Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Sicher, kein Problem, macht Dir der ATU auch ... anschließend gehst Du zum TÜV und lässt das eintragen und dann noch bei BMW den Tacho anpassen ....


    Alternativvorschlag: mal die "Geiz ist Geil!" Mentalität in die Ecke stellen und die 225/45 R18 für wenige Euronen mehr kaufen ;)

  • Ah okay, danke für die Info... wusste ich nicht.


    Ich habe jetzt dieses Angebot gefunden: https://www.atu.de/shop/Reifen…XL-MO-Sommerreifen-CN317B


    Die sollten passen, aber wieso kosten die nur 55€ während ich, wenn ich bei Idealo den selben Reifen eingebe, 125€ als Standard-Preis für diese Continental-Reisen angezeigt werden? Siehe Hier: https://www.idealo.de/preisver…5y-xl-mo-continental.html

  • Sei doch froh und schlag zu? :P


    Vielleicht will ATU dieses Reifenmodell aus dem Sortiment nehmen und vertickt jetzt noch die Restposten. Kann natürlich auch sein, dass sich der Reifen schlecht verkauft und die Reifen schon entsprechend lange im Lager rumliegen -> bevor sie zu alt werden, müssen sie raus.

  • Gestern hat ATU auch ungewöhnlich hohe Rabatte ausgeschrieben.


    Der Continental sc6 255/30r20 für 130,99€ vergleichspreis 198€


    Der Continental sc6 225/35r20 für 129,72€ vergleichspreis 184€


    Ich wollte erst schon bestellen aber mir war das iwi dann doch nicht glaubwürdig.

  • Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube die haben doch alle Filialen wegen Corona temporär geschlossen und wollen vielleicht die Lagerbestände jetzt etwas reduzieren und den cash flow anzuschieben, wenn schon keiner vor Ort Geld dort lassen kann ...

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Falken FK510 auf dem 3er GT (F34):


    Die Angebote für den F34 GT sind ja überschaubar (225/45/19 + 255/40/19) und die Preise liegen eine Ecke höher, als die Bereifung beim F30,31 usw.
    So bin ich irgendwann auf die Falken FK 510 gestoßen, die im Verhältnis relativ günstig zu bekommen sind.
    Entscheidend für mich war neben den Testberichten der Hinweis, dass befreundete 5er-Fahrer (ähnliche oder gleiche Reifengröße wie der GT) den Falken nehmen und sehr zufrieden damit sind.
    Da ich bisher nur Michelin, Conti und Goodyear gefahren bin, war ich trotzdem zunächst skeptisch, ob mir dieser Reifen aus der „Mittelklasse“ gefällt.
    Nach einigen Tausend Kilometern kann ich sagen, dass der Falken nicht nur kein Grund zur Klage liefert, sondern ein echt guter Reifen ist.
    Berichte, er sei schwammig und träge beim Einlenken, kann ich so nicht bestätigen.
    Er ist leise, exakt, spurstabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten, und baut in Kurven enormen Grip auf.
    Bei Nässe fährt er sich sehr gut und sicher.
    Von der Charakteristik würde ich ihn gleichsetzen mit dem Goodyear Asymmetric 3.
    Der Falken baut relativ breit, aber das ist bei den Proportionen des GT gar nicht so schlecht.
    Alles in allem kann ich den Falken für den 3er GT empfehlen.


    Darüber hinaus bin ich heilfroh, endlich diesen Runflat-Dreck runter zu haben.
    Bei bisher jedem BMW den ich gefahren bin, war der Wechsel auf Non-RFT die richtige Entscheidung. So auch beim GT.
    Mein Fehler war, dass ich zunächst die noch „guten“ RFT, die beim Kauf dabei waren, herunterzufahren und dann erst zu wechseln.
    Passiert mir nicht wieder.
    War das Auto mit RFT poltrig, hart und stark untersteuernd, und musste ich den Wagen durch relativ kräftiges Ziehen am Lenkrad förmlich in jede Kurve zwingen, ist jetzt endlich Sportlichkeit, Komfort und das sprichwörtliche „Fahren wie auf Schienen“- Gefühl wieder da.


    Falken und non-RFT aufm GT - ich bin zufrieden !

  • Mal ein Feedback wie es ausgegangen ist. Michelin PS4s sind drauf und es ist ein Traum. Kein Vergleich zu den Bridgestone S001 mit RFT vorher.
    Deutlich komfortableres Abrollen, dabei spürbar höherer Grip. Ebenfalls ist die Lenkpräzision gestiegen. Positiv hervorzuheben ist der große Felgenschutz. Damit könnten die einen oder anderen Felgenkratzer sicher vermieden werden.
    Nun muss sich der Reifen in der Haltbarkeit beweisen.

  • Hey, hab mich bis auf Seite 19 vorgekämpft aber leider nur einen Beitrag mit einer ähnlichen Frage und dem Verweis, dass hier einiges dazu stehen würde gefunden.


    mich würde interessieren, was man denn so "maximal" an Breite unter den F30 bekommt. Mir ist klar, dass das sehr mit der ET zusammen hängt und genau deshalb frage ich, da ich ja passende Sommerfelgen sowieso kaufen möchte.


    In einem anderen Forum habe ich von einem gelesen, der 255 VR und 295 HR fährt, ich bin mir aber nicht sicher, ob er damit beim TÜV war :D

  • So hab jetzt die ersten 15 Seiten auch durch, das Problem ist wohl weniger die Breite an sich als die Abweichung vom Standard Durchmesser bzw. die damit zusammenhängende Höhe des Reifens.
    Die Jungs hatten aber auch 20 Zöller und da auch schon gewisse Breiten gekauft.


    Ich bin ja bei 19" und generell offen für alles ;)
    Ich werde mal mit dem Reifenrechner rumspielen, vlt komme ich ja irgendwo raus.


    295er hinten kosten z.B. kaum mehr als die 255er, ich schätze mal weil diverse Porsche für Absatz sorgen.


    Update:



    Also der Reifenrechner sagt, dass 255 VR und 295HR funktionieren würden. Jetzt ist die Frage, welche Felgengröße es sein soll.
    Die BBS CI-R werden es wohl ziemlich sicher werden.


    Update2: Wird wohl auf VR 9" und am HR 10.5 oder 11" rauslaufen...