Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • :wacko: hääähhh :?:


    Ich rede von einem Unterschied des Abrollumfangs von 30% und nicht vom Reifenquerschnitt. Ansonsten wiederholst Du nur was ich schon geschrieben habe.

    Es ist doch offensichtlich, dass wenn ich bei den Sommerreifen jeweils einen 30er Querschitt fahre vorne und hinten bei einer 265er und 285er Breite und auch genauso rundrum einen 255er mit 35er Querschnitt montieren kann, dass da die Toleranz beim ESP viel größer sein muss.

    Das schreibst DU ja schon selbst in Deinem nächsten Satz, dass es zwar Abstimmung ist, ob ich vorne und hinten jeweils einen 30er Querschnitt fahren kann (das kann man dem System sicher hinterlegen - aber dann habe ich eben entsprechend unterschiedliche Umfänge und somit Raddrehzahlen, die das System erwartet), wenn aber die Toleranz entsprechend gering ist, ab wann Regeleingriffe erfolgen (Hinterrad dreht sich schneller/langsamer als vorne), kann ich eben keine gleiche Bereifung rundum mehr fahren mit einem so abgestimmten System...

  • Hat hier jemand Erfahrung mit den Pirelli Cinturato P7 225/45/R18 91Y oder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 225/45/R18 95Y MO?


    Beide Reifen sind stehen für mich nun zur Auswahl, beide gerade mal 1 Jahr alt und 7mm Profil. Frage mich, welcher von beiden der bessere ist. Vorallem hinsichtlich Abrollgeräusche ( da unsere lieben F30 Modelle ja quasi überhaupt keine Dämmung haben 😅 )

  • Ist eine andere Reifenklasse. Der Cinturato liegt im Segment der Premium Tourenreifen, der F1 Asymmetric ist im High Performance (UHP) Segment - also eher direkter Konkurrenz zum P Zero wenn man die beiden Marken vergleicht.


    Beides nicht mehr aktuelle Modelle, den Cinturato gibt es mittlerweile als P7C2 und beim F1 Asymmetric 6. Macht die Reifen an sich aber in dem Fall nicht dramatisch schlechter Spiegelt sich aber vermutlich schon im Preis wider.


    Sind beides akzeptable Reifen, Tendenz - ohne Fahrprofil, Ansprüche oder auch nur Fahrzeug/Motororisierung zu kennen - hätte ich bei der Auswahl auch zum Goodyear.

  • Ist eine andere Reifenklasse. Der Cinturato liegt im Segment der Premium Tourenreifen, der F1 Asymmetric ist im High Performance (UHP) Segment - also eher direkter Konkurrenz zum P Zero wenn man die beiden Marken vergleicht.


    Beides nicht mehr aktuelle Modelle, den Cinturato gibt es mittlerweile als P7C2 und beim F1 Asymmetric 6. Macht die Reifen an sich aber in dem Fall nicht dramatisch schlechter Spiegelt sich aber vermutlich schon im Preis wider.


    Sind beides akzeptable Reifen, Tendenz - ohne Fahrprofil, Ansprüche oder auch nur Fahrzeug/Motororisierung zu kennen - hätte ich bei der Auswahl auch zum Goodyear.

    OK, dann würde ich definitiv auch zu den Eagle F1 Asym 5 tendieren.


    Nun stehe ich aber vor der Entscheidungg ob ich die "normalen" Asym 5 225/45/18 mit 91Y nehme oder doch 95Y mit zusätzlicher Mercedes MO Kennzeichnung. Hinten werde ich die normalen nehmen. Ich denke MO Kennzeichnung würde normalerweise mehr Komfort bedeuten, aber durch den höheren Traglastindex eventuell auch nicht?

  • Nö, das bedeutet nur, dass der Reifen für Mercedes Fahrzeuge abgestimmt/geprüft ist, vergleichbar mit der Sternmarkierung für BMW. Daraus irgendeinen Rückschluss auf Komfort abzuleiten mag im Einzelfall passen, aber sicher nicht generell.


    Es gibt teils Detailungerschiede zwischen den ganzen Herstellerspezifischen Modellen. Mischen bringt dir im Regelfall auch keinen Vorteil, ggf. aber Nachteile (wie gesagt, Nuancen). Mag sein, dass die Dimension bei Mercedes auf schwereren Fahrzeugen montiert wurde und es daher den höheren Lastindex als MO gibt oder so. Solange dir 91 reicht (und da zählt halt nur, was in deinen Papieren steht), bringt dir das keinen Vorteil.