F31 (Kombi) - Kofferraum per Fernbedienung schließen

  • Was jetzt?
    Ist es in Deutschland verboten oder nicht?


    Ein generelles Verbot dafür gibt es meines Wissens nicht. Es gab da allerdings mal eine Diskussion da sich jemand dabei hinterm Auto verletzt hatte und die Haftung von der Versicherung abgelehnt wurde.
    Grund: Wer nicht hinterm Auto steht, darf die Heckklappe nicht verschließen ... darauf hin haben hier aber viele Hersteller eben eine neue Sensorik verbaut, die Kontakt feststellt und die Schließung unterbricht,
    ähnlich wie den automatisch schließenden Fenster, wenn man den Hebel einmal durch zieht.


    Einige Hersteller haben die Funktion daher komplett raus genommen. In unserem F01 (7er) geht beides über die Taste im Innenraum oder FB.
    In Asien muss dazu eine akustisches Warnsignal ertönen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht mal. Wenn der Kofferaum offen ist, muss man ja was rausgenommen haben. Und dann drückt man den Knopf an der Heckklappe und fertig.
    Ich habe die Funktion Schließen über FB in fast 4 Jahren vielleicht 2mal benutzt. Und das funktioniert bei mir übrigens gut, man muss den Knopf halt gedrückt halten.
    Überprüfe aber auch mal das Schloß/Fanghaken der Heckklappe auf Leichtgängigkeit. Bei mir hatte die Heckklappe anfangs nicht immer zuverlässig geschlossen und ist manchmal wieder aufgesprungen. Etwas geschmiert und seither keine Probleme mehr.


    Hi,
    ich habe deinen Beitrag überlesen. Sorry.


    Wenn der Kofferraum offen ist, muss man was rausgenommen haben, richtig.
    Mir ist es dabei passiert, dass ich die Hände voll hatte.
    Das war aber nicht schlimm, weil ich dachte, dass man den Kofferraum auch mit der Fernbedienung schließen kann.


    Aber das funktioniert nicht bzw. nicht richtig.



    Dass man dne Knopf gedrückt halten muss, habe ich auch festgestellt und im erstne Post beschrieben. Sobald ich loslasse, bleibt die Klappe stehen (wenn sie sich nach unten bewegt).
    Halte ich gedrückt, geht der Kofferraum zu und springt (obwohl ich loslasse) wieder auf und öffnet sich bis zum oberen Anschlag.



    Ich werde deinen Tipp aber beherzigen und das Schloss schmieren und mich melden.


    Außerdem nehme ich das Angebot von myfxp an (codieren).

  • Ist aber auch nur in DE so "nicht erlaubt" Daher implementiert aber nicht aktiv. Für US sicherlich möglich...


    Würde ich angesichts der irrsinnigen Schadenersatzprozesse und des Safety-Hypes gerade in den USA eher nicht vermuten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Würde ich angesichts der irrsinnigen Schadenersatzprozesse und des Safety-Hypes gerade in den USA eher nicht vermuten.


    Geht in den US ohne Probleme -> Solange ein Sensor vorhanden ist, der bei Widerstand stoppt.
    Umgekehrt ist es in den USA aber auch pflicht, dass sich der Kofferraum von Innen öffnen lässt -> Naja die sind da eh nicht ganz so 100% in der Birne ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also ich hab das Schließen per FB auch mal vorhin spaßeshalber versucht wo ich vom Einkaufen kam. Es bedarf 10 Sekunden Learning by Doing aber dann ging die Klappe sauber runter und wo das Geräusch des Einrastens kam hab ich den Knopf losgelassen.
    War aber auch das erste und letzte Mal gewesen, da es mich nicht wirklich aufgeilt zu sehen wie die Klappe runtergeht :D


    Ich glaube für dich wäre das beste Feature, wenn man die Heckklappe auch per Fußtritt unter die Heckschürze zufahren lassen kann.

  • Ich glaube für dich wäre das beste Feature, wenn man die Heckklappe auch per Fußtritt unter die Heckschürze zufahren lassen kann.

    Ab LCI geht das auch. Dazu wurde die Software bisserl angepasst und jetzt geht öffnen und schließen.
    Dafür gibt es vor dem Schließen ein kurzes Mäusepiepen 3x.

  • Hi,


    ich habe das Schloss in der Stossstange ordentlich gefettet.
    Es ändert sich nichts.


    Ich habe aber herausgefunden, dass der Kofferraum zugeht und auch zubleibt, solange man den Knopf an der Fernbedienung hält.


    Man kann auch 1 Minute daneben stehen und den Knopf gedrückt halten. Der Kofferraum bleibt zu.
    Sobald ich loslasse, geht er wieder bis zum Anschlag auf.


    Das ist mit beiden Fernbedienungen so.


    Der Taster in der Klappe macht, was er soll.


    Weitere Ideen?


  • Nur, dass das so nicht normal sein kann.


    Bis Sonntag alles so lassen, dann codieren wir das Steuergerät erst einmal auf Default. Dann sehen wir weiter.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.