BMW Head-Up Screen (HUS)

  • Die fahrzeugspezifische Aufnahme ist in dem Satz noch nicht enthalten, kostet um die 40 €. Der Satz Klebepads der im Teilekatalog in der gleichen Kategorie angezeigt wird ist aber schon bei der Halterung dabei und muss nicht extra bestellt werden.

    Vielen Dank für die Info, dachte ich mir schon.

  • Bei Leebmann steh in der Beschreibung ein Hinweis, dass neben der SA606/SA609 (was ja bei einer gewollten Anbindung an eine Werksnavigation überaus logisch ist), auch die SA6WA benötigt wird.


    Vielleicht ist die Frage jetzt etwas blöd, aber es geht doch auch mit der SA6WB, oder? Nur dann wäre das für mich ggf. interessant. Ich müsste mir das aber ohnehin noch einmal in Aktion ansehen, um den tatsächlichen Vorteil ggü. der 6WB feststellen zu können. Allerdings wäre es schon interessant, die Geschwindigkeit und Navihinweise immer "im Blick" zu haben.

  • ich weiß aber nicht wie es läuft wenn man beim universellen Screen das Handy zum Navigieren benutzen möchte. I.d.R. ist es ja so, dass die Mobile Datenverbindung gekappt wird sobald eine WLAN Verbindung aufgebaut wurde, d.h. das Handy dürfte im Falle der Navigation keine Datenverbindung mehr haben um Routenänderungen, Staus, etc. zu empfangen,

    Ich benutze die Navigation eigentlich sehr selten, aber dann mit der App "Garmin HUD". Datenstand ist wie bei einem TomTom fest installiert. Mobile daten werden mit Wlan aktivierung gekappt? Welches Handy benutzt du? Ist bei meinem S7 nicht der Fall.


    Leider hatte mein HUS kleine Helligkeitfehler. Wurde jetzt mit meinem Wildschaden auf Kulanz/Gewährleistung getauscht.

  • Mobile daten werden mit Wlan aktivierung gekappt? Welches Handy benutzt du? Ist bei meinem S7 nicht der Fall.

    Jein, nicht unbedingt gekappt aber nicht mehr verwendet. Aber eigentlich sollte die mobile Verbindung wieder genutzt werden wenn erkannt wird das über WLAN keine internetverbindung besteht, das passiert bei meinen htc aber nicht. Da bmw aber in der hud app speedify empfiehlt (welche u. A. dafür sorgt dass beide Verbindungen gleichzeitig genutzt werden können) scheint das nicht so ungewöhnlich zu sein

  • Kleiner Nachtrag.


    Das HUS hatte leider einige Pixelfehler. Sprich, man konnte nur die Geschwindigkeitsanzeige erkennen, der Rest war nur minimal durchleuchtet.
    Aufgrund der Gewährleistung wurde ein Neues Gerät organisiert. Warum organisiert und nicht bestellt?
    Die Version für mein Fahrzeug (Ausstattung) ist nicht mehr bestelltbar! Ein anderer Händler hatte eine passende Version noch am Lager, das war mein Glück. Dafür musste ich auch ein halbes Jahr warten, bis eine richtige Version gefunden war.


    Ich finde es eine riesen Sauerei. Das Gerät war etwas über ein Jahr alt und ist nicht mehr offiziell zu bestellen. Was nützt mir eine 24 monatige Gewährleistung, wenn BMW die Zubehörteile nach ~ 1 Jahr aus dem Sortiment nimmt (Version). Etwas ähnliches habe ich auch von den Einstiegsleisten gelesen. :cursing::thumbdown:


    Sollte das Gerät nach einem Jahr wieder auffälligkeiten zeigen sieht es schlecht für mich aus. ;(

  • @TeQuiLLaXY


    Habe bei mir auch das HUS für Werksnavigation nachgerüstet bei einem F31 Bj 10/2013.Leider funktioniert nur die Geschwindigkeitsanzeige und die Speedlimitinfo dafür spielt das Kombi verrückt sprich Datum wird nicht angezeigt und ich habe keinen Ton mehr über die Headunit. In Rheingold hat man keinen Zugriff mehr auf Kombi und den Verstärker. Nach Rückbau funktioniert die Datumsanzeige und die Tonausgabe wieder. Vermutung das es an dem HUS Steuergerät liegt, Leebermann sagt ich solle alles im Verbauten Zustand bei einem BMW-Händler prüfen lassen. Wird bestimmt sehr teuer :(
    Kann es sein das es mit meinem Tacho nicht kompatibel ist?
    Nachrüstsatz: 62302457872

  • @TeQuiLLaXY


    Habe bei mir auch das HUS für Werksnavigation nachgerüstet bei einem F31 Bj 10/2013.Leider funktioniert nur die Geschwindigkeitsanzeige und die Speedlimitinfo dafür spielt das Kombi verrückt sprich Datum wird nicht angezeigt und ich habe keinen Ton mehr über die Headunit. In Rheingold hat man keinen Zugriff mehr auf Kombi und den Verstärker. Nach Rückbau funktioniert die Datumsanzeige und die Tonausgabe wieder. Vermutung das es an dem HUS Steuergerät liegt, Leebermann sagt ich solle alles im Verbauten Zustand bei einem BMW-Händler prüfen lassen. Wird bestimmt sehr teuer :(
    Kann es sein das es mit meinem Tacho nicht kompatibel ist?
    Nachrüstsatz: 62302457872

    Bist du sicher dass der LWL richtig angeschlossen wurde? Ich meine da war irgendwas seltsam/fehlerhaft in der Anleitung oder es gab mal eine Änderung bzgl. Ein und Ausgang des LWL.
    Habe die Anleitung gerade nicht vorliegen, wenn ich heute abend zeit habe gucke ich mal nach was genau ich meinte.

  • So ich habe nochmal in die Einbauanleitungen geschaut.
    Habe zwei Versionen davon, einmal von 11/2017 und einmal von 03/2018 und diese unterscheiden sich im Anschluss des LWL. Bei der älteren steht man soll den LWL vom Ausgang am Kombi auspinnen und diesen mit dem Nachrüstkabelsatz verbinden, beim neueren nimmt man den LWL welcher am Eingang angeschlossen ist. Möglicherweise hat es etwas damit zutun.

  • Hat so funktioniert und ich konnte in Kroatien schön navigieren. Habe aber jetzt festgestellt das dafür die Freisprechanlage ohne Ton ist. Musik vom iphone zu streamen ist mit Ton, wenn ich den Most wieder zurück baue funktioniert die Freisprecheinrichtung wieder! Kann mir einer weiterhelfen? Von BMW bekomme ich keinen Support nach dem Motto mit der Fahrgestellnummer funktioniert das Zubehör nicht!