Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Da ich im Frühjahr nächsten Jahres auch mal das Getriebeöl an meinem Dicken wechseln lassen möchte (bietet sich bei knapp 100 TKM durchaus an) ,
    habe ich mal bei ZF Dortmund angefragt und folgendes Angebot bekommen: 655 EUR Getriebeölspülung + 80 EUR Hinterachsdiffernzial.


    Geht das in Ordnung oder ists zu viel ? Bin hier ehrlich gesagt von nicht mehr als 450 EUR ausgegangen, da A direkt vom Getriebehersteller und B nicht ohne extra BMW-Aufschlag.

  • Ich finde das ziemlich knackig.


    Bei mir kostet die Spülung 480.- Euro komplett inkl. MwSt.
    Mit original ZF-Ölwannen Kit und Öl nach ZF-Spezifikation Lifeguard 8.


    Also 655.- Euro sind saftig. Es ist aber tatsächlich deutschlandweit der offizielle Preis bei ZF.


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Ich finde das ziemlich knackig.


    Bei mir kostet die Spülung 480.- Euro komplett inkl. MwSt.
    Mit original ZF-Ölwannen Kit und Öl nach ZF-Spezifikation Lifeguard 8.


    Also 655.- Euro sind saftig. Es ist aber tatsächlich deutschlandweit der offizielle Preis bei ZF.


    Du wohnst aber auch nicht mal eben um die Ecke ;)
    Ich meine, mal irgendwo an anderer Stelle im Netz was von 400 EUR gelesen zu haben fürn Wechsel bei ZF.....
    die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein. :/

  • Du wohnst aber auch nicht mal eben um die Ecke ;)
    Ich meine, mal irgendwo an anderer Stelle im Netz was von 400 EUR gelesen zu haben fürn Wechsel bei ZF.....
    die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein. :/

    Ja, beim 8HP ist einfach das Öl teurer.
    Die Zeiten mit 400.- Euro sind leider vorbei :)


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Hallo,
    Habe jetzt viel gelesen aber noch keine endgültige Antwort gefunden. Mal ja mal nein...
    Müssen die Adaptioswerte fürs Getriebe nun zurück gesetzt werden? Falls ja, vielleicht kann jemand eine Begründung geben.


    Noch eine kleine Frage zum Getriebeölkühler, läuft der leer wenn das Auto warm, getr. Öl >75 grad, abgestellt wird und das Öl unter den 75 grad abgelassen wird? In der zf Beschreibung steht was aber laut rep. Anleitung nicht oder ist das mit dem zusätzlichen halben Liter nur bei neuem Getriebe wichtig?. Etwas verwirrend.


    Danke!

  • Du wohnst aber auch nicht mal eben um die Ecke ;)
    Ich meine, mal irgendwo an anderer Stelle im Netz was von 400 EUR gelesen zu haben fürn Wechsel bei ZF.....
    die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein. :/

    Hallo,
    war gerade auf der Intern.Seite von ZF. Da wird kein Getriebeölwechsel mehr bei ZF mehr angeboten. Weiß jemand warum? Wer macht das fachgerecht jetzt?

  • Von der ZF-Seite.....


    https://aftermarket.zf.com/de/…-reparatur-und-austausch/




    Unser Getriebeservice umfasst zudem die professionelle Wartung und Inspektion nach Herstellervorschrift. Wir bieten für Ihr Automatgetriebe einen Getriebeölwechsel – nach Wunsch mit entsprechender Mechatroniküberholung – und auch Ölspülungen an. Mit modernsten Diagnosegeräten identifizieren und prüfen wir Ihr Getriebe und unterstützen Sie bei der Fehlersuche.