Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Michelin Pilot S4S:


    + Perfekter Grip bei allen Verhältnissen, Langlebigkeit, Optik
    - Abrollgeräusch (so lese ich es zumindest in einigen Foren), Preis


    Lautes Abrollen (Hatte die Conti SC5 auf einem E36, fand die jetzt auch nicht direkt leise) würde mich etwas abschrecken

    Nachdem ich momentan auch vor der Frage "welche SR kaufen" stehe wäre ich hierzu auch sehr neugierig; ich habe mir auch überlegt die Michelin zu holen, aber falls die tatsächlich laut sind würde mich das auch sehr abschrecken :/

  • Ich habe die Michelins 2 Sommer gefahren und bekomme jetzt neue. Das Ablaufgeräusch ist für mich nicht lauter als bei anderen Reifenherstellern. Er wurde erst ein wenig lauter als ich schon an der 1,6 mm Marke angekommen war:( .
    Für mich ist der Michelin zur Zeit die beste Wahl.


    Gruß Oliver.

  • Das klingt alles sehr gut. Bzgl der RFT scheiden sich die Geister ja leider, mit xdrive und adaptivem Fahrwerk könnten sie schon fast wieder gut/ok sein? ?(
    Will da aber jetzt nichts anfachen, non-RFT scheint ja von fast allen als Verbesserung als Verbesserung empfunden zu werden...

  • Okay, ganz grausamer Fail meinerseits; die PS 4S sind hinfällig da meine SR 18er sind -,- was wäre denn eine aktzeptable 18 Zoll Alternative?

  • ...und fahren sich vorn außen unten hinten innen extrem ab im Vergleich zur restlichen Lauffläche.Finde ich bei den Bridgestone schon ziemlich bemerkenswert wie der Reifen nach 3 Sommern aussieht.

    Das mit der Abnutzung der hinteren RFT-Reifen kann ich bestätigen. Sind Innen mehr abgefahren als an den Außenflächen obwohl kein hoher Reifendruck gefahren wurde.

  • Das klingt alles sehr gut. Bzgl der RFT scheiden sich die Geister ja leider, mit xdrive und adaptivem Fahrwerk könnten sie schon fast wieder gut/ok sein? ?(
    Will da aber jetzt nichts anfachen, non-RFT scheint ja von fast allen als Verbesserung als Verbesserung empfunden zu werden...

    Ich wollte mal nachhacken wegen dem * am Reifen für xDrive und adaptivem Fahrwerk.
    Schreibt es BMW vor?
    Ist es tatsächlich dass "nur" der Reifen mit * gefahren werden darf?
    Steht das irgendwo in der Anleitung?


    Mal eine Frage an die xDrive Fahrer, seit Ihr alle nur mit den * Reifen unterwegs?


    Gruß und danke im Voraus für die Antworten.

  • Mein BMW Händler empfiehlt es zwar, hat mir aber schriftlich bestätigt das ich keine * Markierung brauche.


    Ich habe im Sommer RFT Reifen (Auslieferungszustand) und im Winter non-RFT Reifen. Bei meinem vorherigem 320d xDrive F30 hatte ich sowohl im Sommer, als auch im Winter keine * Markierung und nie Probleme damit gehabt.

  • Ich wollte mal nachhacken wegen dem * am Reifen für xDrive und adaptivem Fahrwerk.Schreibt es BMW vor?
    Ist es tatsächlich dass "nur" der Reifen mit * gefahren werden darf?
    Steht das irgendwo in der Anleitung?


    Mal eine Frage an die xDrive Fahrer, seit Ihr alle nur mit den * Reifen unterwegs?


    Gruß und danke im Voraus für die Antworten.

    Hallo,


    also xDrive und adaptives Fahrwerk sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Zum adaptiven Fahrwerk: Es gibt es keinen Zusammenhang mit den Reifen. Die Dämpfer dämpfen jeden Reifen entsprechend der Kennlinie.
    Zu der Frage mit der Sternmarkierung in der Anleitung: Schau in die Anleitung!
    Zu dem Problem Stern-Reifen und xDrive empfehle ich Dir folgenden Link: http://bfy.tw/MTIz bzw. die Beiträge hier im Forum.


    Es gibt hier Leute, die sind mit Stern-Reifen unterwegs und es gibt Leute, die Fahren Reifen ohne Stern.


    Grüße!