F31 (Kombi) - Kofferraum per Fernbedienung schließen

  • Hallo,



    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe nur das Heckklappensymbol.


    Möchte ich die Heckklappe per Schlüssel schließen, (und es geht mal wieder nicht) hört man kurz das Schloss schnappen, die Heckklappe selbst macht aber keinen Mucks.


    Über den Heckklappentaster aussen, lässt sich die Heckklappe auch nicht schließen und manchmal auch nicht öffnen.


    Das Auto hat BJ 2012 aber EZ 2014...

  • Hallo mtbmax,


    BJ2012 aber EZ2014, das ist ja seltsam.
    Hast du da nen Vorführwagen erwischt, der irgendwo im Showroom stand.


    Das ließe das Verhalten erklären, wenn der im Ausstellungsraum öfter mal mit der Hand zugedrückt wurde.
    Der hat zwar ne Rutschkupplung, aber zu oft geht das nicht.


    Ich würde mit dem Wagen zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen.
    Das HKFM hat hierzu was gespeichert, wenn du sagst, dass die Drehfalle angesteuert wird, aber sich die Spindelantriebe nicht bewegen.


    Du wirst dann vermutlich zwei neue Spindeltriebe benötigen schätze ich mal.
    Da bist du ohne Einbau mit ca. 350-370 Euro dabei.


    Beste Grüße
    Piwi



  • Danke für deine Hilfe.


    Der aktuelle Stand ist, dass sich die Heckklappe nun auch nicht mehr öffnen lässt, weder per Schlüssel noch per Knopf ober dem Kennzeichen :thumbdown:


    Ich habe zwar einen Termin bei BMW gemacht, möchte das Problem aber gerne selbst lösen, da ich von Mechanikern ehrlich gesagt die Schnauze voll habe. Zudem sollte dies ja keine große Geschichte sein, zumindest wenn ich keine BMW Software o.Ä. Brauche um das Ding wieder zum laufen zu kriegen.


    Da ich den BMW erst seit kurzem kurz habe, konnte ich mich bisher leider nicht genügend mit der Geschichte ausseinandersetzen. Daher nerve ich euch mit meinen Fragen. :D


    Also wäre meine These:
    -Innenverkleidung Heckklappe ab
    -Spindelantriebe ausstecken
    -4 Schrauben der Spindelantriebe pro Seite raus
    -Alte Spindelantriebe raus neue rein.
    -neue Spindelantriebe einstecken
    -Innenverkleidung wieder drauf


    Könnte
    ich damit durchkommen oder liege ich total daneben? Hat vielleicht
    schon jemand Erfahrungen, oder weiß zufällig wie ich eine solche
    Anleitung herbekomme? Haupsächlich wichtig zu wissen, wäre, wie ich die
    Innenverkleidung ab bekomme...
    Oder könnte es auch am Steuergerät liegen? Dieses auszuwechseln wäre ja wohl noch einfacher...


    Vielen Dank schon mal im voraus.



    Grüße, aus Südtirol, Max

  • Hallo Max,


    die Steuerung übernimmt das Heckklappenfunktionsmodul. Das sitzt beim F31 hinter der rechten Seitenverkleidung unterhalb des Fensters oberhalb des Radhauses.


    Es kann auch ein Defekt im Steuergerät sein, wenn jetzt gar nichts mehr geht.
    Was geht noch? Heckklappenschloss und SoftClose? Geht denn die Heckscheibe noch zu entriegeln?


    Wenn die Spindeltriebe oder einer davon hinüber ist und getauscht werden muss/müssen, dann funktioniert die Heckklappe nach dem Tausch auch nicht, da sie nicht weiß, wo sie steht.


    Die Klappe muss ja immer an die gleiche Position gefahren werden, weswegen sie an die Fahrzeuggegebehheiten angepasst und angelernt werden muss.


    Es kann immer noch eine Kabelverbindung sein, die defekt ist, was zum Fehlerbild passen könnte.
    Dazu könntest du zuerst alle Kabelverbindungen prüfen. Fehlende elektrische Verbindungen sind nach Wiederherstellung in der Regel selbstheilend. Der Fehler bleibt zwar gespeichert, aber die Klappe öffnet wieder, wenn sie einmal ins Schloss gefahren wurde.


    Wenn du absteckst, immer zuerst die Verbindung vom HKFM zum Fahrzeug trennen und dann vom HKFM zu den Motoren. In entgegengesetzter Reihenfolge wieder anschließen.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Hallo,


    Gestern war ich nochmal beim Wagen. Also:


    Schlüssel:
    Öffnen: geht perfekt
    Schließen: geht nicht, man hört das Schloss aber kurz zucken.


    Heckklappentaster:
    Öffnen: keine Reaktion
    Schließen: keine Reaktion


    Taster im Fußraum:
    Öffnen: geht perfektSchließen: geht nicht, man hört das Schloss aber kurz zucken.
    Softclose: geht perfekt
    Angesichts der Tatsache, dass die Heckklappe perfekt öffnet, würde ich eher aufs Steuergerät als auf die Spindelantriebe tippen... Wenn ich ein gebrauchtes habe und damit die Gegenprobe mache? Haut das hin, oder muss da auch wieder was über die Software freigeschalten/angelernt werden? Nur um sicherzugehen: Um ans Steuergerät ran zu kommen muss ich die gesamte Seitenverkleidung rechts im Kofferraum abbauen? Mein nächster Schritt wäre es die Kabelverbindungen zu überprüfen, denke aber nicht, dass es daran liegen wird...

  • Sehr komisch.
    Das Steuergerät hat als Schutzfunktion, dass vorrangig schließt statt öffnet.


    Mit dem Taster im Fußraum kann man die Heckklappe in der Standardcodierung nicht schließen.


    Mit der Fernbedienung dürfte die Drehfalle nicht angesteuert werden, wenn du draufdrückst und die Klappe ist offen.
    Ich überlege gerade, ob das Schloss bzw. der Schlosskontakt kaputt sein könnte und das Auto meint, die Klappe ist dauerhaft zu.


    Da braucht es jetzt eine Verrenkung, um das zu testen.


    Lass die Heckklappe etwas auffahren, z.B. die Öffnungshöhe über iDrive begrenzen und dann öffne die Heckscheibe.
    Das muss blockiert sein, wenn die Klappe geöffnet ist.


    Ja, um zum HKFM zu kommen, muss die gesamte rechte Laderaumverkleidung ausgebaut werden.


    Mit einem gebrauchten HKFM wird es m. E. nicht funktionieren, da die Spindeltriebe an das Steuergerät angelernt werden müssen.


    Viele Grüße
    Piwi

  • Die Postings von Piwi sind immer sehr hilfreich und fundiert, sollte mal gesagt werden :thumbup: ... in der Tat dürfte die Scheibe nicht aufgehen, wenn das Auto denkt, die Klappe wäre offen. Dass er dann aber dazu nix im Kombi schreibt und auch kein Chime ertönt, passt nicht ganz dazu ("Heckklappe offen")...


    Ich habe unlängst wegen RFK hinten alles zerlegt, auch F31 BJ2012.
    Wenn du möchtest kann ich dir die PDF Anleitungen für die Demontage aller Verkleidungsteile hinten per PN schicken... Es geht zwar auch ohne Anleitung aber die Chance Klips abzubrechen ist doch wesentlich höher.

  • Die Postings von Piwi sind immer sehr hilfreich und fundiert, sollte mal gesagt werden :thumbup: ... in der Tat dürfte die Scheibe nicht aufgehen, wenn das Auto denkt, die Klappe wäre offen. Dass er dann aber dazu nix im Kombi schreibt und auch kein Chime ertönt, passt nicht ganz dazu ("Heckklappe offen")...


    Ich habe unlängst wegen RFK hinten alles zerlegt, auch F31 BJ2012.
    Wenn du möchtest kann ich dir die PDF Anleitungen für die Demontage aller Verkleidungsteile hinten per PN schicken... Es geht zwar auch ohne Anleitung aber die Chance Klips abzubrechen ist doch wesentlich höher.

    Danke für die Blumen :thumbup:


    Das ist ein guter Ansatz.
    Da ich ja eher denke, dass das Fahrzeug meint, die Kappe sei zu, könnte man das tatsächlich so prüfen.
    Bei Kl.15N wird beim Öffnen des Kofferaums der Vorgang in einem 6WA-Kombi sofort angezeigt, mit dem Piktogramm.
    Beim normalen Kombi muss man glaub ich losfahren; bei beiden kommen ab ein paar km/h dann die CCM und ein Chime.

  • Hallo!


    Danke für eure Hilfe!! :)


    Habe nun probiert die Heckscheibe bei geöffneter Heckklappe zu öffnen, keine Chance auch nach mehreren Versuchen nicht. Scheint also zu passen.


    Dass es reicht im Fehlerspeicher einen hinterlegten Fehler zu löschen glaube ich auch nicht, da das Problem anfangs nur sporadisch aufgetreten ist.
    Scheint, dass die einzige Möglichkeit die mir bleibt die ist, das Auto zur BMW zu stellen.


    Ohne Diagnosesoftware komme ich da wohl nicht weiter...


    Einzig die Steckverbindungen kann ich noch prüfen...


    Das war der Vorteil meiner alten Alfa 159 da konnte sich jeder die Diagnosesoftware für 80€ kaufen und noch selbst was machen...

  • Die Diagnosesoftware von BMW lässt sich auch "besorgen" und kostet 0€ :whistling:


    Alles weitere würde aber gegen die Forenregeln verstoßen :rolleyes: