[HowTo] iDrive Touch Controller nachrüsten

  • Weiß jemand, ob/wie man die Touch Funktion bei der Fahrt benutzen kann? Ich meine im Kopf zu haben, dass es einer der zwei inaktiven Parameter dafür verantwortlich war (..._SL ?), aber das Netz schweigt sich dazu aus.


    Die Tage mit einem F10 mit Touch Controller ab Werk gefahren, der ging bei der Fahrt (keine Ahnung ob was verändert wurde, ist mir erst im Nachhinein überhaupt aufgefallen dass der Kollege das wie selbstverständlich benutzt hatte). Mein nachgerüsteter tat es schon immer nur im Stand, also tippe ich auf ein SpeedLimit nahe 0. Schritttempo würde mir ja schon reichen, muss jetzt nicht bei 250 drauf rumfingern.

  • Ich habe meinen IDrive Controller mal ausgebaut. Oh Schreck es sind grün/orange Kabel dabei. Somit müsste ich Kcan1 haben? Mir gehts nicht um die Touchfunktion. Funktioniert er gar nicht wenn man Ihn so einbauen würde?

  • Ich habe meinen IDrive Controller mal ausgebaut. Oh Schreck es sind grün/orange Kabel dabei. Somit müsste ich Kcan1 haben? Mir gehts nicht um die Touchfunktion. Funktioniert er gar nicht wenn man Ihn so einbauen würde?


    Ja dann hast du KCan1 und nein dann geht der große Controller überhaupt nicht.


    Weiß jemand, ob/wie man die Touch Funktion bei der Fahrt benutzen kann? Ich meine im Kopf zu haben, dass es einer der zwei inaktiven Parameter dafür verantwortlich war (..._SL ?), aber das Netz schweigt sich dazu aus.


    Die Tage mit einem F10 mit Touch Controller ab Werk gefahren, der ging bei der Fahrt (keine Ahnung ob was verändert wurde, ist mir erst im Nachhinein überhaupt aufgefallen dass der Kollege das wie selbstverständlich benutzt hatte). Mein nachgerüsteter tat es schon immer nur im Stand, also tippe ich auf ein SpeedLimit nahe 0. Schritttempo würde mir ja schon reichen, muss jetzt nicht bei 250 drauf rumfingern.


    Also ich habe noch kein Auto gesehen wo der nicht während der Fahrt ging. Auch mit Serien Codierung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja dann hast du KCan1 und nein dann geht der große Controller überhaupt nicht.



    Also ich habe noch kein Auto gesehen wo der nicht während der Fahrt ging. Auch mit Serien Codierung.

    Gibt es eine Möglichkeit KCan2 irgendwo her beziehen im Fahrzeug?

  • Auif jedenfall vom FEM im Beifahrerfußraum. Ansonsten kommt es drauf an was du für Ausstattung hast.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Auif jedenfall vom FEM im Beifahrerfußraum. Ansonsten kommt es drauf an was du für Ausstattung hast.

    Am FEM anschließen würde passen da ich gerade den FEM freigelegt habe wegen Nachrüstung Datendisplay da müssen auch zwei Kabel umgepinnt werden am FEM. Problem wird meine Ausstattung sein ob es überhaupt geht? Original ohne Navi nur Radio Prof. Inzwischen habe aber einen Androidbildschirm mit Navigation nachgerüstet (Plug and Play). Angenommen es würde über den FEM gehen. Gibt es da ein Kabelsatz mit Stecker und wo müsste man die Kabel am FEM anpinnen (Farben)?

  • KCan2 hat jeder F3x. Um die Ausstattung ging es nur weil du dann vielleicht nicht zum FEM gemust hättest zum einpinnen.


    Kabelsatz gibt es da keinen. Gab ja keine Nachrüstung dafür. Wo im FEM KCan2 ist müßte ich jetzt auch erst raussuchen. Bekommt man aber über das Internetz heraus.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • KCAN2 liegt am FEM an auf Stecker:

    A173*2B Pin 20 und 21

    A173*8B Pin 49 und 50

    A173*10B Pin 10 und 11

    KCAN2 High ist gelb/rot und Low ist gelb/braun