Batterie nach 18.000km schon platt?

  • Sollte ein Auto von heute nicht ein intelligentes Energiemanagement haben, das Lichter und Verbraucher abschaltet bevor die Batterie schaden nimmt? ?(

  • Doch normal schon. Kommt auch immer eine Warnmeldungen wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet. Aber aussagen wie "das war mein letzter bmw" .... :wall:


    Der Audi/mercedes/AMG oder sonst was hat auch ne Batterie die leer gehen kann...immer eine Frage des Händlers. Und wer für ne Batterie 200€ zahlt nur weil sie gebrandet ist....selber schuld :)

  • Ist das überhaupt möglich?


    Es schaltet sich doch eh alles nach 15 (?) Minuten hab, wenn ich nur Zündung an habe und man muss das Radio wieder extra einschalten. Das Gleiche ist doch beim Licht (Wobei ich immer "A" eingeschaltet hab).

  • Wobei ich immer "A" eingeschaltet hab

    Das habe ich auch, daher wundert es mich ein wenig, wo diese 30 Minuten her kommen sollen.


    Nachdem ich meinem Unmut dort etwas freien Lauf gelassen habe, hat man mir versichert sich um einen guten Ausgang bemühen zu wollen, hat mir als Entschädigung einen 50€ Gutschein für den BMW Accessoire-Shop mitgegeben und wenn ich am Freitag den Termin zum Räderwechsel habe, geht das aufs Haus, ebenso wie in der Woche drauf ein Software-Update des ganzen Fahrzeugs.

    Aber aussagen wie "das war mein letzter bmw" ....

    Naja, für mich ist es schon irgendwo ein No-Go so mit einem Kunden umzugehen, denn vom Händler aus läuft das ganze nun vorläufig auf Garantie, eben weil man es sich nicht anders als mit einem Defekt erklären kann. Der Werkstattmensch sagte aber auch, dass die endgültige Entscheidung darüber nunmal bei BMW selbst liege und er in der Vergangenheit schon öfters eine Ablehnung von BMW bekommen hat, eben weil solche Meldungen wie bei mir im System hinterlegt waren. Sollte das wirklich so eintreten, dass München sich querstellt, werde ich denen auf die Pelle rücken und eine Erklärung verlangen, wie es denn sein kann, dass innerhalb von 30 Minuten das Standlicht die Batterie im Stand so schädigen kann, dass daraus ein Ausfall resultiert ohne, dass vorher irgendeine Art von Warnung im Auto erscheint. Wie viel hunderte Watt soll das Standlicht bitte ziehen um eine 92Ah Batterie in 30 Minuten zur Startunfähigkeit zu bringen?


    Ich bin gespannt wie das ausgeht.

  • Ehrlich gesagt wundert mich das verhalten seitens BMW, ggf. liegt es aber auch am Händler der kein Bock hat viel Schreibkram
    bez. dem Kulanzantrag zu machen und am Ende nicht viel daran zu verdienen?


    In meinen "noch" jetzigen E9x habe ich 5 Kulanzanträge seitens BMW bewilligt bekommen :whistling:

  • Von Kulanz muss bei einem <1 Jahr altem Auto wohl nicht gesprochen werden wie man mir sagte. Das liegt innerhalb der Garantie. Ich hoffe, dass die Fälle, in denen die Ablehnung kam, die Fahrzeuge schon was älter waren und BMW sich in meinem Fall gnädig zeigt.


    Außerdem verdienen die an mir wohl genug – wenn auch indirekt – :) Ich habe dort in den letzten 8 Jahren exakt 6 Personen aus der Familie hin vermittelt die sich allesamt Neuwagen dort zugelegt haben.

  • Das liegt dann aber nicht am bmw sondern am Händler. Wechsel den Händler und gut;)
    Eig kann das nicht nur vom Standlicht kommen und selbst wenn kommt die Meldung "Batterie schwach" oder "Batterie stark entladen" das war sogar schon bei der Exx Reihe so. Kann mich auch noch gut daran erinnern das ich damals die Zündung 30min + anhatte und keinerlei Meldung kam.


    Eine Batterie kann immer mal kaputt gehen , das is nun mal so . Aber deshalb gleich sagen "das war dann mein letzter bmw" ... :spinn:

  • Das liegt dann aber nicht am bmw sondern am Händler. Wechsel den Händler und gut

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)


    Der Händler hat die Batterie getauscht und das ganze für sich als "Garantie" markiert. Ginge es nach denen, wäre die Sache durch.


    Die müssen das ihrerseits aber mit BMW dann klären und BMW hat die Batterie nach München angefordert und entscheidet dann selbst, ob der Vorstoß des Händlers gerechtfertigt ist oder man in München anders darüber denkt. In letzterem Falle würde dann dem Händler die Ersatzbatterie belastet (vereinfacht gesagt).


    Wenn ich also sehe, dass der Händler grundsätzlich kooperativer / kulanter als der Mutterkonzern ist, dann ist es egal zu welchem Händler ich gehe, denn auch dort hätte BMW die Batterie angefordert und die entscheiden letztlich dann darüber was weiter passiert. Natürlich hat mein :) das vorher bereits mit München versucht zu klären, weshalb die Aussage seitens der Werkstatt kam, dass man in München Bedenken bei der Abwicklung hätte wegen den angeblichen 30 Minuten Standlicht ohne laufenden Motor, da dies eine erhöhte Belastung darstelle.


    Dass BMW selbst nichts für die defekte Batterie kann ist mir klar, denn es kann immer mal ein Defekt auftreten. Wichtig ist mir dann nur, dass man das vernünftig und unbürokratisch regelt und sich nicht irgendwelche konstruierten Gründe einfallen lässt, warum der Kunde mal schön selber blechen soll. Wenn das also die Art ist, in der man mit solchen Fällen vom Mutterkonzern aus reagiert, dann tut es mir leid für den Händler, der einen unzufriedenen Kunden hat, weil man sich nach den Vorgaben von oben richten muss.


    Ich habe mich anfangs durch meine :cursing: wohl etwas zu ungenau ausgedrückt, denn der Einwand bzgl. des unkompliziertes Austausches auf Garantie kam nicht vom :)