Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen springt willkürlich von Weiß auf Rot

  • Guten Tag,


    habe mal ne Frage zu dem Kombiinstrument mit erweitertem Umfang.


    Das Display wurde gestern beim Fahren willkürlich kurz rot.


    Dachte erst das sei gewesen weil ich den Gang recht weit ausgedreht habe. Habe das dann aber noch ein paar mal versucht zu reproduzieren, aber keine Chance.


    Heute dann den Wohnwagen angehangen und nach Hause gefahren und plötzlich nach paar Minuten wieder das gleiche Spiel. Bei 2000 Umdrehungen plötzlich das Info Display rot. Es ist unabhängig von der Lichtautomatik, da ist mir das schon aufgefallen das es beim Lichteinschalten mit dem HUD die Farbe ändert.


    Hat das schon mal jemand beobachtet und hat da eine Erklärung zu?


    Gruß


    Marcus

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Die gesamte Tachoeinheit hat einen eigenen Helligkeits-Sensor, der nicht an die Lichtsteuerung angeschlossen ist. Wenn der Tacho-Sensor sagt "dunkel", wird auf bernstein(!!!!!!! ;) ) und nicht rot umgestellt. Ob das Licht dafür an ist spielt keine Rolle.

  • Hey,


    danke für die Erklärung.


    Ist mir jetzt nach 6 Wochen zum ersten Mal aufgefallen, dachte das sei an die Lichtautomatik gekoppelt, weil es in Tunneln etc vorher schon paar mal passiert ist.


    Gruß


    Marcus

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Ob das Licht dafür an ist spielt keine Rolle.

    Nicht ganz. Wenn die Außenbeleuchtung vollständig ausgeschaltet ist, dann müsste das Kombi in weiß und ohne Hintergrundbeleuchtung den Fahrer blenden.
    Egal, ob es hell oder dunkel ist.


    Technisch wird dafür die Kl. 58g, also die Suchbeleuchtung, ausgewertet.


    Sonst ist es genauso wie schon geschrieben.
    Wenn es dunkler wird, dann schaltet die Lichtautomatik die Außenbeleuchtung an.
    Das Kombi regelt unabhängig davon die Helligkeit der Displayschrift (weiß) zurück, damit es nicht blendet.
    Parallel sind die Suchbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung wegen der eingeschalteten Außenbeleuchtung schon an.


    Dann wird es so dunkel im Fahrzeug, dass das Kombi entscheidet, jetzt auf Nachtmodus umzuschalten.


    Je nach Ausstattung wird dabei dann mindestens das Kombi selbst bernsteinfarben und die Hintergrundbeleuchtung im Kombi eingeschaltet.
    Das NBT (Evo) schaltet ggf. zusätzlich in den Nachtmodus der Karte um, wenn so eingestellt, und die IHKA weißt das Klimabedienteil an, auch auf bernstein zu wechseln (erst ab LCI und nur mit dem Bedienteil High).

  • Dann wird es so dunkel im Fahrzeug, dass das Kombi entscheidet, jetzt auf Nachtmodus umzuschalten.


    Je nach Ausstattung wird dabei dann mindestens das Kombi selbst bernsteinfarben und die Hintergrundbeleuchtung im Kombi eingeschaltet.
    Das NBT (Evo) schaltet ggf. zusätzlich in den Nachtmodus der Karte um, wenn so eingestellt, und die IHKA weißt das Klimabedienteil an, auch auf bernstein zu wechseln (erst ab LCI und nur mit dem Bedienteil High).

    Hallo,


    ich möchte das kurz aufgreifen, da ich es leider nicht in den Innnenraumbeleuchtungsthreads gefunden haben. Vorab grob zu meinem Wagen. Es handelt sich um einen F34 LCI Modell M-Sport (05/2017) mit Lichtpaket und Multifunktionsdisplay (6WB).


    Die Innenraumbeleuchtung lässt sich ja im IDrive Menü zwischen Sport und Classic konfigurieren (weiß oder bernstein).
    Wie oben beschrieben ändert sich ja durch die Dunkelheit bzw. Nachtmodus die Farben bzw. Beleuchtung des MuFu Displays (im Comfort Modus von weiß auf bernstein), Nachtmodus der Karte, und Klimabedienteil von weiß auf bernstein (oder umgekehrt).


    Gibt es auch eine Möglichkeit die Innenraumbeleuchtung (Fußraum, Türleisten innen, ...) an der Umgebung anzupassen. Also bei Dunkelheit automatisch von weiß auf bernstein (sport auf classic) und natürlich umgekehrt!?
    Ich würde das einheitlicher finden, wenn alles auf bernstein bzw. weiß umschaltet.


    Danke + lg
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    nein, das ist so nicht vorgesehen, da das zwei verschiedene Funktionen sind, die voneinander nicht mal was wissen und komplett getrennt angesteuert werden.
    Daher ist es auch nicht möglich, über Codierung "nachzuhelfen".


    Die Ambientebeleuchtung wird mit dem Licht aktiviert (und greift dabei auf die Parameter zurück, ob weiß oder bernstein und welche Helligkeit leuchten soll) und die Hintergrundbeleuchtung bzw. vielmehr der Hintergrundmodus wird vom Kombiinstrument bestimmt und hat das Ziel den Fahrer nicht zu blenden.


    Das einzige was vielleicht noch eine Gemeinsamkeit ist: Das Kombi schaltet nur dann auf bernstein um, wenn auch eine Außenlichtfunktion aktiv ist, also mindestens Standlicht oder Begrüßungslicht, wo bei zumindest bei 6WA eine Entprellzeit vorhanden ist. Beim 6WB weiß ich es nicht, vermute aber ähnliches.


    Auch die neuen Modelle mit den RGB-Ambiente-Modulen sind weiterhin von Klimabedienteil, Kombi und HU entkoppelt.
    Das Karosseriesteuergerät steuert die Ambientebeleuchtung, wie eigentlich alle Lichtfunktionen innen und außen, und das Kombiinstrument steuert die Anzeigemodus der Displays.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Danke für die ausführliche Beschreibung! Schade, diese optische Kleinigkeit finde ich irgendwie störend bzw nicht durchgängig. Und jedes mal manuell ändern ist auch mühsam.


    Danke nochmals!


    LG

  • Die gesamte Tachoeinheit hat einen eigenen Helligkeits-Sensor, der nicht an die Lichtsteuerung angeschlossen ist. Wenn der Tacho-Sensor sagt "dunkel", wird auf bernstein(!!!!!!! ;) ) und nicht rot umgestellt. Ob das Licht dafür an ist spielt keine Rolle.

    Kannst du mir sagen ob es möglich ist den Sensor eine Art Hysterese zu programmieren?


    Ist bei der Außenbeleuchtung ja schließlich auch so, dass er nicht immer an und aus geht.


    Habe es hier mal aufgenommen;


    Link


    Ist jedes Mal so wenn ich in einen Tunnel fahre und wieder raus.


    Wo sitzt dieser Sensor? Kann er eine Macke haben?

  • Es gibt keinen „Tachosensor“.


    Kl.58g (Standlicht) an = Display rot

    Kl. 58g aus = Display weiß


    Im F10 kann man die Tag/Nachtschaltung rauscodieren, damit das Display dauerhaft weiß leuchtet.


    Ansonsten einfach ein Update übers Kombi.