Aktive Geschwindigkeitsregelung (ACC) bei 318d

  • Hallo allerseits,


    bei mir steht in den nächsten paar Monaten vermutlich eine Neubestellung (Firmenwagen) an.
    Aktuell fahre ich einen 318d (manuell) und mein nächster soll definitiv Automatik werden und mit Abstandstempomat (Aktive Geschwindigkeitsregelung oder ACC).


    Komischerweise kann man den 318d Automatik nicht mit ACC bestellen, das geht beim 3er erst ab dem 320d Automatik.


    Grundsätzlich könnte ich ja eine gewisse Logik erkennen - so nach dem Motto: ACC erst ab dickem Motor (320d).
    Aber, was überhaupt nicht in diese Logik passt: Beim 1er gibt es ACC schon beim 118d und sogar schon beim 116d!


    Kann sich da jemand einen Reim draus machen? ?(

  • Die Logik ist, dass BMW es so anbietet. Warum sollte es da eine Logik geben? Warum gibt es den 116d oder den 316d nicht mit xDrive? Es gibt einfach Kombinationen die nicht angeboten werden. Technisch gibt es da sicher keine Gründe.

  • Schon klar, BMW kann anbieten was die möchten. Von mir aus können die auch das große Navi nur in der Limousine anbieten und im Touring nur das kleine - dummes Beispiel, ich weiß :wacko:


    Am Ende bietet BMW es so an, wie sie es wollen.
    Verstehen muss man das aber nicht.


    Beim 1er kann man im 116d ACC fahren und beim 3er muss es dafür der 320d sein 8| ;(


    Gut, dann hake ich das für mich unter "keine Logik existent" ab 8o :thumbup:

  • ACC kam beim F20 erst mit LCI (und ist auch technisch anders als beim F30). Beim F20 sind die kleinen Motorisierungen mit Abstand die meistverkauften, daher hätte es da keinen Sinn gemacht dieses auszuschliessen. Der 1er Käufer ist preissensibler als der 3er Käufer.


    Es gibt unendlich viele Ausstattungen, Motor-Ausstattungskombinationen oder Ausschlüsse von Ausstattung und Motorisierungen - BMW wird Gründe haben :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ACC kam beim F20 erst mit LCI (und ist auch technisch anders als beim F30).

    Inwiefern technisch anders?


    Sorry wenn ich Frage, aber das interessiert mich jetzt :)

  • Es gibt unendlich viele Ausstattungen, Motor-Ausstattungskombinationen oder Ausschlüsse von Ausstattung und Motorisierungen - BMW wird Gründe haben :)


    Richtig.


    Und zwar dieselben nicht nachvollziehbaren, warum sie den F3x bis irgendwann Ende 2013 nur mit Tempomat oder Speed Limit Device ausgeliefert haben (zu erkennen daran, dass die Taste im Lenkrad bei den Tempomat-only-Autos mit "SET" beschriftet ist), technisch aber sowohl Tempomat als auch Speed Limit Device bereits längst an Bord waren - man musste es nur codieren (und wer es auf Perfektion anlegte, musste zusehen, sich eine Schaltereinheit mit der Beschriftung "LIM" statt "SET" zu beschaffen).


    Um dann gegen Ende 2013 endlich zu der Erkenntnis zu gelangen, man könne doch das, was rein technisch eh schon immer an Bord ist (und wie beim 5er schon längst) auch mal aktivieren - und daher schon ab Werk die Lenkradtaste mit "LIM" beschriften. Seitdem ist das Serie.


    Oder dass nach einem Software-Update nicht automatisch auch alle inzwischen neu hinzugekommenen Funktionen aktiviert werden (klassische Beispiele das Lautstärke-Popup oder die automatische Uhrzeitumstellung). Aber nein, da muss dann mal wieder ein Codierer eingreifen. Komplett überflüssig und lästig.


    Die "Gründe" würde ich ja zu gerne mal hören, alleine dieses Vergnügen wird mir leider nie zuteil werden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das klingt für mich eher nach zu vielen Tasten mit "Set" vorbestellt...

  • Ein Grund kann sicherlich ganz einfach Geld-verdienen sein. Es soll ein sog. Upselling geben, wenn jemand unbedingt ACC haben will, dass er vielleicht doch lieber zum 320d greift. Ein weiterer Grund kann auch Marketing sein, dass BMW meint, dass ACC nicht auf einem 318d gefahren werden soll. Beide Gründe eher nicht-technischer Natur.


    Aus einer ganz anderen Richtung kommt sicherlich ein weiterer Grund: Qualitätssicherung. Bei BMW wird es eine Auswahl an Testfällen geben mit bestimmten Ausstattungsvarianten. Dabei kann man bei der Vielzahl an Varianten gar nicht alle testen. Daher wird eine Auswahl an Ausstattungsvarianten genutzt. Und hier kann es durchaus sein, dass man anhand der Zahlen gesehen hat, dass ACC hauptsächlich in höheren Motorisierungen bestellt wird. Dementsprechend hat man die Tests ACC zusammen mit 316d/318d vermutlich nicht durchgeführt und bietet es (auch deshalb) nicht an. Sicherlich kann man das nachrüsten, aber dafür würde BMW natürlich nicht gerade stehen, wenn etwas mal nicht funktioniert.


    Welcher Grund natürlich jetzt der ausschlaggebende war könnte nur ein tief involvierter BMW-Mitarbeiter sagen. Alle 3 Gründe sind durchaus valide Gründe auch einzeln für so eine Entscheidung verantwortlich zu sein.