Ölstand elektronisch prüfen

  • Klinke mich kurz hier ein..... hatte die Tage Abends den Ölstand elektr. gemessen und er sagte dann ist am Minimum, bitte 1 Liter auffüllen. Soweit so gut.
    Kommt die Meldung denn dann auch noch rechtzeitig, wenn ich nicht gemessen hätte, oder erst wenn der Motor kurz vorm Öldruck-Abriss steht ?
    Kann ja eigentlich nicht sein......

  • Servus Gemeinde,


    habt ihr auch das gleiche Problem?

    Bei mir bewegt sich die Motorölanzeige nicht obwohl ich öl nachkippe. Laut Anzeige fehlt immernoch ca. 200ml, also 20% von 1L Intervall. Ich habe den Motorölstand mehrmals an mehreren Tagen gemessen und die Anzeige hat sich seitdem nicht geändert. Es geht um f30 335i. Soll ich den Sensor am besten tauschen?


    Vielen Dank

  • Hattest Du zu wenig drin, denn dann müsste sich die Anzeige ja geändert haben?

    Ansonsten ist der TÖNS ja in ein paar Segmente eingeteilt und zeigt deshalb nicht jeden Millimeter Veränderung an.


    Grüße,

    Reinhard

  • Hallo, zusammen.


    Folgendes Problem. BMW F30, 328i , natürllich kein Ölmessstab vorhanden. Motoröl gewechselt. Vor dem Ölwechsel elektronische Ölstandmessung gemacht, angezeigt "MAX". Öl abgelassen, neues Öl rein (5 Liter, wie es sich hin gehört). Altölmenge gemessen. Genau 4 Liter. Also, 1 Liter fehlt, aber in der Anzeige stand "MAX".


    Was bedeutet das: Ölstandsensor kaputt? Gibt´s da welche möglichkeiten den zu prüfen? Im FS keine Einträge. Bei Ölstandmessung noch nie Abbrüche erlebt. Nun habe ich jetzt Angst, dass irgendwann Ölstand zu niedrig wird, aber ich bekomme davon nichts. Das Einzige, was mir merkwürdig vorkommt, dass etwa vor 2 Monaten im Menü für Ölserviceintervalle war ein Sprung im Restkilometeranzeige bis nächste Ölservice plötzlich von 8000km auf einmal auf nur 3000km.


    Gruß und Danke im vorraus!

  • Öl abgelassen, neues Öl rein (5 Liter, wie es sich hin gehört). Altölmenge gemessen. Genau 4 Liter. Also, 1 Liter fehlt, aber in der Anzeige stand "MAX".

    Naja, beim Ablassen kommt ja nie die komplette Menge raus. Allerdings erscheint mir 1 Liter etwas viel Restmenge, die im Motor bleibt.

  • Naja, wenn die Füllmenge bei einem Ölwechsel (inkl. Filter) mit 5 Liter angegeben wird, dann sollten auch 5 Liter (abzüglich Verbrauch) rauslaufen.

    Erstbefüllung ist wieder was anderes und wird ja nur im Werk gemacht, oder nach eine Motorrevision.


    Grüße,

    Reinhard

  • Wo wir gerade beim Thema sind…

    Beim Ölwechsel im Sommer gingen in meinen B58 auch 5l Öl rein.

    Gemäß Angabe müssten das ja aber 6l sein?!


    die Ölablassschraube sowie Ölfilterdeckel waren sicherlich 15-20 min. Öffne damit alles raus ist.

    Aber mehr als 5l waren es nicht.


    Hatte das jemand ebenfalls beobachtet?

  • 6,5L sollten es sogar sein die laut Inspektionsblatt in den Motor kommen.


    Ich müsste mal schauen, beim N55 konnte man den Ölmessstab vom M235i Racing verbauen. Der M2 Racing hat leider keinen Ölmessstab mehr bekommen im Renntrimm, was eigentlich Schade ist. Sonst hätte man den einfach nachrüsten können

  • Habe bei meinem Ende Oktober Zwischenölwechsel zum zweiten Mal gemacht... Fülle immer mit 6,3 Liter Öl auf, ohne jegliche Probleme... Im Motor bleiben sowieso mindestens noch 0,2 Liter drin, daher nehme ich 6,3 Ltr. frisches Öl... Nach dem Ölwechsel zeigt die Anzeige bei der elektronischen Messung korrekt auf dem Peilstab "Max" an...

    Du sagst, bei Dir kommen maximum 5 Liter rein... Wie merkst Du es, läuft es über ? Was sagt Deine elektronische Anzeige nachdem Ölwechsel ? Da muss doch sofort Warnung angehen "Zuwenig Öl, bitte nachfüllen" oder so... Wenn im Motor mehr als ein Liter fehlen... Sonderbar...