Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Habe heute meinem Schnösel die GY Assym 6 bestellt... Meine Theorie mit Sommerreifen im Winter kaufen ist bis jetzt nicht aufgegangen... Lt. Idealo, waren die besten Preise für den Reifen, in der Grösse 225/45 R18 95y, im Juni und im Okt. 118, - Euro/ pro Reifen, ich habe heute 131,-Euro bezahlt und schaute fast tägl. danach ... Na-ja, a bissl mein Jägerinstinkt ausgelebt, aber leider ohne Erfolg... :) .


    Frage ans Publikum !

    Da es sich bei den Reifen sich ums Non-RF handelt, was ich mir TÜV-konform an Zusatzequipment zulegen soll ?

    So ein Notset und einen Wagenheber ?

    Wenn jemand mir einen Link zu dem guten Ptodukt aus dieser Warenkategorie posten würde, würde ich mich darüber sehr freuen :thumbup: .

  • Das ist aber meistens so das es zum Saisonende hin am günstigsten ist. Das ist quasi wie bei einem SSV, die Lager sind voll und müssen leer gemacht werden für die Winterreifen. Demnächst wirst du das selbe bei den Winterreifen sehen, falls du welche brauchst halte ausschau.


    Fürn Tüv brauchst du dir garnichts zulegen. Es gibt keine Pflicht solch ein "Notset" oder Wagenheber/Ersatzrad mitzuführen. Ich geh mal von aus du bist in einem Automobilclub Mitglied? Das reicht aus.

  • Frage ans Publikum !

    Da es sich bei den Reifen sich ums Non-RF handelt, was ich mir TÜV-konform an Zusatzequipment zulegen soll ?

    So ein Notset und einen Wagenheber ?

    Wenn jemand mir einen Link zu dem guten Ptodukt aus dieser Warenkategorie posten würde, würde ich mich darüber sehr freuen :thumbup: .

    Eine ADAC Plus Mitgliedschaft.

  • Warum machst du deinen TÜV nicht einfach im Winter? :)

  • Warum machst du deinen TÜV nicht einfach im Winter? :)

    Bonsai, ich dachte, Du nimmst via Forum an meinem Leben teil und weiss es, dass mein Schnösel, aus esthetischen Gründen, nur Sommersandalen trägt... :) .

    Mit dem TÜV hätte ich keine Probs aus bestimmten Gründen, aber ich möchte politisch-korrekt unterwegs sein... Wenn lt. Dutte diesbezüglich keine Auflagen gibt, ausser einer empfohlenen Mitgliedschaft in einem Autoclub, dann ist das ein Standpunkt mit dem ich vermutlich leben könnte...

  • Habe noch nie einen Prüfer getroffen, der sich für ein evtl. vorhandenes Pannenkit, Bordwerkzeug o.Ä. interessiert hätte. Plattes Ersatzrad hat damals auch keinen interessiert, genauso wenig wie die der Lautsprecher in der Reserveradmulde (jaja, wir waren doch alle mal jung). Egal ob der Wagen mit Runflat ausgeliefert wurde oder nicht. Ob im Zweifelsfall weiß, wie man das Zeug benutzt, prüft auch keiner. Bin auch schonmal Ner Freundin helfen gefahren, die ein Ersatzrad samt "Werkzeug" dabei hatte, aber keine Ahnung wie das geht.


    Fürs eigene Gewissen kann man irgendwas dabei haben oder man bezahlt einfach jemanden dafür, den Wagen im Pannenfall einzusammeln - ist stressfreier.

  • Ich hab in 25 Jahren (sch... Ist das lange) erst einen Platten Reifen gehabt.

    Und daran war ich selber schuld, hab eine Fräskante an einem Schachtdeckel zu spät gesehen.

    Ja da war ich froh, ein Ersatzradbgehabt zu haben. Hab das ganze dann auch auf einem Parkplatz gewechselt.


    Ich würde aber nie einen Reifen auf der Straße und schon dreimal nicht auf dem Pannenstreifen der AB wechseln. Lieber spiele ich dann Topfschlagen in einem Mienenfeld.

    Dafür hänge ich doch zu sehr an meiner Gesundheit.


    Ein Pannenspray bringt nur bei dem schleichenden Plattfuss etwas.

    Den Reifen muss man ja dann eh zeitnah wechseln lassen. Und der Reifenhändler freut sich dann über die Sauerei.

    Und die Dichtflussigkeit hält auch nicht ewig.


    Bei einem kapitalen Reifenschaden ist man froh, wenn das Auto nicht Kalt verformt ist.


    Ich handhabe es immer so, dass ich mir für den Norwegen Urlaub dann mal ein Pannenspray besorge.

    Irgendwo in der Abgelegenheit ist es dann nicht ganz so schlecht ein Notfall-Kit zu haben.

  • Bonsai, ich dachte, Du nimmst via Forum an meinem Leben teil und weiss es, dass mein Schnösel, aus esthetischen Gründen, nur Sommersandalen trägt... :) .

    Ach so, mir war nicht bewusst, dass du weder die Schweiz noch Österreich besuchst, ausserhalt des Sommers :)