340i Ladeluft-Kühlsystem und weitere Probleme...

• Klima hängt mit im kleinen Kreislauf von der Ansaugbrücke, wenn kein Wasser mehr drin ist wird der Kondensator nicht mehr gekühlt -> zu viel Druck im Kühlsystem -> Abschaltung

Würde erstmal checken ob und wo der Kühlmittelverlust ist.

Bzgl. kleinen Kühlmittelkreislauf befüllen/entlüften, hier alles was nach dem Vakuumbefüllen gemacht werden muss damit die elektrische Pumpe das System weiter entlüftet

pasted-from-clipboard.png

Edit: und wo ich gerade sehe das dein Auto 10 Jahre alt ist, die älteren Modelle hatten kein Steinschlagschutzgitter vor dem Radiator, vielleicht ist der undicht geworden.

• Klasse danke euch, dann hab ich ja erstmal was zu tun:)

Und nein, keinerlei Flüssigkeiten unter dem Auto sichtbar gewesen....

Falls es dich beruhigt... hatte früher den F31, jetzt den G21 320d.... Marder hat mir einen Schlauch des NTK durchgebissen. Pumpe lief trocken, gemerkt habe ich es erst 700 km später, als der Motor warm wurde (Öl 115 Grad, Lüfter voll aufgedreht hat). Tatsächlich war der Ausgleichsbehälter vom NTK leer. Fehler auch.. Kühlmittelpumpe Trockenlauf. Das Leck war genau über dem DPF sodass alles schön verdunstet ist und kein Wasser im Motorraum bzw unter dem Auto zu sehen war.

Schlauch getauscht und entlüftet... wurde weiterhin Warm. Hatte ihn in der Werkstatt. Der Mechaniker hat die paar Entlüftungsschrauben / Öffnungen geöffnet bis Wasser kam und die Wapu mit dem Tester zur Entlüftung angesteuert ... toi toi toi, seit drei Tagen schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Aber das Vertrauen ist etwas erschüttert in die Technik. Auch der Mechaniker kann sich nicht wirklich erklären wie in den Hauptkreislauf Luft kommt, wenn der NTK undicht ist. Sind ja zwei unabhängige Systeme.

Nur als kleine Anekdote ...