Service Bremsflüssigkeit - was sagt das Display?

  • Das Service Paket war 350€. Dafür wurde Motoröl und Mikrofilter gewechselt. Die Bremsflüssigkeit mit 100€ durft ich ja nun selbst bezahlen (da ist auch auf höherer Ebene nichts zu machen). Aber nehmen wir mal an, das wäre mit drin. Motoröl + Mikrofilter + Bremsflüssigkeit für 350€... Gut kalkuliert von BMW. Ich bin da sicherlich nicht der erste der dadrauf reingefallen ist. Für mich waren die 3 Sachen ja nun 450€.


    Wenn du das gleich Paket in München (der Preis wird sich hier nicht ändern) nimmst, hast du gespart. Der kleine Service (wie von dir beschrieben) liegt hier bei 386,25€ in der NL. Und da BMW sowas ja nicht regional anbietet, sondern deutschlandweit, passt es dann wieder. Übrigens läge der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei der NL München bei ca 150,-/200,- irgendwo ;)

  • Die Preise für Privatkunden sind hier eh leicht übertrieben wie ich finde. Habe für das kleine Servicepaket (also ohne Bremsscheiben, Beläge, Kupplung,...) 388 netto zahlen müssen, für 3 Jahre/200.000km! Das hat man mit dem zweiten ölwechsel wieder drin.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Moment, ich fordere nicht "keine km Begrenzung". Beim Ölwechsel hast du vollkommen Recht. Und wenn du vorher genau weisst wie die nächsten paar Jahre verlaufen und was fürne Laufleistung dann drauf kommt, dann ist das gut kalkulierbar.
    Ölwechsel wird anders behandelt als Bremsflüssigkeitswechsel, das war mir noch nicht so klar. Hinterher ist man immer schlauer. Ich bin bei mir nun selbst schuld, das seh ich ein. Wenn man in der Laufzeit des Service Pakets wider Erwarten doch mehr km macht, hat man halt verloren. (Man kann auch upgraden, aber das lohnt nicht)

  • Ich glaube ich habe dich auch etwas missverstanden. Es ist nunmal blöd gelaufen dass du den Bremsflüssigkeitswechsel exakt nach 3 Jahren nicht noch mitnehmen konntest weil du zu viele KM gefahren bist. Vorziehen geht aber leider nicht, das wäre ja irgendwo "unfair" BMW gegenüber. Wobei etwas Kulanz in deinem Fall sicher nicht geschadet hätte, aber manche Händler scheinen entweder mehr als genügend Kunden zu haben oder deren Kunden lassen sich alles gefallen.
    Wegen einer kleineren negativen Erfahrung mit meinem Händler - habe ihn darauf angesprochen und die Möglichkeit gegeben das gerade zu rücken: unternommen wurde nichts - wurde der F80 jetzt auch wo anders bestellt und wird wahrscheinlich auch wo anders zur Inspektion kommen. Wenn ein Händler mich als Kunde nicht möchte ist das kein Problem, es herrscht ja Vertragsfreiheit in D :) Anders scheinen sie es nicht zu lernen :thumbdown: Du kannst deinen Händler ja auch nochmal drauf ansprechen wo du denn zukünftig zum Service gehen sollst und dein nächstes Auto kaufen ;)


    Afaik gibts beim Service inklusive auch jedes Jahr neue Scheibenwischer, hoffentlich hast du die wenigstens mitgenommen :thumbup:

  • Jo genauso ist das. Ich hab dort schon mehrere Fahrzeuge gekauft und der nächste ist in Planung. Aber irgendein Bonus oder was Richtung Kulanz ist da wohl nur schwer machbar.
    Es ist ja erst 2-3 Monate her, dass mal die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Zu denen gegangen, da hieß es dann: Jo, Luftilterkasten vom PPK in Verbindung mit K&N Luftfilter = zuviel Luft, also neuen Originalen eingebaut und Fehler gelöscht. 150€ und keine Kulanz, weil K&N ja kein BMW Bauteil ist ... Die hätten gerne Kulanz gegeben, aber da hat die BMW AG dann geblockt. Okay den Grund kann ich nachvollziehen, der Fehlerursache auch. Aber:
    Die Motorkontrollleuchte ist 2 Monate später wieder angegangen, also lag es nicht am Luftfilter. Also waren die 150€ auch wieder fürn Arsch. So gesehen hab ich eigentlich für ne falsche Diagnose bezahlt, hm.


    Und jetzt kurze zeit später sowas, is halt auch wieder blöd. Das stimmt einen halt nicht so positiv.
    Da sprichst du gute Punkte an. Ich werd mir die Sachen auf jeden Fall merken und beim nächsten Autokauf dort aufn Tisch bringen, dass da gewisse Boni bei rausspringen sollten.


    Scheibenwischer hab ich nicht mitgenommen. Aber die interessieren mich auch sehr wenig ehrlichgesagt, weil ich die quasi nie benutze. Ich hab ständig ne Nanoschicht drauf, die die Wischer überflüssig machen. Das Zeug ist eigentlich fürs Bad :D
    Aber was Besseres hab ich noch nicht gesehen.