F31 (Kombi) - Kofferraum per Fernbedienung schließen

  • Hi,
    kann mir bitte jemand sagen, wie man den Kofferraum per Fernbedienung zu macht?


    Um ihn zu öffnen, muss man den entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung solange drücken, bis sich der Kofferraum bewegt. Wenn man dann loslässt, geht der Kofferraum komplett auf.


    Um ihn zuzumachen, habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Wenn ich drücke, bis er sich bewegt und loslasse, bleibt er stehen.
    Halte ich gedrückt, geht er zu und dann wieder auf. Lasse ich bei der Öffnungsbewegung los, geht er bis zum Anschlag auf.



    Um ihn zu schließen, drücke ich jetzt immer den Taster an der Klappe.
    Mir geht das ziemlich auf den Geist.
    Intuitiv ist es jedenfalls nicht.



    Per taster im Fussraum geht er gar nicht zu (nur auf).

  • Der Kofferraum funktioniert beim Schließen über eine sog. Totmannschaltung.


    Du hältst den Knopf der Fernbedienung so lange gedrückt, bis die Klappe ins Schloss fällt. Während die Klappe vom Schlossmechanismus zugezogenen wird lässt du los. Nicht länger gedrückt halten, keinen nervösen Finger und nicht gleichzeitig die Türen öffnen.


    Mit dem Fußraumschalter darf man den Kofferraum nicht schließen können, da du den Schließvorgang nicht überwachen kannst. Wenngleich man sich mit dem Schlüssel ja auch wegdrehen könnte.

  • Hi,


    ich habe es jetzt noch zehnmal ausprobiert.
    Entweder ist der Kofferraum noch nicht zu oder er geht ganz wieder auf.


    Mit der Fernbedienung schaffe ich es nicht, dass er richtig zu geht und zu bleibt.


    Die Türen habe ich gerade gar nicht geöffnet.
    Wen ich den Wagen aufschließe, kann ich den Kofferraum gar nicht mit der Fernbedienung auf/zumachen.
    Die Knöpfe an den Türen müssen unten sein, sonst bewegt sich (mit der Fernbedienung) nichts.



    Kann man das umcodieren, dass der Kofferraum ganz zugeht, wenn man drauf drückt (das macht er ja auch beim Öffnen, da muss man auch nicht gedrückt halten)?


    Der 3er ist ja echt ein tolles Auto, aber manche Sachen sind sowas von unpraktisch/weltfremd.
    Besonders die Argumentation. Der Taster am Kofferraum bewirkt auch ein unüberwachtes Schließen.

  • Die Argumentation kommt ja nicht vom Hersteller. Wenn du den Knopf an der Heckklappe drückst, dann stehst du ja dahinter und kannst den Schließvorgang überwachen.



    Warum das mit der Fernbedienung bei dir aber nicht geht, ist mir schleierhaft. Das ist eine Funktion, die in der Anleitung auch steht.


    Auch muss sich der Kofferraum mit der Fernbedienung in jedem Schließstatus des Fahrzeugs bedienen lassen.
    Der F31 hat auch keinen Hotelschalter.


    Wie alt ist dein Fahrzeug?

  • Kann man codieren, daß er mit einem Tastendruck zu geht. Normalerweise läuft es aber so. daß man die Taste der Fernbedienung gedrückt halten muss zum schliessen.

  • Aaaaaalso:


    Man kann auch codieren, daß sich die Heckklappe über den Fussraumtaster schließt (hab ich zB so) und auch über die FB problemlos schließen lässt.

  • Danke, das werde ich auch angehen.


    Was für Parameter muss man dann ändern?




    Das mit dem Taster im Fußraum ist ja noch halbwegs ok. Der Taster zu Schließen mit der Fernbedienung geht gar nicht. Wer denkt sich so einen Mist aus bzw testet das mal jemand?


    Ich behaupte mal, dass es bei meinem Auto bei 3 Versuchen niemand schafft.

  • Das Leben ist echt grausam zu einigen Menschen. :rolleyes:

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz