Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Also was soll ich sagen. Erstmal vielen vielen Dank an Simon. Echt super freundlich und er versteht echt was er da macht. Hab soviel dazu gelernt. Ich kann ihn echt nur empfehlen und bin begeistert, wie schnell es geht, wenn man weißt was man wo was machen muss. Auto fühlt sich echt wie neu an.

    Ja Mann, das war ne lustige Aktion mit dir!
    Hat Spaß gemacht und ich freu mich, dass es sich so gelohnt hat für dich :thumbup:


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Habe Simon auch letztes Jahr auf dem Rückweg ausm Kroatienurlaub besucht. Kann nur meine Empfehlung aussprechen. Sehr kompetenter Mann der sauber arbeitet und auch nichts versteckt.
    Alles sehr transparente Arbeit. :)

  • Wenn alle einen Lob an @DonSimon aussprechen...


    Auch ich war letztes Jahr im Juni bei ihm. Super nett und sehr kompetent. Ich hatte keine Fragen offen, weil alles genau erklärt und beantwortet wurde.


    Das Schaltverhalten ist wie Tag und Nacht und nicht mehr wiederzuerkennen.


    Ich würde immer wieder zu ihm gehen. Werde das auch tun, wenn die Zeit gekommen ist.

  • Hallo alles zusammen,


    ich möchte hier meine Erfahrung zur Getriebespülung mit euch teilen.


    Ich habe am 15.04.2020 mit 196'000km eine Getriebespülung machen lassen und kann jetzt sagen:


    - das Getriebe schaltet im Teillast-/ Gleitbetrieb ohne das man was spürt, also viel besser als vorher
    - das Getriebe schallte 100 - 200 1/min früher
    - das kalte Getriebe schaltet auch viel besser


    alles in allem ein ganz anderes Fahrgefühl und empfehlenswert.
    Ganz nebenbei hat man auch ein besseres Gefühl weil man dem Getriebe etwas gutes getan hat.

  • Ja Mann, das war ne lustige Aktion mit dir!Hat Spaß gemacht und ich freu mich, dass es sich so gelohnt hat für dich :thumbup:

    Hi Simon,


    ich hab schon paar mal darüber nachgedacht, eine Getriebspülung vorzunehmen. Mein F30 aus 01/2014 hat ne Laufleistung von ca. 215.000km und, soweit mir bekannt, noch keinen Getriebeölwechsel oder eine -spülung erhalten. Für mein empfinden schaltet er ziemlich sauber. Bei kaltem Motor merke ich zwar die Schaltvorgänge 1-2 und 2-3, aber sobald die ersten KM gelaufen sind, ist alles ziemlich weich. Gerne hätte ich so lange wie möglich Spaß an meinem Wagen :)
    Bei Youtube bin ich auf paar Videos von einem Kanal gestoßen, welcher mich an der Sinnhaftigkeit der Spülung bei einer so hohen Laufleistung zweifeln lässt. Was sagst du zu dem Video und den darin getätigten Aussagen? (Ich hoffe man verwechselt den Link jetzt nicht mit einer Art Werbung oder so. Die Aussage ist einfach etwas kritischer der Spülung gegenüber. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Werkstatt versucht max. Profit rauszuholen)
    Siehe hier Video zum Getriebölwechsel




    Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort!
    And1

  • Puh, also zu diesem Video und zur Fa. Graf könnte ich gaaaaanz viel schreiben...
    Aber ich verkneife mir das meiste.


    Nur soviel:
    Er behauptet einfach pauschal, dass ein Getriebe mit 160tkm direkt Schrott ist und man nix mehr machen kann.
    Ja und jetzt? Einfach ein funktionierendes Getriebe auf den Müll werfen? Ich finde das Quatsch.


    Herr Graf arbeitet, MEINER MEINUNG NACH, sehr stark mit dem Angst-Mach-Prinzip. Und davon halte ich gar nichts.


    Ich habe schon sehr viele 8HP mit deutlich über 200tkm zur ersten Wartung bei mir gehabt. Und ALLE laufen danach einwandfrei.
    Teilweise sollte die Mechatronik überholt werden (Zwischenplatte und Dämpfer). Aber meist ist es gar nicht nötig.


    Wo Herr Graf recht hat: Das Spülen mit Überdruck ist unbedingt zu vermeiden.
    Deshalb verwende ich z.B. auch eine eigene Methode.


    So und jetzt geh ich in meine Werkstatt und mache ein paar Getriebekunden glücklich :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Simon, wie lang muss das 8HP etwa auskühlen, bis du die Spülung machen kannst? Beim 6HP muss das Öl ja soweit ich mich erinnere auf ~40°C sein. Reichen da 2-3h, oder müsste man bei längerer Anreise zu dir eher eine Übernachtung in der Nähe einplanen?

  • Ich habe da eine recht effiziente Methode, mit der das Getriebe nach der Spülung recht flott abgekühlt wird.
    Alles in allem bist du max. 2h bei mir.
    Kannst also ganz entspannt dabeibleiben und zuschauen und danach direkt wieder los.


    Fülltemperatur beim 8HP: 40-50 Grad.
    Steht übrigens auch seitlich auf der Ölwanne drauf ;)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!