Ab 03/2017 keine PP-Auspuffanlage mehr für 440i und M4 !?

  • Beim F32/33 und F82/33 kommt es jetzt drauf an, ob neue homologiert werden muss. Wenn ja, dann gilt das Verbot für Klappenabgasanlagen auch für die 4er LCI Modelle. Unabhängig ob OEM oder Aftermarket.


    Diese Unsicherheit ist übrigens der Grund, warum es bei mir kein 440i LCI wird ;) Wenn schon 40i, dann nur mit MPPSK.

    Ohje... bin ja mal gespannt... Wenn 40i dann bei mir auch nur mit MPPSK.
    Da ich erst nächstes Jahr bestelle, wirds der LCI...


    EDIT: Wie sieht's eig. bei den jetzigen M140i / M240i Modellen aus, kommen die nicht jetzt schon ohne Klappe ab Werk?

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick93 ()

  • Werden die LCIs von BMW nicht eigentlich grundsätzlich neu homologiert? Bzw. müssen sie das nicht auch!? Klar ist es ja beim F34, da hier die neuen Motoren erst mit dem LCI gekommen sind. ;)

    Bei den LCI's ist meiner Erinnerung nach keine Komplett-Homologation nötig. Da wird quasi unter der Baureihe eine neue Variante (LCI) homologiert. Eine gänzlich neue Baureihe erfordert eine gänzlich neue Homologation.


    Für den F34 LCI ist das MPPSK definitiv noch vorhanden.


    Achja, eins noch. Entscheidend ist das Datum der Homolgation, nicht der Beginn der Bauzeit. D.h. wenn die Modelle alle vor Mitte 2016 homologiert wurden, dürfen natürlich auch erst später gebaute Fzg. die Klappen-AGAs weiter verwenden.

  • Bei der F - Reihe ist der PP ESD eh ein Flop in meinen Augen geworden, wenn man mal den Unterschied des Klangs beim E9x vergleicht zwischen Original und PP.
    Bei der F-Reihe ist der Unterschied von Original und PP echt gering :thumbdown:

    Öhm also wenn ich mich nicht irre war beim Matthes-Treff dieses Jahr der "Eins-A" (Mensch wie hieß er noch gleich :D ) mit seinem 340i und PP-Anlage da. Und ich muss zugeben das ich bis dato selten eine OEM-Anlage gehört hab die so dermaßen knallt wie diese (ich bin zuvor Cayman GTS mit Klappenanlage gefahren, das war schon jenseits von gut und böse bezüglich Legalität!). Von daher kann ich mit deiner Aussage nicht im geringsten übereinstimmen!


    Grüße
    Jochen

  • Bei den LCI's ist meiner Erinnerung nach keine Komplett-Homologation nötig. Da wird quasi unter der Baureihe eine neue Variante (LCI) homologiert. Eine gänzlich neue Baureihe erfordert eine gänzlich neue Homologation.


    Für den F34 LCI ist das MPPSK definitiv noch vorhanden.


    Achja, eins noch. Entscheidend ist das Datum der Homolgation, nicht der Beginn der Bauzeit. D.h. wenn die Modelle alle vor Mitte 2016 homologiert wurden, dürfen natürlich auch erst später gebaute Fzg. die Klappen-AGAs weiter verwenden.

    Bis jetzt gibt BMW das PPSK für den 340i Gran Turismo aber nicht frei. Habe es aber trotzdem erstmal bestellt und hoffe jetzt...

  • Guter Klang orientiert sich bei mir bestimmt nicht an der Lautstärke wie laut das Auto/Knallen in der Schubabschaltung oder beim Hochschalten wird :lol:


    Hab beim Waschen letzten noch zwei 35i Fahrzeugbesitzer mit PP ESD gesprochen. Wenn sie es mir nicht gesagt hätten, würde ich nicht mal denken das da ein PP verbaut war.


    Beim 4 Zylinder kann ich es nicht bestätigen. Es gibt hier im Forum auch mehrere Leute die mit dem PP nicht zufrieden sind/waren und diesen auch schnell wieder verkauft haben. Da lege ich lieber nochmal drauf und hole mir Supersprint oder andere Hersteller.


    PP im E9x war deutlich besser als beim F3x


    Öhm also wenn ich mich nicht irre war beim Matthes-Treff dieses Jahr der "Eins-A" (Mensch wie hieß er noch gleich :D ) mit seinem 340i und PP-Anlage da. Und ich muss zugeben das ich bis dato selten eine OEM-Anlage gehört hab die so dermaßen knallt wie diese (ich bin zuvor Cayman GTS mit Klappenanlage gefahren, das war schon jenseits von gut und böse bezüglich Legalität!). Von daher kann ich mit deiner Aussage nicht im geringsten übereinstimmen!


    Grüße
    Jochen


  • Wer die Anschaffung eines 4ers plant und auf "Laut" wertlegt, sollte das wohl besser berücksichtigen und sich rechtzeitig schlau machen. :S:rolleyes:;)

    Hmm, wo kann man sich denn schlau machen? Ich stehe kurz vor Bestellung eines 440i Cabrio inkl. MPPSK (als Business Leasing 3 Jahre). Das MPPSK könnte ich durch günstige Teilamortisation bekommen und daher schon gerne mitordern. Mein Händler, bzw. der Verkäufer sowie der Teile-Spezi konnte aber nichts dazu sagen. Was aber nichts heissen soll, denn die wussten weder was vom kommenden LCI noch was Homologation ist...


    Wenn´s das Kit für den LCI nicht mehr gibt, würde ich sofort bestellen und halt auf LCI verzichten, ansonsten eben noch ein paar Wochen warten. Nur, wer gibt eine verlässliche Auskunt? BMW anschreiben?

  • Ich hoffe das passt hier rein :whistling:


    Hat jemand an seinem 440i eine MPPSK und wohnt zufällig in der nähe von mir? (46*** Oberhausen)


    Würde den gerne mal live Probe hören.
    Nachwuchs steht an und da muss ich ja vorher wissen wie der ballert.


    Hoffe es klappt irgendwie bei jemanden.


    MfG

    Biete:
    Komplette 440i Serien Auspuffanlage bei Interesse PN an mich!