Umrüstung von Standard auf Hifi

  • Bei meinem war der Ausschnitt im AB inkl. Gitter auch beim Standard Audio schon vorhanden...


    Es gibt Ausstattungskombinationen da hat man den Ausschnitt obwohl man keine Lautsprecher hat. Ansonsten hat man normal bei Standard Audio eins ohne Ausschnitt wie der Tread Ersteller.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bei meinem war der Ausschnitt im AB inkl. Gitter auch beim Standard Audio schon vorhanden...

    Ich glaube wenn man das HUD hat, ist der Ausschnitt für den Lautsprecher auch schon vorhanden. Kann aber auch sein das ich hier irre. Hat auf keden Fall was mit der restlichen Ausstattung zu tun.

  • Ich glaube wenn man das HUD hat, ist der Ausschnitt für den Lautsprecher auch schon vorhanden. Kann aber auch sein das ich hier irre. Hat auf keden Fall was mit der restlichen Ausstattung zu tun.


    Das ist nicht korrekt. Es wird nach HUD, CS(center speaker), Leder, Individual, Klappfach und Fahrassistenzsystemen unterschieden.


    Und es gibt ein AB mit nur HUD.


    Es gibt eigentlich für jede erdenkliche Version ein Armaturenbrett. Wenn man auf die mit CS schaut gibt es:


    CS allein > Mit Hifi System, ohne HUD, Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme
    CS und HUD > Mit Hifi System und HUD, ohne Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme
    CS und Klappfach > Mit Hifi System und Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme, ohne HUD
    CS, HUD und Klappfach > Mit Hifi System, HUD und Ablagenpaket oder Fahrassistenzsysteme

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also wenn man das Standard System hat ist es denke ich recht einfach den Sound deutlich zu verbessern, und das ohne großartig neue Kabelbäume zu verlegen und mit deutlich mehr Performance als das Hifi System:


    https://www.carhifi-store-buen…3er-f3x-basis-soundsystem


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Seid ihr sicher, dass wenn man das Loch im AB schneidet, dass da keine Halterung ist.


    Grüße

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir eben nicht sicher sein kannst, dass da eine Halterung ist. Auf gut Glück einen Ausschnitt für einen (aus meiner Sicht ohnehin überflüssigen) CS zu machen, ist halt gewagt.

  • Was soll da schon sein? Da man in so ziemlich jeder Ausstattungskombination ein Soundsystem mit CS bestellen konnte, ist es denkbar unwahrscheinlich, dass genau bei denen mit Minimalprogramm ein zusätzlicher Halter an genau dieser Stelle vorhanden ist. Der Lautsprecher hat keine tragende Funktion, also hier ist auch nichts was ausgeglichen werden müsste.


    Wenn's dir nicht behagt, ein Loch reinzuschneiden, lass den Center halt weg. So unendlich viel bringt er im Standard Setup wie gesagt halt nicht, der Rest macht deutlich mehr aus.

  • Da geb ich euch recht. Sehe es eigentlich genauso.


    Aber wenn da nichts sein sollte, kann man ja ganz einfach die Blende rein machen ?.


    Eventuell sieht das sogar noch schön aus.


    Ich überlege mal ob ich das machen soll oder nicht.


    Vielen Dank euch schon mal.

  • Blende bedeutet ein zusätzliches Teil, das wiederum aus 5 Teilen (Blende + 4 Haltefedern) besteht. Damit es ansatzweise stimmig aussieht, müsste das Teil dann wiederum beschäumt/beledert werden, farblich passend zu allen bestellbaren Ausstattungsfarben. Also zusätzliche Teile, mehr Montageschritte und die Möglichkeit, dass ein unwissender Kunde das Ding werkzeuglos ausclipst und irgendwo reingreifen kann, wo er nichts zu suchen hat. Blindabdeckungen sehen dazu selten gut aus.


    Eine weitere Armaturenbrett-Variante macht einen Unterschied in (vermutlich) einem einzigen, vollautomatisierten Fertigungsschritt - kommt bei der Stückzahl höchstwahrscheinlich ein vielfaches günstiger.