Umrüstung auf DVB-T2

  • Jetzt bin ich verwirrt. Mit dem alten DVB-T konnte man doch schon immer alle möglichen privaten Sender empfangen (außer DSF aka Sport1, und natürlich kein Pay-TV wie Sky, siehe auch => hier). Und das soll mit DVB-T2 nicht mehr so sein...?


    Leider wird es in der Zukunft so sein. Die Privaten werden nur noch in HD-Qualität über DVB-T2 ausstrahlen. Die CI-Karte, mit der man auch diese Sender empfangen kann, soll ca. 69,00 Euro/Jahr kosten,
    Dennoch werde ich die Umrüstung vornehmen, da ich zumindest das Gimmick "TV" wenn auch in "abgespeckter" Version weiterhin nutzen möchte. Was mich extrem erstaunt sind die Preise, welche in der Bucht für die eigentlich bald nicht mehr benutzbaren alten DVB-T-Module aufgerufen und teilweise auch gezahlt werden.
    Vielleicht bekomme ich mein altes Modul auch noch an den Mann :D


  • Jetzt bin ich verwirrt. Mit dem alten DVB-T konnte man doch schon immer alle möglichen privaten Sender empfangen (außer DSF aka Sport1, und natürlich kein Pay-TV wie Sky, siehe auch => hier). Und das soll mit DVB-T2 nicht mehr so sein...?


    ...im Saarland, kaisinho und mein Heimatort, wurden mit DVB-T nur die öffentlich rechtlichen Sender ausgestrahlt:


    http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=49



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...


  • In Deutschland wird aber ab nächstem Jahr (weiß leider nicht genau ab wann) in H.265 ausgestrahlt[...]


    Ich zitiere Wikipedia:

    Zitat von "https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding"

    High Efficiency Video Coding (HEVC), auch bekannt als H.265 bzw. MPEG-H Teil 2...


    ;)

  • Hallo Thorsten,


    ich bin jetzt komplett unsicher. Dann war es auf dem Weg in den hohen Norden, dass wir auch private Sender empfangen konnten. Werde dies aber heute Abend einmal testen. Habe aber auch sehr sehr selten das Fernsehen an.


    Werde jetzt das T2-Modul ordern und verbauen. Melde mich dann bei dir zwecks Codieren. Wird aber sicherlich erst nach den Feiertagen gehen.

  • Also hier im Münchner Raum geht extrem viel mit DVB-T1. Ich kriege Sat1, Pro Sieben, Kabel, N24, Pro7maxx, öffentliche und hast du nicht gesehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also hier im Münchner Raum geht extrem viel mit DVB-T1. Ich kriege Sat1, Pro Sieben, Kabel, N24, Pro7maxx, öffentliche und hast du nicht gesehen.


    Anderswo auch. Nur eben alle nicht in HD - da nicht vorgesehen im Standard. In DVB-T2 ist das vorgesehen und das haben die Privaten dafür genutzt gleich zu sagen "dann nur noch HD und das verschlüsselt und nehmen eine Grundgebühr". Ich bin wirklich sehr gespannt, was das für Auswirkungen hat. Einerseits weil kaum jemand eingebaute DVB-T2-Empfänger im Fernseher hat (eigentlich maximal Fernseher, die in den letzten 12-24 Monaten gekauft wurden) und dazu sind viele auch nicht bereit (oder in der Lage) für Fernsehen noch mehr zu bezahlen, als sie es aktuell schon tun.


    Ich werde auf keinen Fall für private Sender zahlen. Ich hoffe viele andere ziehen mit und die privaten merken, wie wenig Leute an ihrem Programm interessiert sind, wenn es kostet. Aber vermutlich ist das utopisch.

  • Hatte eine Anfrage bei BMW zwecks dem DVB-T2 Nachrüstreceiver gestellt. Heute bekam ich einen Anruf von BMW und mir wurde mitgeteilt dass der Receiver nicht für die HD Programme die ab nächsten Jahr ausgestrahlt werden gerüstet ist.
    Dazu auch mal das FAQ lesen, besonders Punkt 16 ist interessant.
    http://dvb-t2hd.de/files/FAQ_D…(Stand_November_2016).pdf

  • ...im Saarland, kaisinho und mein Heimatort, wurden mit DVB-T nur die öffentlich rechtlichen Sender ausgestrahlt:


    http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=49


    Ja, ich seh's. Echt übel, wusste gar nicht, dass das so unterschiedlich ist, da sieht's in => NRW und speziell Düsseldorf sehr viel besser aus.


    Aber nützt ja nix, ist ja offenbar bald vorbei.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hatte eine Anfrage bei BMW zwecks dem DVB-T2 Nachrüstreceiver gestellt. Heute bekam ich einen Anruf von BMW und mir wurde mitgeteilt dass der Receiver nicht für die HD Programme die ab nächsten Jahr ausgestrahlt werden gerüstet ist.
    Dazu auch mal das FAQ lesen, besonders Punkt 16 ist interessant.


    Wie jetzt? Ich habe gesagt es wird nicht funktionieren und Thorsten hat gepostet, dass das das Modul laut BMW Homepage den Standard unterstützt. Jetzt ruft BMW an und sagt es funktioniert nicht.


    Ich glaube die wissen selbst noch nicht wie, was, wann.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hatte eine Anfrage bei BMW zwecks dem DVB-T2 Nachrüstreceiver gestellt. Heute bekam ich einen Anruf von BMW und mir wurde mitgeteilt dass der Receiver nicht für die HD Programme die ab nächsten Jahr ausgestrahlt werden gerüstet ist.


    Ich vermute eher, dass da mal wieder jemand keine Ahnung hat. Dann wäre das T2-Modul von BMW ja vollkommen wertlos, weil ja alles in HD ausgestrahlt werden wird. Vermutlich meinte er die Privatsender bzw. hat Deine Frage nur auf diese bezogen.


    Dazu auch mal das FAQ lesen, besonders Punkt 16 ist interessant.
    http://dvb-t2hd.de/files/FAQ_D…(Stand_November_2016).pdf


    Das bezieht sich aber nicht konkret auf das BMW-Modul.


    Siehe dazu auch => diesen und => diesen Post von master_p.


    EDIT:  mhhforyou hat ja das T2-Modul bereits nachgerüstet, und München gehört zu den => Ballungsräumen, in denen seit Juni 2016 bereits in HD gesendet wird. Also müsste er ja sagen können, ob er diese Sender in HD empfangen kann oder nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()