Kaufberatung F31 320D

  • Ich habe das Navi Business. Meine Überlegung damals war: ich will die Fahrspurinfos beim Navi haben. Das gab es entweder mit dem Prof. oder beim Business in Kombination mit dem HUD. Und ich bin sehr froh darüber, dass ich das HUD habe!
    Ansonsten wollte ich damals einen mit Baustand > 3/2014, da angeblich die Steuerkettenproblematik dort verbessert wurde.


    Die Ledersitze finde ich bei längeren Fahrten nicht allzu bequem. Ich bin nur kurz mal auf den Sportsitzen gesessen, aber die hätte ich schon gerne.

  • Ich habe bei der Suche nach meinem F31 wirklich lange gebraucht, da die Auswahl mit gewissen Ausstattungswünschen schon enorm schrumpft.


    Ich stand also vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich dann für die volle Packung entschieden, sprich adaptive Xenonscheinwerfer, Automatik, HUD, großes Navi, adaptives Fahrwerk, Sportsitze (Leder), Hifi, Panoramadach uvm.


    Nach nun gut 4.000km würde ich auf folgende Dinge nicht mehr verzichten wollen: Automatik, HUD, Sportsitze, Hifi, adaptive Xenonscheinwerfer


    Dank HUD schau ich so gut wie nie mehr, während dem fahren, auf das große Navi, somit wäre mir das egal (außer Wiederverkauf)


    Wie bei allem gilt, das ist meine persönliche Meinung. Und bei den Sitzen empfehle ich dir Probesitzen :thumbup:

  • Erst mal viele Dank für eure schnellen antworten, echt Top!




    Was ist den das HUD, evtl Head Up Display?






    Folgende Merkmale sollte mein zukünftiger F31 haben:


    Automatik, 2Zonen Klima, Xenon, Panoramadach, Navi, Sitzheizung, PCD v+h,
    Kombiinstrument mit erweiterten umfang



    Folgende Autos kommen gerade in Frage:



    http://suchen.mobile.de/auto-i…3962.html?action=parkItem


    http://suchen.mobile.de/auto-i…5958.html?action=parkItem


    http://suchen.mobile.de/auto-i…6536.html?action=parkItem


    Sind die Preise angemessen?

  • [*]Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den
    iDrive mit dem breiteren Rad im Vergleich zum schmaleren?[*]


    Pippo


    Das "breitere" Rad ist ein Touch-Controller, du kannst also oben drauf mit deinem Finger Buchstaben / Zahlen malen und diese werden als Eingabe fürs Navi / Telefon erkannt.
    On Top wirkt der ganze Controller haptisch etwas wertiger.
    Afaik gibts den nur mit Navi Prof und er wurde irgendwann Ende 13 Anfang 14 eingeführt

  • Also ich habe auch einen 2013er F31 320D und kann folgendes dazu sagen:


    Ich habe auch das kleine Navi, was mich nicht stört. Auf Gimmicks wie TV Funktion etc. kann ich verzichten ;). Bin so also recht zufrieden mit meinem Business Navi, nur dass die 3D Anzeige etwas hübscher wäre...
    Zudem habe ich die Sportline Ausstattung mit Stoffsportsitzen, Automatik (nie wieder ohne!), adaptives Xenon Kurvenlicht usw.


    Letztendlich musst du wissen was dir besser zusagt, ansonsten beim freundlichen vorbei, in ein Auto setzen und vergleichen ;)


    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Folgende Autos kommen gerade in Frage:

    Da es in Sachen Ausstattung immer auf die Präferenzen der jew. Person ankommt, werd ich nur kurz auf die Sitze eingehen (meine Meinung!):
    Sportsitze sind in meinen Augen Pflicht bei jedem Wagen (auch der Optik wegen, aber das ist halt subjektiv). Im Falle F30 schon alleine wegen der vielen Verstellmöglichkeiten, die man bei den Standardsitzen nicht hat - Beispielsweise (wenn ich es den Bildern richtig entnommen hab) gibt's bei den Standardsitzen keine Neigungsverstellung, auch die Seitenwangenverstellung bei den Sportsitzen (zumindest bei den M-Paket Sitzen, bei den normalen weiß ich es nicht) ist recht praktisch, sowie die ausziehbare Oberschenkelauflage finde ich auch sehr gut.


    Am besten du machst mal ne etwas längere Probefahrt mit den Standardsitzen und entscheidest dann.

  • Hallo zusammen!


    ich bin neu hier und hänge mich gleich mal dran. Meine Alfa 159 ist verreckt nun muss schnellstmöglich was neues her.
    Budged ist knapp, da wir gerade erst eine Wohnung gekauft haben und der Autokauf passt gerade gar nicht.


    Trotzdem soll es ein BMW F31 320d werden. Ausstattung etc ist nicht so heikel, wichtig ist nur: AUTOMATIK und nicht Silber.


    Nun habe ich mich in einigen Threads eingelesen und von Steuerkettenproblemen gelesen, die anscheinend erst ab September 2013 gelößt wurden:


    " ab 09.2013 wurde in der Serie der aktuellste Baustand umgesetzt, also bedampfte Schienen, geänderter Kettenspanner, geänderte HDP Einstellung, usw. Es ist ja auch der N47T-Motor in dem obigen Fahrzeug verbaut, das "T bzw. TU" steht für Technische Überarbeitung."


    So, meine Frage nun, ratet ihr mir grundsätzlich vom Kauf eines Autos, mit früheren Produktionsdatum ab? Wenn ich nicht auf euch höre, welche Probleme können/werden mich erwarten?



    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Man kann sagen BMW ist diesbezüglich sehr sehr seeeeehr kulant. Wenn du ein durchgehendes Scheckheft bei BMW hast, kannst du bedenkenlos ältere kaufen. Ich hatte mal was von Kulanz bis 200.000 km gehört, aber kann mich auch täuschen. Und es haben nicht alle BMW´s das Kettenproblem. Deshalb macht BMW da gar nichts, auch keine nachträgliche PUMA oder so. Die ersetzen erst, wenn kaputt, daher auch die hohe Kulanz.


    siehe auch in diesem Thread Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)