F36 welcher Motor?

  • Ich will mir gerade einen F36 zulegen und bin mir wegen der Motorisierung sehr unsicher.


    Ich denke der 430d wäre ganz gut, aber ich bin nicht so der Dieselfreund.


    Heute hatte ich einen 220d der war sehr laut und die Vibration ist auch nicht so toll und zog auch nicht sehr gut, vielleicht war der aber in den 20 Minuten auch nicht warm genug?


    Wie sind die 428i / 430i? Ich hatte letzte Woche einen 118i, der zog ganz gut (ok war auch ein wesentlich kleineres Auto).


  • Es wäre erstmal von Vorteil zu wissen was für ein Fahrprofil du überhaupt hast, ansonsten kannst dir die Frage sparen!

  • Hatte vor ca. nem 3/4 genau die gleichen Probleme wie du bei meinem F30.


    Der 430d vibriert weniger als ein 420d, von der Lautstärke kann ich es dir allerdings nicht so genau sagen. Ebenso kannst du beim 30d noch das PPK kaufen auf 286PS.




    Wenn du nicht der Dieselfreund bist bleiben ja entweder nur der 428/430i oder der 435i über. Würde ehrlich gesagt dann direkt nen 435i/440i kaufen, vom Verbrauch liegen da keine Welten mehr dazwischen, der 35i kann aber eindeutig mehr Spaß machen.


    Fazit: Wenn Diesel, dann ist der 30d wirklich zu empfehlen. Wenn Benzin würde ich eher den 35i nehmen (Wenn Budget das hergibt).


    Probefahrt hilft dir weiter :)

  • Vermutlich wirds der 430d, der 435i/440i ist dann tatsächlich zu teuer, ich bin gerade auf einen Einjahreswagen aus, da gibts gerade sehr viele.


    Aber wie ist denn der 428i gegen den 430d ?


    Mein Fahrprofil? Ich wohne in einer Großstadt und fahre da 70% der Zeit kurze Strecken, aber es sind geschäftlich ca. 15.000km / Jahr an Touren geplant.
    In der Stadt würde sicher ein 18i reichen...

  • 15000 im Jahr? Sollte solangsam jeder wissen das da ein Diesel nicht wirklich lohnt ;)


    Datenblätter gibts im Internet, aber ohne eine Probefahrt wird das nichts - kaufst ja auch keine Hosen ohne sie anzuprobieren, denn der 28i ist vom Fahrverhalten deutlich anders wie der 30d.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kenne den 28i nur aus dem Cabrio und da finde ich ihn äußerst enttäuschend. Er hat alle Nachteile des 4-Zylinders gepaart mit einem "quäkigen" und unechten Auspuffgeräusch. Zudem fühlt er sich äußerst zugeschnürt an - vor allem obenherum - und hört sich bei Kickdown angestrengt an. All das konnte man vom damaligen 330i Cabrio nicht sagen. Daher für mich persönlich die schlechteste Motorisierung im 3er/4er. Signalisiert auf dem Papier ordentlich Leistung (die er vermutlich auch auf die Straße bringt), aber fühlt sich subjektiv alles andere als souverän an. Dann lieber einen 6-Zylinder Diesel, der mag vielleicht nicht ganz die Spritzigkeit eines Benziners zu haben, aber dafür hat er so viele andere Qualitäten. Wenn der 6-Zylinder-Benziner nicht im Budget ist, würde ich - unabhängig von den vielleicht höheren laufenden Kosten - zum 430d greifen.



  • Ein 220d zieht nicht, aber ein 118i schon? Aha...


    Der F36 ist zudem ein völlig anderes Auto was die Dämmung angeht. Wenn es um Lautstärke im Innenraum geht kann man nur aussagen treffen wenn man wirklich einen F36 gefahren ist. Alles andere bringt nix.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also dass ein 420d nicht "zieht" halte ich für ein Gerücht :D


    Natürlich ist das kein Rennwagen, aber für Überholvorgänge auf der Landstraße reicht ein 2.0d allemal!
    Spitze war ich mit dem bisher bereits auf 240 km/h (natürlich dauert das nen Moment :D)


    Ich denke man muss das Ganze immer relativ (z.b. zum Verbrauch und den Anschaffungskosten) sehen!


    Ich würde den 2l Diesel bisher uneingeschränkt empfehlen, auch wenn er etwas "seelenlos" wirkt im Vergleich zu meinem vorherigen 325d E92 (6 zyl).

  • 28i der schlechteste Motor :D
    Der Klang ist Serie unterirdisch, aber deshalb ist so ein Urteil trotzdem nicht nachvollziehbar. Gerade als Cabriofahrer hätte ich mir direkt den Performance ESD drunter geschnallt ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Der 28i ist nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Er fühlt sich tatsächlich nicht so flott an, ist einem serienmäßigen 30d aber nicht wirklich unterlegen was die Sprintfähigkeit angeht. Er bleibt dran. Dass er dafür mehr Sprit braucht und sich auch nicht wirklich toll anhört - ja stimmt. Aber dennoch ist es ein Motor, mit dem man Fahrfreude haben kann. Ich fahre ihn sogar ganz gerne mal im F10 von meinem alten Herren.