Serienausstattung ??? Was kann eigentlich mein BMW noch ???

  • Hallo,
    wie ihr in meinem letzten Thema (Versteckte Ausstattung ???) lesen könnt, bin ich sehr neu in diesem Forum und nach über acht Jahren BMW Abstinenz erschlägt mich gerade das, was an Technik geht und nicht geht, was Serie ist und was man codieren kann und wozu man ne Nachrüstung benötigt.
    Ich habe meinen F31, EZ 05/2016 ne gute Woche und taste mich so langsam an das ran was alles in Ihm steckt und befürchte enttäuscht zu sein was er einfach nicht kann/hat.


    Wie ist das mit den Seitenspiegel, sind die serienmäßig beheizt?
    Sie lassen sich nicht absenken wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, was ist dafür erforderlich?
    Anklappfunktion wäre toll aber ich denke da ist es mit dem Austausch des Bedienteils in der Tür nicht getan?
    Gibt es die Möglichkeit, dass beim Einlegen des Rückwärtsgang das Radio stumm schaltet? (kenne das von VW)
    Gibt es Funktionen die einfach nur freigeschaltet werden müssen? Wie finde ich raus welche das sind? (Ich weiß es noch dunkel von meinem letzten BMW, da wollte ich was haben, keine Ahnung mehr was das genau war, da bin ich zu BMW gefahren und die haben den kurz an Computer angeschlossen und mir die Funktion ausnahmsweise frei geschaltet)


    Danke für eure Ratschläge und sorry das ihr euch jetzt mit so nem Anfängertyp rum schlagen müsst ;)

  • Auch wenn man neu im Forum ist, kann man sich trotzdem einlesen und fragen auch selbst beantworten, denn zu all deinen Fragen gibts Antworten im Forum.


    Seitenspiegel? bmw.de beantwortet die Frage: Sind immer beheizt außer beim 316d.


    Anklappbare und absenkbare Spiegel => Klick mich und Klick mich


    und den Rest kannst genauso finden - muss echt nicht sein das die Leute sich immer alles vorsetzen lassen und selbst nicht suchen...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Entschuldigung. Ich suche, lande auf 1000 Seiten, meist mitten in einem Thema und werde mit Fachausdrücken und Abkürzungen konfrontiert, nach deren Bedeutung ich auch wieder auf 1000 Seiten suchen muss und dann immer noch nicht schlauer bin.
    Dann frage ich lieber und hoffe auf einen verständnisvollen User für einen Laien der Spaß daran hat zu helfen! Wem das zu blöd ist, muss sich ja nicht äußern und kann das Thema getrost ignorieren. Je nach Größe und Umfang eines Forum ist sicher jedes Thema schon mal behandelt worden und der einzelne Nutzer der Konkret fragt verliert nach solchen Sprüchen die Lust am Forum und traut sich vielleicht nicht mehr eine neue Frage zu stellen! Sinnhaftigkeit = 0.
    Danke für deine Aufmerksamkeit.

  • Seitenspiegel? bmw.de beantwortet die Frage: Sind immer beheizt außer beim 316d.

    Der freundliche Chat auf BMW.de sagt, dass bei meinem die Seitenspiegel nicht beheizt sind und ich fahre einen 318d.

  • Mal als Zwischenfrage ... wäre es nicht sinnvoller gewesen sich VOR dem Kauf mit sowas zu beschäftigen?


    Dann zur Serienausstattung ... einfach mal in die Preisliste aus dem Zeitraum aus dem das Auto stammt schauen:
    https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Und in dieser steht wie schon richtig gesagt wurde als absolute Serienausstattung unabhängig von der Motorisierung:
    "Außenspiegel beheizt und elektrisch einstellbar"


    Auch alle anderen Fragen zum Thema was ist Serie und was wäre Optional gegangen findet man in dieser schönen Liste :)

  • Dann schau einfach mal in die für dein Auto gültige Preisliste.


    https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland


    Dort wirst du sehen das beheizte Aussenspiegel Serie bei allen F31 ist.


    Ansonsten wirst du mit deiner VIN, bimmer.work und der Preisliste im Detail rausfinden was dein Auto kann und was es nicht kann. Der Rest, d.h. Codierung, wird dir der unendlich lange Codierungsthread und die Suchfunktion zeigen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schon mal die Bedienungsanleitung studiert?


    Haha, guter Witz.


    In der BA sind Sachen beschrieben, die das Auto gar nicht hat.
    Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Bei mir sind folgende Dinge beschrieben, die ich gar nicht habe/die nicht funktionieren.
    Mir ist das beim Lesen der BA aufgefallen, was das Auto alles können soll.


    Komfortöffnen
    Bordsteinautomatik
    Momentanverbrauch anzeigen
    Sportanzeigen
    Fernlichtasistent
    Standlüftung
    Mobility System (Reifenpanne) unter Bodenplatte Gepäckraum
    Beifahrerairbag aus/an
    Bildschirmeinstellungen, z. B. „Splitscreen“.
    Innenlicht und Vorfeldbeleuchtung
    Sitz-, Spiegeleinstellung abrufen
    Kopfstützen umklappen
    Geschw Limit Warnung (habe ich, funktioniert nicht)
    Ambientelicht
    Spurwechselwarnung
    Rückfahrkamera
    Parkassistent
    Spannband
    Im Drehzahlmesser zeigt eine Markierung in der Balkenanzeige die momentane Effizienz der Fahrweise an.
    Radschraubensicherung
    Tankempfehlung
    Equalizer
    DAB
    Video-Menu: Controller drehen
    DVD Wechsler
    CD/DVD Musik speichern
    E-Mail
    Apps

  • In dem Fall würde ich empfehlen, die BMW Driver's guide App auf dem Tablet zu installieren. Dort gibt man seine VIN ein und bekommt eine Anleitung, die nur Funktionen anzeigt, die das eingegebene Fahrzeug auch wirklich hat.


    Ein paar Punkte schreib ich dir unten dazu (nach bestem Wissen)

  • Entschuldigung. Ich suche, lande auf 1000 Seiten, meist mitten in einem Thema und werde mit Fachausdrücken und Abkürzungen konfrontiert, nach deren Bedeutung ich auch wieder auf 1000 Seiten suchen muss und dann immer noch nicht schlauer bin.


    So Aussagen würde ich abkaufen wenn ich es nicht besser wüsste :whistling: Wenn mal eine Abkürzung wie "REM" o.ä. fällt ist das kein unlösbares Problem - im übrigen kann man auch in den entsprechenden Threads einfach mal nachfragen, die sind nicht reserviert für die dort aktiven User.


    Dann frage ich lieber und hoffe auf einen verständnisvollen User für einen Laien der Spaß daran hat zu helfen! Wem das zu blöd ist, muss sich ja nicht äußern und kann das Thema getrost ignorieren.


    Und irgendwann haben die "Verständnisvollsten" User keine Lust mehr eine Frage zum hundertsten mal zu beantworten nur weil neue oder auch nicht neue User einfach nicht in den vorhandenen Threads ihre Antworten selbst nachlesen :rolleyes2:


    Je nach Größe und Umfang eines Forum ist sicher jedes Thema schon mal behandelt worden und der einzelne Nutzer der Konkret fragt verliert nach solchen Sprüchen die Lust am Forum und traut sich vielleicht nicht mehr eine neue Frage zu stellen! Sinnhaftigkeit = 0.
    Danke für deine Aufmerksamkeit.


    Würden die Leute konkret suchen, würden keine unnötigen Threads eröffnet werden und niemand würde sich beschweren und jeder kann entspannt neue Fragen stellen auf die es auch wirklich keine Antwort im Forum gibt


    Sinnhaftigkeit = 100 :floet:


    Danke für deine :popcorn:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN