Getriebeölwechsel GA8HPxx

  • Es hatt mich 520€ gekostet Top Preis nur weiterzu empfehlen.
    120€ waren davon Arbeitslohn Rest Material.

    Preis ist sicher fair, ich habe hier im umkreis ein paar Angebote für um die 350€ entdeckt. Man weiss natürlich leider nicht wie seriös die Geschichte ist an so einem teueren Bauteil sollte man natürlich sicher sein das der gegenüber damit kein Pfusch macht. :KNOW: Sonst wird der Spass noch teuerer. Mein 6HP schaltet noch sehr sauber, ich habe jetzt 112tkm runter denke aber mal in nächster Zeit drüber nach.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…triebesp%C3%BClung-6hp/k0

  • da solltest du nicht auf 100 Euro gucken bei so etwas. Wenn du es für nötig hälst so etwas machen zu lassen, dann nur bei einem ausgewiesenen Experten, oder bei ZF selbst!

  • Preis ist sicher fair, ich habe hier im umkreis ein paar Angebote für um die 350€ entdeckt. Man weiss natürlich leider nicht wie seriös die Geschichte ist an so einem teueren Bauteil sollte man natürlich sicher sein das der gegenüber damit kein Pfusch macht. :KNOW: Sonst wird der Spass noch teuerer. Mein 6HP schaltet noch sehr sauber, ich habe jetzt 112tkm runter denke aber mal in nächster Zeit drüber nach.https://www.ebay-kleinanzeigen…triebesp%C3%BClung-6hp/k0

    So lange das Getriebe vernünftig schaltet würde ich nichts machen.
    Selbst der ZF-Service sagt das eine Getriebespülung eine 50/50 Geschichte ist. Es könnte sein das es danach nicht mehr funktioniert. (Ich finde es auch merkwürdig das die solche aussagen treffen)
    Ich will dir damit keine angst machen, ich habe die Spülung auch von meinem machen lassen und alles ist super.
    Aber auf keine Fall am Getriebe sparen man lässt ja auch nicht jeden an den Motor ran.
    Hier im Forum findet man ja viele hinweise wo man das gut machen lassen kann, wie schon oben erwähnt bei @DonSimon.

  • Also bei den F-Modellen ist das mit der Spülung wirklich unkritisch (wenn es fachgerecht gemacht wird).
    ZF empfiehlt den Ölservice nach 80-120tkm oder nach 8 Jahren.


    Wo es problematisch werden kann sind sehr frühe E-Modellen mit dem 6HP Getriebe.
    Also 2001-2004er Baujahre. Die lässt man tatsächlich lieber in Ruhe, wenn noch nie etwas daran gemacht wurde.


    Beim 8HP-Getriebe hatte ich noch nie Probleme nach einem Service mit Spülung.
    Und da waren viele mit über 200tkm dabei (erster Getriebeservice).


    Soviel dazu :)
    Es muss einfach sauber und fachgerecht gemacht werden!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Scheinbar ist das verbaute Getriebe im X1 xdrive28i ein GA6L45R verbaut? Ich dachte es wäre ein ZF Getriebe, wie sind die Erfahrungen in Bezug auf Laufleistung und Spülung bzw. Wechsel des Getriebeöls des GA6L45R?

  • Hi zusammen,


    war heute bei Simon mit meinem BlackBeast :) zur Getriebeölspülung und -wechsel, inkl. VTG und Achsgetriebe.
    Danke für den Super Service bei Dir in der Werkstatt und die guten Gespräche.


    Sehr gerne komme ich zur nächsten Spülung wieder zu Dir.


    Viele Grüße


    Jan

  • DonSimon; ich hatte meinem F34 spülen lassen in Belgiën aber er schaltet immer noch nicht sauber (1-2 ruckig; schlimmer wen kalt) adaption reset gemacht (mehrmals) aber das fenomen bleibt. Habe das ölniveau controlieren lassen und das ist ok. Ich weiss nicht was ich noch kann machen. Ich habe in die anhänge die fulldrucke gesetzt. Kanst du mir sagen das die in ordnung sind und muss oder kan ich daran was tun, oder ist da ein anderes problem mit das getriebe? Danke

  • Lamellen überprüfen lassen .. am besten beim Spezialisten ??‍♂️
    was für ein bj hast du fordrijder