Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hier mal die nominalen Abrollumfänge für die beiden Dimensionen;


    255/40 R18: 200,5cm

    225/45 R18: 201cm


    --> Macht als nur 0,5cm oder 0,2% Abrolldrehzahl Unterschied. Der hintere Reifen ist neu also 1mm größer vom Durchmessen. Sobald man da 0,5mm Profil runtergefahren hat sind Vorder- und Hinterreifen gleich groß.


    Beim F2x ist der Unterschied schon deutlicher

    225/40 18: 193,7cm

    245/35 18: 191,1cm


    --> hier also bereits bei neuen Reifen 1,3% Unterschied der Abrolldrehzahl. Der hintere Reifen ist hier nominal/neu schon 8mm KLEINER. Fährt man hinten dann noch 2mm Profil runter kommt man bereits über 2% Drehzahlunterschied hinten zu vorne.



    MEIN Fazit:

    am F3x ist die Abrolldifferenz auch bei non * Reifen fast identisch vorne und hinten

    am F2x besteht bei Mischbereifung ein deutlich größerer Unterschied der Abroll-Umfänge bzw daraus resultierenden Abrolldrehzahlen.

    ...In der Annahme dass die * Reifen diesen nominalen Abrollumfang über spezielle Profil-Querschnittshöhen ausgleichen (meine Vermutung) ist ein * Reifen am F2x deutlich notwendiger als am F3x



    P.S.

    Die oben genannten Berechnungen basieren auf nominalen Abrollumfängen laut Reifenrechner.

    Reale Werte der jeweiligen Marken bzw Modellen wird man wohl nicht bekommen, oder ?


  • Danke für deine Einschätzung und die Links...


    Jetzt ist da noch jeweils der Unterschied "S1" (Peugeot aber auch mit *) oder ohne "S1" - preislich fast gleich.

    Der mit S1 hat Spritverbrauch A und Haftung B und der ohne S1 hat Spritverbrauch C und Haftung A, ansonsten alles gleich.

    Spielt das jetzt eine Rolle bzgl. meines Autos von der Passung, oder kann ich da frei wählen, was mir besser taugt...


    Dann hat der eine 255er (S1-Version und *) Lastindex 99 & 0,5kg weniger Gewicht und der andere (nicht S1 aber *) 95 & 0,5kg mehr Gewicht - wie viele Varianten haben die eigentlich :/ .


    Also da tauchen, je länger ich suche immer mehr Fragen auf ... :S

    Und rsu.de ist auch richtig günstig im Vergleich zu vielen anderen. :thumbup:

  • Entscheidend ist die dynamische Umfangsänderung und nicht der statische und da hat eben der „Stern“ den entscheidenden Vorteil gegenüber den ohne, Probier es aus, ich würde wenn non RFT nur welche mit „Stern“ beim Xdrive fahren!

  • Danke, das mit dem Stern werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.


    Jetzt ist für mich letztendlich PS 4 non RFT entschieden, nur das mit dem S1 und * oder nur * würde mich noch interessieren...

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich bin seit ca 8 Monaten im Besitz eines F30 318i bj2018 mit M Paket ab Werk.


    Nun müssen (mindestens hinten) neue Sommerreifen her. Fahre im Sommer die M400 18" Felgen mit Mischbereifung 255/40 (Bridgestone Potenza S001) und 225/45 (Pirelli Cinturato P7) beides jeweils Runflat Reifen.


    Diesesmal sollen es normale non RFT Reifen werden, weshalb ich höchstwahrscheinlich auch die vorderen Reifen wechseln werde, obwohl die noch 5mm Profil haben. ich habe nun einen günstigen Satz (300€) Conti Sportcontact 5 Reifen non RFT gefunden in der Größe 225/45.


    Kann man diese Reifendimensionen problemlos rundum auf dem F30 fahren mit den M400 Felgen? Worauf gilt es da zu achten?


    Andernfalls könnte ich auch nur die hinteren RFTs mit Non RFTs Von Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 tauschen, gäbe es auch relativ günstig für 160€ im Netz inkl Montage und Wuchten. Und die vorderen dann nächstes Jahr tauschen (oder früher, wenn das Fahrverhalten mich nicht überzeugt bei der RFT/nonRFT Kombination)


    Danke im voraus:)

  • Kann man diese Reifendimensionen problemlos rundum auf dem F30 fahren mit den M400 Felgen? Worauf gilt es da zu achten?

    Deine Felgen sind unterschiedlich breit, deshalb würde ich nicht empfehlen hinten einen schmalen Reifen auf eine breite Felge zu ziehen. Ich vermute sogar, dass du dann eine Reifenfreigabe bräuchtest.