Wind/Surrgeräusche ab ca. 120 km/h

  • Hallo,


    habe ab ca. 120kmh ein komisches Surr/Windgeräusch von vorne was bei höheren Geschwindigkeiten auch immer etwas lauter wird. Vom Antrieb oder ähnliches kommt es definitiv nicht denn wenn ich das Automatikgetriebe auf N stelle bleibt dieses Wind/Surrgeräusch gleich ich habe durch die Google suche auch Beiträge bei Motor Talk gefunden: https://www.motor-talk.de/foru…km-h-t5644923.html?page=1 wo von PUMA Massnahmen gesprochen wurde hat da jemand erfahrungen mit Sammeln können oder kann man selbst Abhilfe an den Unterbodenverkleidungen schaffen? Hat evtl. jemand Bilder davon? Wäre über eure mitthilfe sehr dankbar..........ansonsten bleibt mir wohl der weg zum Händler nicht erspart. :(

  • Kann dir zwar nicht beim Problem helfen aber wie geht man bei 120km/h auf "N" ? Gibts da nen Trick, bei mir geht das nur im Stand bzw. max. minimalem Rollen.

  • Kann dir zwar nicht beim Problem helfen aber wie geht man bei 120km/h auf "N" ? Gibts da nen Trick, bei mir geht das nur im Stand bzw. max. minimalem Rollen.

    Ganz normal über den Hebel in verbindung mit dem Sicherheitsschalter........... :auto:

  • Ganz normal über den Hebel in verbindung mit dem Sicherheitsschalter........... :auto:

    Die Unlocktaste braucht man dafür gar nicht, von D nach N.
    Man muss den Wählhebel nur einmal nach vorne schieben und dort etwas halten, dann schaltet das Getriebe nach N.


    Bei minimalem Rollen oder Stillstand wird der Wunsch sofort ausgeführt, bei voller Fahrt muss man den Hebel kurz halten.

  • Zu deinem Urpsungsproblem:
    Welche Bremsanlage hast du vorne verbaut? Ich habe auch solche Geräusche, seit ich auf der angelochten Sportbremse bin (330d PPK Bremse bzw. die vom 335d). Es ist tatsächlich sehr laut, aber ich habe mich dran gewöhnt.


    Gibt dazu einige Themen, einige waren auch beim Händler, aber meistens wurde auch gleichzeitig was am Fahrwerk gemacht und die Leute wurden wieder weggeschickt. Ich habe auch das KW V1 verbauen lassen und verspreche mir von einem Besuch beim Händler nicht viel.

  • Ich habe das Geräusch auch, seitdem mal die Unterbodenverkleidung abgebaut wurde. Bei Windstille setzt es ab ~120km/h ein, bei Gegenwind auch schon bei 100km/h.


    Bisher habe ich noch nichts unternommen, weil mir die Zeit fehlt.


    Mein F31 ist Serie im vorderen Bereich, nur die Nebelscheinwerfer sind durch die LED-Variante ersetzt.

  • Ich habe das Geräusch auch, seitdem mal die Unterbodenverkleidung abgebaut wurde. Bei Windstille setzt es ab ~120km/h ein, bei Gegenwind auch schon bei 100km/h.


    Kenne ich von einem guten Freund. Da haben die Mechaniker beim Service eine Schraube 'vergessen' (abgerissen, wie auch immer). Das hat schon für ein solches Geräusch auf der Autobahn gereicht.


    Am besten mal die Schrauben am Unterboden checken.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Mein F31 ist Serie im vorderen Bereich, nur die Nebelscheinwerfer sind durch die LED-Variante ersetzt.

    Ich würde fast wetten das der :) es auf die Nebler schiebt wenn sonst nix geändert wurde! :D :D :D

  • So ich war heute bei BMW in Dortmund, der Werkstattleiter ist mit mir mitgefahren und er meint es kommt von der Frontscheibe die Scheibe wurde bereits einmal getauscht da keine originale drin ist, das ist ihm auch sofort aufgefallen......das Geräusch kommt aus der Richtung A-Säule Fahrerseite. Er vermutet das die Scheibe nicht sauber eingeklebt wurde und evtl. nicht durchgängig Kleber aufgetragen wurde aber rein äusserlich ist erstmal nichts festzustellen...... er sagte die hätten wie so ein Dampfgerät was man an den Fensterdichtungen hält und man damit sieht wo der Fahrtwind reinkommt. Werde einen Termin machen die Filiale wo ich das Fahrzeug gekauft habe übernimmt die Reparaturkosten........den Mangel hatte ich ja schon auf der Probefahrt festgetellt und er wurde bei der Übergabe nicht behoben.