Was ist eigentlich leistungsmäßig möglich beim x35i? Erfahrungen?

  • Hi Leute,


    wie ist das eigentlich neben den Standard Leistungssteigerungen von 340 bis 380PS, wie weit gehts?
    Klar, möglich ist alles, aber die Kosten spielen natürlich auch ne Rolle.


    Die Ms werden ja hochgezogen auf knapp 600PS. Wären beim x35i 500PS drin? Sagen wir mal von den Kosten her im einstelligen Tausenderbereich.
    Hat da wer Erfahrung?


    Schöne Grüße

  • S55 ist auch nicht zu vergleichen mit dem N55 ;)


    Ein Faktor ist das Baujahr bzw welcher Turbo verbaut ist.
    500PS gehen und werden auch gefahren von Leuten. Erfahrung wird hier aber keiner haben außer das er irgendwo was gelesen hat ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Servus, ich hab mich damit auch schon mal was befasst.


    Erstmal muss beim N55 geschaut werden, welcher N55 es ist.



    1.) N55 in einem F3X vor ca. 07/2013
    2.) N55 in einem F3X nach ca. 07/2013
    3.) N55 unabhängig von F3X, wie z.B in M135i / M2 etc.


    Variante 1 ist am teuersten, da hier die Pleuel getauscht werden müssen, da es diese sonst zerlegen wird.
    Variante 2 ist günstiger, da diese bessere Pleuel hat (sollte bei so einem extrem Tuning jedoch auch getauscht werden)
    Bei beiden sollte jedoch noch die Kurbelwelle gegen eine geschmiedete getauscht werden (läuft ruhiger)
    Ebenso ist die Wärmeabfuhr im F3X nicht sehr tuningfreundlich, hier muss dann auch noch nachgebessert werden.


    Außerdem müsste Variante 2 noch einen größeren/anderen Turbo haben. (Nicht ganz sicher)


    Variante 3 hat bereits eine geschmiedete Kurbelwelle, jedoch weiß ich da nicht, wie es mit den Pleuel aussieht.


    Ich denke nicht, dass du mit max. 10000€ auf 500 PS und guter Standfestigkeit bei einem F3X kommen wirst. In dieser Leistungsklasse braucht man sicherlich noch ein bisschen mehr als andere Pleuel, Kurbelwelle, Kühlung.


    Habe ein Angebot einer seriösen Firma über 17000€ mit neuer Kurbelwelle, Pleuel, Kühlung und KFO. Da werden aber auch noch lange keine 500 PS erreicht.


    Die Zeit des N54 ist leider vorbei ;(


    Hoffe ich konnte was helfen,
    Max

  • Danke für die Antworten :)


    Max, ui das klingt nicht gut hehe. Meiner fällt in Variante 1. Aber tausend Dank für die Infos.
    Bei nem M ist das wohl wesentlich leichter. Ich hab mal G-Power angeschrieben, mal gucken was die da so zu sagen.


    Schöne Grüße und Thankies :)

  • Apotheke ist wohl noch untertrieben bei G-Power :D Da würde ich eher so Firmen wie Kotte oder so kontaktieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Geschmiedete KW wurde bei 07/2013 bereits schon verbaut, genauso wie andere Pleule und Kolben als beim Modell vor 07/2013

  • Oh man...man merkt wieder einmal, das die Preise beim F30 immer weiter purzeln!
    Wie schon beim E90 ist irgendwann ein Preis- und damit Forumsniveau erreicht, was immer wieder die selbe Frage aufwirft ;)


    Also noch einmal...
    Weder bei BMW- noch bei anderen Herstellern- sitzen Idioten in den Entwicklungsabteilungen!
    Wird ein neuer Motor angedacht, so plant man einen solchen vorab für eine Laufzeit zwischen 5 und 7 Jahren- und legt genau fest, was der Motor in dem Zeitrahmen an Leistung bieten, und damit verkraften können muss.
    Die gesamte Konstruktion des Motors wird genau auf diese Leistung ausgelegt!


    Wenn BMW also den N55 auf runde 340 PS ausgelegt hat, dann sind diese auch standfest vorhanden.
    Da wir aber nicht überall auf der Welt die gleichen klimatischen Bedingungen haben, müssen die Motoren Sicherheitsreserven haben- man spricht von gut 10%!
    Diese 10% Sicherheitsreserven werden gebraucht, damit der Motor bei -60°C auf Meereshöhe ebenso standfest seine Leistung abgeben kann, wie bei +50°C in 5.000m Höhe!


    Wenn Du also 400 PS und mehr aus einem N55 herauskitzeln willst, dann bist Du selbst bei unserem gemäßgtem Klima hier jenseits der 10% Sicherheitsreserve und der Motor wird- je nach dem wie oft Du die Leistung abrufst- ein mehr oder weniger schnelles Ende finden...
    Insofern musst Du schon ein bißchen was tun und investieren, um wirklich standfeste 400 PS und mehr aus einem N55 heraus zu kitzeln...und da komms Du auch schnell in Preisregionen, wo ein M3 die billigere Alternative gewesen wäre ;)


    Denn eines vergessen viel dabei immer gerne:
    Dank Turbo ist es extrem einfach, an der Leistungsschraube zu drehen- und das zu günstigen Preisen!
    Und da werden gerne Fabelwerte versprochen und es geistern die wildesten Geschichten von exorbitanten Leistungsdaten durchs Netz...
    BMW ist aber- wie alle anderen Hersteller auch- ein Wirtschaftsunternehmen. Und gerade im Automobilbau reden bei jedem Bauteil die Controller mit- denn es geht da um Cent-Beträge!
    Insofern wird BMW keine Lagerschalen, Pleule, Kolben, Kurbelwellen, Motorblöcke, Turbos, etc... verbauen, die 400 PS und mehr verkraften können- wenn der Motor für 340 PS konstruiert wurde.
    Denn je mehr ein Bauteil verkaften kann, um aufwendiger- und damit teurer- wird es...und das macht kein Controller mit ;)

  • Also nachdem es ja um den "einstelligen tausender Bereich" ging, und zum anderen ja auch die Qualität der Pleuel, KW, Kühlung herausgestellt wurde, hat IMO dieser Thread schon noch ne ganz andere Qualität als ein tumber "mein 316d hat ja die gleichen Ersatzteilnummer wie der 325d, also kann der bestimmt auch >200 PS mal locker"-Erguss.

  • Ist doch eine Frage der Erwartungshaltung.


    Wer mal 20tkm Spaß haben möchte und sich nicht dafür interessiert was danach mit dem Auto oder dem Motor passiert, der soll doch 400PS aus dem N55 holen.


    Wer 100tkm oder mehr an Rest-Laufleistung erwartet, der sollte sich überlegen was er da eigentlich vorhat.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von _SR_ ()

  • Also meine Erfahrungen und meine Meinung zu dem Thema sind folgende.
    Also 500 PS mit dem dazu gehörigen Drehmoment ist recht Sinnfrei wie viele hier schon geschrieben haben, weil es geht ja nicht nur um den Motor denkt mal an das Getriebe, Differentiale, Antriebswellen Verteilergetriebe (also bei mir zu mindestens) usw etc denen ist die Leistung (PS) "eigentlich" noch recht egal aber das Drehmoment was da erzeugt wird ist "Brutal" im Gegensatz der Serienleistung und dem Motor und seine hier schon genannten Teilen von Pleuel bis Kurbelwelle Kolben Kühlung usw geht es natürlich auch nicht anders.
    Also was meiner Meinung "vernünftig" aus dem dem Motor rauszuholen ist mit einigen kostspieligen Umbauten die ich gleich hier drunter mal aufliste sind ca 420-430PS und 550NM und die gehen auch echt echt gut, machen spaß und laufen Stabil ich hänge unten gleich auch mal Zeiten dran. Also der Motor würde wahrscheinlich auch 600Nm stabil liefern aber da seh ich zwei Problem 1. Ich fahre eigentlich immer sehr sportlich und das könnte dann doch eventuell was viel für den Motor werden und 2. Bei 600Nm würde das Getriebe denk ich mal sehr leiden grade beim xDrive da hier ja noch wesentlich höhere Kräfte walten als bei sDrive.


    Umbauten:

    Leistungssteigerung durch KFO (Kennfeldoptimierung)
    Supersprint Komplettanlage ab Turbo (200CPI HJS Kat - Frontpipe ohne MSD - ESD mit Klappe zwei mal 100 Rund in Schwarz)
    EVENTURI Carbon Ansaugsystem
    Wagner EVO 1 Competition Ladeluftkühler
    Schubumluftventil GFB DV+
    Alu-Chargepipe (muss aber noch eingebaut werden )



    Also die meisten Preise findet man ja im Internet das sind jetz schon mal ca. 8tsd € und alles was hier drüber hinaus geht wird dann erst mal exponentiell richtig Teuer. Dann geht es nämlich um Motorinnereien (Motor muss natürlich Komplett raus) Kühlung Getriebe Antriebswellen Differentiale usw...
    Also ich bin nicht am Limit jetzt mit meiner Leistung aber wie gesagt es soll ja auch stabil und haltbar laufen aber wie gesagt bei 500 PS und sagen wir mal 700-750 Nm Kommt man da nicht drum herum wenn es stabil und standfest laufen soll und jetz kannst dir mal aus rechnen wo du dann Preislich liegst wenn es vernünftig gemacht werden soll und da finde ich die 17Tsd schon recht knapp kalkuliert es sei den es wird nur Motor und Kühlung gemacht ohne Getriebe usw.



    Zeiten:


    Messinstrument: DriveDeck Sport Pro
    Außentemperatur: +6°Celsius
    Strecke: A45 (Abschnitt ohne Gefälle oder Steigung habe auf der Gegenfahrbahn Kontrolle gemessen kam bis 5 Hundertstel das gleiche raus )
    Tankinhalt: Ca. Halbvoll
    Insassen: Nur Fahrer
    Kofferraum: Leer
    Rückbank: Leer


    0-100 Km/h: 4,3 Sek
    100-200 Km/h: 9,7 Sek
    0-200 Km/h: 14,0 Sek

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click: