Umrüstung auf DVB-T2

  • Das erklärt sich hiermit:


    http://www.dvb-t2-portal.de/#termine


    DVB-T2 läuft laut dieser Seite schon seit geraumer Zeit in Ballungsräumen wie München. Kann ja auch nur so sein da mit DVB-T1 keine HD Sender möglich wären.


    Schon klar, aber das meinte ich nicht.


    Ich hatte es allerdings bisher falsch verstanden: allenthalben wurde ja gesagt, dass auch die Privatsender in HD bis März 2017 kostenlos ausgestrahlt werden. Ich hatte das mit "unverschlüsselt" gleichgesetzt, aber das ist wohl mein Irrtum gewesen.


    Also heißt es, sich jetzt noch so ein CI-Modul zu beschaffen, oder wie sonst könnte man die zwar noch kostenlosen, aber verschlüsselten HD-Privatsender schauen? Gibt's so ein Modul bei BMW denn bereits?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Schon klar, aber das meinte ich nicht.


    Ich hatte es allerdings bisher falsch verstanden: allenthalben wurde ja gesagt, dass auch die Privatsender in HD bis März 2017 kostenlos ausgestrahlt werden. Ich hatte das mit "unverschlüsselt" gleichgesetzt, aber das ist wohl mein Irrtum gewesen.


    Also heißt es, sich jetzt noch so ein CI-Modul zu beschaffen, oder wie sonst könnte man die zwar noch kostenlosen, aber verschlüsselten HD-Privatsender schauen? Gibt's so ein Modul bei BMW denn bereits?

    Auch dazu gibt uns die Seite eigentlich genaue Info. Dort steht:


    "Die privaten Programme sind bis zum Start des Regelbetriebs in 2017 kostenfrei, aber verschlüsselt empfangbar."


    Daher kurz zusammen gefasst:


    In Ballungsräumen läuft DVB-T2 schon
    Es gibt im moment nur 6 Sender in HD
    Im Mai 2017 sollen es bis zu 40 sein
    angeblich fast flächendeckend(was ich nicht glaube)
    Öffentlich rechtliche sind unverschlüsselt
    Private verschlüsselt


    Das BMW Modul2 ist ab 2018 nicht mehr zu benutzen da dann DVB-T1 abgestellt wird.
    Das BMW DVB-T2 Modul ist ab sofort zu nutzen und in ferne Zukunft nicht unnütz.



    Ich wüßte nicht das BMW CI Module anbietet oder in Zukunft anbieten will. Da sollte man eher beim Netzbetreiber anfragen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das BMW DVB-T2 Modul ist ab sofort zu nutzen und in ferne Zukunft nicht unnütz.


    Ich wüßte nicht das BMW CI Module anbietet oder in Zukunft anbieten will. Da sollte man eher beim Netzbetreiber anfragen.


    Hmm - hier schriebst Du:


    Desweiteren haben natürlich die DVB-T2 Module auch einen CI+ Slot für die Karten.


    Kenne mich mit der Spezifikation dafür nicht aus, ist dieser Slot irgendwie genormt? Auf freenet.tv finde ich nur einen Receiver, keine Karte.


    Wenn BMW da einen proprietären Slot verwenden sollte, müssten sie ja auch was dafür anbieten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat:


    Also BMW wird weder CA Module noch Pay TV Karten anbieten. Das hat technische Gründe. Gibt es also nur von der Unterhaltungsindustrie.


    Desweiteren gibt BMW nicht genau an ob es sich bei dem Slot des Moduls um einen CI oder CI+ Slot handelt. Aber da es ja um HD Sender geht und das Modul erst mitte 2015 raus kam gehe ich mal stark vom CI+ Slot aus.


    Zum empfang werden also benötigt CA karte für CI+ die das ganze entschlüsselt:


    freenet TV DVB T2 Monate Guthaben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) z.B.


    und ab März 2017 eine Pay TV Karte die eine Jahresgebühr kostet aller Sky.


    Und da denke ich erklärt sich auch die Aussage mit Kostenlos bis März. Man kann also jetzt eine CI+ Karte kaufen und bis März 2017 ohne die Pay TV Karte schauen. Danach ist das ganze wieder verschlüsselt und man braucht eben das Abo beim Anbieter.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ein frohes neues Jahr und einen schönen Tag!


    Ich habe das TV-Modul auf dem Foto, damit sollte ich ja für die HD-Kanäle gerüstet sein oder?


    Zumindest die freiempfangbaren, falls die in HD mal irgendwann hier im Westerwald ausgestrahlt werden.. :S

  • Ein frohes neues Jahr und einen schönen Tag!


    Ich habe das TV-Modul auf dem Foto, damit sollte ich ja für die HD-Kanäle gerüstet sein oder?


    Zumindest die freiempfangbaren, falls die in HD mal irgendwann hier im Westerwald ausgestrahlt werden.. :S


    Ja genau das ist das neue T2 Modul.


    Werde mir die Tage mal ein CI+ Modul zum testen bestellen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,


    es ist sehr interessant, zu was meiner Eingangsfrage hier geführt hat. Ich versuche es mal zusammenzufassen:


    Also DVB-T wird 2018 endgültig abgeschaltet und somit würde mein TV nicht mehr funktionieren.
    Umrüstung auf das neuere DVB-T2-Modul (Kosten ca. 450 Euro) würde dazu führen, dass ich zumindest alle ö-r Programme sehen würde und zwar in HD, ABER NUR wenn ich zusätzlich ein C+ Modul von freenet erwerben würde (Kosten ca. 70-80 Euro). Möchte ich dann ab April 2017 auch private Sender in HD sehen müsste ich noch einen monatlichen Obulus in Höhe von X dafür zahlen und müsste ebenfalls dies über freenet buchen!?


    Thorsten hatte zumindest mit dem Empfang im Saarland recht. Da bekommen wir bis jetzt keine privaten Programme. In anderen Bundesländern wie NRW konnte ich aber z.B. RTL empfangen. Ob über T2 wirklich flächendeckend alles empfangen werden kann, bleibt m.E. aber sehr fraglich.


    Somit ist die Umrüstung zumindest auf T2 fast schon Pflicht. Alles andere müsste ich dann noch entscheiden. Ich dachte halt, dass zumindest nur mit dem Modulwechsel wenigstens die ö.-r. dauerhaft kostenlos empfangbar wären.

  • :thumbup: super, besten Dank für die Antwort.


    Also DVB-T wird 2018 endgültig abgeschaltet und somit würde mein TV nicht mehr funktionieren.


    Umrüstung auf das neuere DVB-T2-Modul (Kosten ca. 450 Euro) würde dazu führen, dass ich zumindest alle ö-r Programme sehen würde und zwar in HD, ABER NUR wenn ich zusätzlich ein C+ Modul von freenet erwerben würde (Kosten ca. 70-80 Euro). Möchte ich dann ab April 2017 auch private Sender in HD sehen müsste ich noch einen monatlichen Obulus in Höhe von X dafür zahlen und müsste ebenfalls dies über freenet buchen!?

    DAS ist mir jetzt wieder neu 8| Ich dachte bisher, dass die ö-r in HD so empfangen werden können (ab März2017)
    Das CI-Modul wird nur für die privaten in HD gebraucht, weil hier auch die Karte eingesteckt wird - das heisst widerum, dass die privaten nicht mehr in freeTV (jetztige Auflösung) senden werden.

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • So wie Jmocki schreibt isses korrekt. Für die ÖR brauchst du die CI+ Karte nicht. Die gehen auch ohne. Siehe weiter vorne, ich habe keine CI+ Karte drin und kann ZDF HD schauen. Die Karte wird nur zum entschlüsseln der privaten Sender benötigt.


    Und ja es wird bei T2 keinen freien privaten Sender mehr geben. Alle Senden verschlüsselt. Nur die ÖR sind dann frei empfangbar. Das macht der tolle CI+ Standard... Aber positiv ist, es wird dann auch DMAX, Tele5 und NTV geben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.