Lüftung wird bei Umluftbetrieb sehr laut

  • Um so mehr Luft reingedrückt wird um so Lauter wird es.

  • ?(


    Und was heißt das jetzt zu deutsch,wenn man das Problem hat?Gibts da eine Abhilfe für oder muss man mit diesem Dröhnen leben?

  • ?(


    Und was heißt das jetzt zu deutsch,wenn man das Problem hat?Gibts da eine Abhilfe für oder muss man mit diesem Dröhnen leben?

    Bei mir hat der :) nach 3 Werkstatt besuchen es hoffentlich hinbekommen.Bis jetzt kein lautes geräusch mehr, ist ca. 2Monate her.

  • Ich bin mittlerweile auch betroffen.
    Bei mir äußert es sich in einem heulen bis pfeiffen, je nach Lüfterstufe. Die Umluftklappe arbeitet auch nicht richtig.
    Manchmal funktioniert sie gar nicht, manchmal erst nach mehreren Sekunden, dann wieder sofort.
    Da meiner von 04/2013 ist, hatte er das Gitter von Anfang an verbaut.
    Der Händler hat es erst mal gereinigt (waren wohl trotzdem Blätter drin), aber gebracht hats leider nichts.


    Beim nächsten Werkstatttermin (Rückrufaktion) werde ich das nochmal mitmachen lassen.


    Normal ist das alles sicher nicht und zufriedengeben müssen wir uns damit schon gar nicht!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend.Beim E90 war drei Jahre lang nichts,aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit.


    Und hier jetzt bei der Lüftung schon das zweite Mal innerhalb eines Jahres,wo der Wagen bei mir ist.



    Die Klappe arbeitete beim ersten Mal nicht richtig und der Lüfter fing das Brummen an.Jetzt arbeitet sie einwandfrei und das Ding dröhnt trotzdem wie Sau. :cursing:

  • Ich werde da wohl in den nächsten Tagen mal hin und das reklamieren.


    Kann ja nicht angehen,dass nach einem Jahr da wieder was nicht ok ist.


    Mal gespannt,was die dazu sagen.Vor Allem,der Wagen ist gerade aus der Garantie bzw Gewährleistung,wie es bei BMW heißt.

  • Ich hoffe doch das geht noch auf Gewährleistung .Mit diesem lauten Brummen hält man das nicht lange aus.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • ... ich spinne nicht!


    Ich dachte schon das ich mir da etwas einbilde.
    Bei mir hört es sich im Umluftbetrieb leider auch so an als würde ein Fön in eine leere Plastikflasche blasen.
    Jetzt weiß ich wenigstens das ich mich im Reklamationsfall nicht abspeisen lassen muß.

    Dazu kommt noch die Unwucht beim Bremsen, die träge Sitzheizung, der Regensensor…

    Den E90 habe ich gekauft und danach hat er die Werkstatt nur noch zu Pflichtterminen gesehen.
    Beim F30 scheint das leider anders zu sein.

    Grüße,
    Volker