Service 8000km überzogen

  • Hi zusammen,


    ich hab mir letztes Jahr im August meinen aller ersten Jahreswagen gekauft. Ein BMW F30 320D XDrive (35k gelaufen) - soweit so gut. Leider habe ich mich nicht genau über die Service Intervalle informiert und bin dem Irrglaube aufgesetzt, 8000km überziehen wäre total egal. Ich weiß hier werden jetzt ein paar die Hände über den Kopf zusammenschlage, ich hab das einfach richtig verbockt. :(
    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Der Service ist jetzt problemlos durchgeführt worden (58k gelaufen), allerdings meinte BMW, ich hätte meine Kulanzansprüche eigentlich damit verwirkt. Macht es jetzt Sinn, den Wagen weiter zum freundlichen zu fahren? Oder kann ich jetzt auch in eine andere Werkstatt gehen, weil ein Service beim freundlichen keine Vorteile mehr bringt?


    Sorry ich bin in diesem Thema totaler Anfänger, hier möchte mich auf keinen Fall vor den Kosten bei BMW drücken! Aber ich bin mir nicht sicher,wie ich jetzt am besten mit meinen Service Intervallen verfahre? Ich hoffe hier kann mir jmd ein paar Tipps geben....

  • Ich würde zuerst einen Optiker aufsuchen um meine Lesestärke zu kontrollieren. Beim starten steht doch groß und deutlich wann der nächste Service ansteht. Wie kann man das übersehen ??

  • So eine blöde Antwort muss doch nicht sein... er sucht Hilfe und du kommst so dumm daher. Er hat ja geschrieben, er dachte 8000Km überziehen wäre egal, er wird es schon im Tacho bemerkt haben, dachte aber wohl er kann sich mehr Zeit lassen als der Tacho vorgibt.


    Ich würde trotzdem weiterhin alles bei BMW machen, macht sich beim Wiederverkauf besser und wer weiß, wenn mal was sein sollte, zeigt sich BMW trotz deines verpäteten Service vielleicht doch kulant... auch wenn dein Berater jetzt was anderes sagt.

  • Fährst du sehr viel Kurzstrecke? Eigentlich passt bei 58tkm und 2. Service ja alles, vielleicht hat der BC auch falsch runtergezählt. Wäre nicht das erste Mal.

  • Aber schon gewaltig naiv so etwas zu glauben ;)
    Kulanz kannst du zu 100 Prozent vergessen.
    Wie du mit den Intervallen verfährst? Steht alles im iDrive wann was fällig ist und wird auch bei jedem Start vom Fahrzeug angezeigt.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Würde trotzdem weiterhin zu BMW gehen. Vielleicht hast du Kulanzfälle im Bezug auf Motorteile verloren, jedoch gibt es ja auch noch zich andere Bauteile die mit dem Motor nichts zu tun haben, worauf du weiterhin Kulanz bekommen solltest, trotz des überzogenen Service.

  • bei meinem sind auch 2 grüne und 1 gelber Service im Servicedingens drin


    besser als nix und Kulanz ist nunmal Kulanz, egal ob piepsgenau oder nicht


    davon abgesehen waren meine 3 letzten Autos immer beim BMW rechtzeitig zum Service und somit "scheckheft" gepflegt


    das Ganze bringt dir weder beim Verkauf noch bei Ansprüchen auf Kulanz irgendetwas besonderes!

  • Also bei meinem Auto wurde der Service vom Vorbesitzer überzogen.
    Ich habe den Wagen bei BMW selbst gekauft, konnte also nichts dafür, dass der Service überzogen worden ist.
    Der Wagen ist Baujahr 2013 und hatte nur einen Service bekommen, als ich ihn 2016 gekauft hatte. (Sprich der Vorbesitzer hatte gar keinen Service machen lassen, BMW hat ihn dann gemacht, als der Wagen in Zahlung genommen worden ist)
    Ich habe auch erstmal nicht schlecht gestaunt, weil mir wurde dann gesagt, mit Kulanz ist dann nichts mehr. Das müsse ich dann leider ausbaden.


    Letztens hatte ich dann doch einen Fall, bei dem mir Kulanz gewährt worden ist.
    Also 100%tig kannst du die Kulanz mit Sicherheit nicht vergessen! Lass weiter deinen Service immer schön bei BMW machen und du hast wenigstens eine kleine Chance auf Kulanz. Und wenn du dann ein mal Kulanz bekommen hast, ist der Wagen auch weiterhin Kulanzfähig. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

  • Super, vielen Dank für die meist doch hilfreichen Tipps.


    Ja ich habe die rote Zahl gesehen aber es gibt Lebensphasen, wo andere Aspekte einfach wichtiger sind als ein Servicelämpchen im Auto. Hätte ich das mit der Kulanz vorher gewusst,hätte ich vielleicht eine andere Entscheidung getroffen aber das ist nun mal so passiert und auch egal. Die Frage zielte wirklich nur darauf ab, ob ein Service bei BMW noch sinnvoll ist. Und ich denke da kann ich entnehmen, dass es sinnvoll ist. Dafür noch mal Danke! :)

  • Fährst du sehr viel Kurzstrecke? Eigentlich passt bei 58tkm und 2. Service ja alles, vielleicht hat der BC auch falsch runtergezählt. Wäre nicht das erste Mal.

    Ja das habe ich mich auch gefragt. Es gab nämlich einen komischen "Zwischenfall". Als ich den Service Termin machen wollte, meinte die Frau am Telefon das ich das erst in 1500km machen muss. Mein Wagen hatte da aber bereits die rote 8000 stehen. Vielleicht sollte ich doch noch mal nachfragen, was hier jetzt genau los ist. Komisch fand ich auch, als ich den Wagen bekommen habe, gabs nen frischen Ölwechsel. Allerdings lief da schon der Countdown 11000 km bis zum Service (Öl). Dachte die haben das nicht zurückgesetzt und es deswegen auch nciht so schlimm gefunden....