Batterie nach 18.000km schon platt?

  • Hallo ,


    Ich war vorhin bei BMW um die neue Batterie anlernen zu lassen . Erstaunlicherweise haben die das sogar kostenlos ich wiederhole kostenlos getan :thumbup:
    War mir dann natürlich einen Betrag für die Kaffeekasse wert ^^


    Gruß Flori


    Das nennt man Service ! :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also bei mir hat man nun nach knapp 2 Jahren die Batterie auf Kulanz getauscht, da ich immer wieder eine erhöhte Entladung im Stand angezeigt bekommen habe.


    Die Originalbatterie hatte wohl einen Schaden. Erstmal hatte man mich aber darauf hingewiesen, dass man die Ursache dafür in der nachgerüsteten Alarmanlage vermutet, was sich dann allerdings nicht bestätigt hat.


    Geärgert hat mich dann allerdings die Tatsache, dass im Zuge des Batteriewechsels noch ein komplettes Update mit meiner Zustimmung an den Steuergeräten durchgeführt wurde und dabei hat es wohl das FEM zerschossen.


    Nach 3 Tagen für die Lieferung hieß es dann von Seiten des Autohaus, auch der Austausch des FEM gehe auf Garantie, allerdings müsse ich die Mehrkosten für die externe Bestromung des Steuergeräts für das Update selbst übernehmen, da ich eine OBD-Sperre verbaut habe und man nicht ausschließen könne, dass diese nicht für den Ausfall des Steuergeräts im Zuge des ersten Updates verantwortlich war.


    Der Spaß hat dann 400,- zusätzlich gekostet und ich bin echt angepisst, da aus meiner Sicht eine nur im Alarmmodus geschaltete Unterbrechung der Masseleitung der OBD-DOSE niemals für das Zerschießen des Steuergeräts verantwortlich sein kann...Die Anlage befand sich die ganze Zeit im Servicemodus mit aktiver OBD.


    Mich hat man dann damit abgespeist, dass ich ja froh sein könne, dass ich nicht auch noch das Steuergerät bezahlen müsse, da BMW wohl bei solchen "Umbauten" und "Eingriffen in die Fahrzeugelektronik" die Garantie verwehrt.


    Weiß nicht, wie ihr das seht, aber aus meiner Sicht völliger Quatsch... X(

  • Mal schauen, ob es wirklich nicht wiederzubeleben ist! @Milk01 ist da eine Top Adresse.
    Denke auch nicht, daß es mit der AA zu tun hat. Beweis ist aber sehr schwierig.


    Gruß Mario

  • Ja, der Beweis ist sicherlich schwierig, aber technisch ist das zumindest aus meiner Sicht nicht möglich bei Schaltung über die Masseleitung...Wäre der Bus gekappt worden, würde ich bei der Theorie von BMW noch eher mitgehen... :S

  • Außerdem klingen 400 € für eine "externe Bestromung" arg happig.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Genau das sehe ich auch so...Wäre das unter 200Euro gewesen, hätte ich da auch nicht viel drüber nachgedacht, aber für 400 hätte ich auch gleich die Batterie ohne Update auf eigene Kosten machen können :thumbdown:

  • Genau das sehe ich auch so...Wäre das unter 200Euro gewesen, hätte ich da auch nicht viel drüber nachgedacht, aber für 400 hätte ich auch gleich die Batterie ohne Update auf eigene Kosten machen können :thumbdown:


    Ehrlich gesagt klingt das für mich so, als hätten sie Dir einfach das FEM einigermaßen "günstig" berechnet, es als "externe Bestromung" deklariert und Dir auf die Nase gebunden, das Steuergerät an sich hättest Du "auf Garantie" bekommen. Bei Leebmann kostet das FEM für Dein Fahrzeug nämlich knapp unter 500 € => guckst Du hier...


    Ich würde da nochmal genauer nachfragen, mein Eindruck ist, die haben Dich ver*rscht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also die Aussage von Freundlichen war, dass sie das alte FEM wohl bei BMW einschicken mussten und das neue direkt dort auch auf mein Fahrzeug codiert wurde.... :whistling:


    Was ich sagen kann, nachdem ich nun ein paar Meter gefahren bin? Ist dass sich die variable Sportlenkung anders anfühlt beim Fahren und wohl auch was bei den Kennlinien für die adaptives Dämpfer und die Motorsteuerung verändert wurde...Zumindest ist das mein persönliches Empfinden...


    Also die Sache hat auf alle Fälle schon einen bitteren Beigeschmack