Umrüstung auf DVB-T2

  • Hallo,


    immer wieder interessant, was es an falschen Infos in den Foren gibt.


    Das BMW DVB-T2 Modul hat einen CI Slot, damit auch die kostenpflichtigen Sender (da habe ich gerade keine Übersicht zu Hand, weiß auch nicht, ob diese flächendeckend verfügbar sein werden) empfangen werden können.


    Der Preis von ca. 450€ passt, wird aber so sein, dass dieser Preis nicht für alle Ewigkeiten so günstig sein wird.
    Denn BMW bietet die Umrüstung auch selbst an und da sollte man auch bedenken, dass Kunden mit einem 2015er Fahrzeug noch das alte DVB-T Modul verbaut hatten, was ab Werk um 1000€ Aufpreis kostete.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit dem T2-Modul zwar HD-Sender empfangen, diese wären aber ähnlich wie beim Fernsehen zu Hause kostenpflichtig (öffentlich-rechtliche Sender einmal ausgenommen). Nur dort kann ich ja über Satellit weiterhin auch die privaten Sender eben nur ohne HD ansehen. Aber scheinbar wird es über DVB-T nur noch HD-Sender geben. Somit müsste noch eine kostenpflichtige CI-Karte zum Empfang der HD-Sender gekauft werden!?



    Thorsten
    Wie du siehst, bin ich noch total unschlüssig, ob die Umstellung überhaupt lohnenswert ist, zumal später nur noch wenige kostenlos empfangbar wären.

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit dem T2-Modul zwar HD-Sender empfangen, diese wären aber ähnlich wie beim Fernsehen zu Hause kostenpflichtig (öffentlich-rechtliche Sender einmal ausgenommen). Nur dort kann ich ja über Satellit weiterhin auch die privaten Sender eben nur ohne HD ansehen. Aber scheinbar wird es über DVB-T nur noch HD-Sender geben. Somit müsste noch eine kostenpflichtige CI-Karte zum Empfang der HD-Sender gekauft werden!?


    Richtig

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    so, durch google mal ein paar Infos:


    SD Sender fallen komplett weg, alles wird dann in HD ausgestrahlt.
    Die öffentlich rechtlichen Fernsehsender werden weiterhin kostenfrei zu empfangen sein, die privaten Sender dagegen, wird ein jährliches Abo zum Preis von 69€ benötigt, dass dann über freenetTV abgeschlossen werden muss.


    http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck


    kaisinho


    Bei uns im Saarland ändert sich erstmal nichts, dort gibt es mit DVB-T nur die öffentlich rechtlichen Sender.
    Mit DVB-T2 sollen wir dagegen die privaten Sender empfangen können, aber ob das dann jährlich 69€ wert ist?



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Haha quasi DVB-T ala Sat...


    Ich vermue mal bei BMW kann man diesen Service dann über das ConnectedDrive Portal buchen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Bei uns im Saarland ändert sich erstmal nichts, dort gibt es mit DVB-T nur die öffentlich rechtlichen Sender.
    Mit DVB-T2 sollen wir dagegen die privaten Sender empfangen können, aber ob das dann jährlich 69€ wert ist?



    Thorsten

    Hallo Thorsten,


    das ist nicht ganz richtig. Ich bekomme hier alle Privaten von Sat1 über RTL und Pro7 bis hin zu VOX.

  • Bist Du sicher, dass das nicht geht? Im Konfigurator steht nämlich das hier:
    Zitat
    Die TV-Funktion ermöglicht digitales Fernsehen sowohl mit DVB-T als auch dem zukünftigen Standard DVB-T2 inklusive H.264 und HEVC Videodecoder. Zusätzlich wird für den Empfang von verschlüsselten Sendern auch CA - Conditional Access - auf Basis von CI+ unterstützt. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist die Bildwiedergabe nur im Stand möglich, während Ton auch während der Fahrt wiedergegeben wird.


    Und HEVC ist das, was man für den HD-Teil braucht. Und da es einen Hinweis auf CI+ gibt bzw. auch auf verschlüsselte Sender dürfte das Ganze in Deutschland unproblematisch sein. Das ist aber natürlich beim Neukauf. Was BMW als Ersatzteil/Nachrüstteil anbietet weiß ich nicht.


    In Deutschland wird aber ab nächstem Jahr (weiß leider nicht genau ab wann) in H.265 ausgestrahlt und das ist ziemlich einzigartig in Europa was ich gelesen habe.


    Darum dachte ich das es nicht funktionieren wird aber Thorsten schrieb ja das alles passt. Bin gespannt schauen wir mal wenns soweit ist.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hm, gerade bei mir vor Ort geschaut, nichts von den privaten zu empfangen.


    Jetzt bin ich verwirrt. Mit dem alten DVB-T konnte man doch schon immer alle möglichen privaten Sender empfangen (außer DSF aka Sport1, und natürlich kein Pay-TV wie Sky, siehe auch => hier). Und das soll mit DVB-T2 nicht mehr so sein...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.