonde (flexibel) geht es gut. Und dann eben ne ordentliche Saugpumpe anschließen.


    Oder einfach für 80.- Euro sauber von mir erledigen lassen. Inkl. DTF1 natürlich ;)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!