442M beschädigt - was tun?

  • Hallo zusammen,


    beim ersten intensiven Putzen seit Kauf ist mir an der Felgen vorne rechts ein Schaden aufgefallen:
    Mir fiel auf das die Felge über 1/3 des Umfangs am äußeren Rand so komisch gräulich war. Das ging mit putzen auch nicht weg. Ich habe dann ein wenig Politur genommen und mit ein bisschen Arbeit konnte ich diese graue Schicht entfernen und darunter dann ein Bordsteinschaden sichtbar geworden.


    Ich frage mich was diese graue Schicht war...wurde hier versucht was zu kaschieren oder ist das eine Korrosionsschicht? Werden die glanzgedrehten Oberflächen noch lackiert?
    Bedeutet unfallfrei, das auch die Felgen beschädigungsfrei sind? Würdet ihr hier den Händler drauf ansprechen?
    Wenn nicht kann die Felge repariert werden? Wird diese dann neu abgedreht oder wie funktioniert das?


    Ich danke euch für jeden Input, viele Grüße!

  • Bevor Alu aufgeschweißt, neu glanzgedreht und dann mit Klarlack lackiert wird, lohnt es sich fast mehr, eine neue Felge zu kaufen.


    Je nach Schaden sprechen wir über 200-400€ Aufwand für die Instandsetzung. Da kann es u.U. günstiger sein, bei eBay eine Felge einzeln zu kaufen.


    Händler konfrontieren. Vielleicht hast Du Glück und er ersetzt die.

  • Schweißen ist an Felgen grundsätzlich zu unterlassen durch die Wärme verändert sich das Gefüge.
    Ohne Bild ist der Schaden eh nicht zu beurteilen.


    Gesendet von meinem Taschenrechner

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Moin Moin,


    Bei den Felgen ist das Reparieren echt nicht toll. Habe auch eine Beschädigte M442 zum Felgendoktor gebracht. Er macht einen Rand drum. Quasi polieren, Man sieht es zwar hinterher. Aber es ist besser wie Nachlackieren, finde ich jetzt selber. Sonst wäre das ein Ziemlicher aufwand. Man kann sie auch neu Glanzdrehen lassen. Das kostet denke aber mal mindestens nen Hunni.

  • Lässt sich so natürlich schwer beurteilen - spontan würde ich schätzen dass entweder der Händler oder der Vorbesitzer den Schaden kaschieren wollte.
    Ich würde empfehlen das ganze mal von einem professionellen Felgenaufbereiter o.ä. anschauen zu lassen - vielleicht kann der dir genau sagen was das ist - und kann es dir auch gleich reparieren sollte dein Händler das nicht machen.

  • Ist es möglich und ratsam, bei der oben genannten Felge (M 442), einen ganz leichten Kratzer (nicht mit Fingernagel spürbar, nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar) mit einer Lackpolitur (Scratch X) auf der metallenen Oberfläche herauszubekommen?


    Die Felge ist glanzgedreht und meines Wissens mit Klarlack (Tippfehler editiert) überzogen. Die typische Metallstruktur darunter sollte bei leichtem Polieren doch erhalten bleiben. Wie hoch ist die Gefahr des Durchpolierens (Verlust Oberflächenschutz) oder den Glanzgrad zu verändern (behandelte Stelle sichtbar)?


    Für Felgendoktor ist der rein optische und sehr leichte Fehler zu gering (er müsste die Felge komplett neu machen).


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

    Markus

  • Wenn du ganz normal vorgehest, kann man den rauspolieren. Hat nicht mit ner rota 5min drauf halten. Ist ganz normaler Lack, die Politur passt.

  • Ich habe glanzgedrehte 416-er ... Zwei rechte waren bei Kauf bereits vom Bordstein verkratzt... Vorne leicht, habe ich für nen Hunni reparieren lassen, ja die Stelle wird mit klarsichtlack überzogen... Super gelungen... Ja, klar, wenn einer von der Spurensicherung des BKA kommt und sich mit der Lupe auf den Boden schmeißt, dann würde er feststellen, dass die Felge repariert wurde... Wenn meine Nachbarin an meinem Auto vorbei läuft, dann sagt sie nur, dass ich ein geiles Auto habe... Mich hat die Arbeit voll überzeugt... Die hintere Felge ist stärker beschädigt, aber reparadel... Ich möchte diese aber trotzdem gegen eine Neue austauschen, wenn ich neue Reifen evtl. n. Jahr aufziehen werde...


    Wegen der kaputten Felge und "unfallfrei" ...:).

    Wäre es so, wie Du hier die Frage in den Raum gestellt hast, dann hätte ich Dein Gesicht sehen wollen, wenn Du Dein Auto mit der verkratzten Felge verkaufen würdest und der potenzielle Käufer zu Dir sagen würde, er hätte gern einen fetten Preisnachlaß , weil Du ihm einen nich unfallfreien Auto anbietest, ergo einen Unfallwagen... Wärst Du dann bereit Deinen ansonsten mackellosen Wagen als Unfallwagen anzupreisen ? Wo fängt man an, wo hört man auf...? Zumindest Miet,Taxi- und Behördenfahrzeuge hättest alle als Unfallwagen verkaufen müssen...

  • Wer macht denn so was? ^^

    Bin kein Fachmann, vllt. gibt's Fachbezeichnung dafür...

    Ich habe nicht das Gefühl, dass, wenn ich mit dem Finger drüber gehe direkt den Metall erspühre... Fühlt sich, wie ein Überzug an...

    Repapariert wurde in einer örtlichen renommierten DEUTSCHEN Werkstatt, die mit allen Insignien für die Kompetenz und Qualität in Form von sämtlichen Urkunden ausgestattet ist, sieht man an der Wand hängen...


    Kurzum, vergessen wir meine Aussage wegen dem Lack, die Felge sieht 15 Monate nach der Reparatur top aus... Ich bin sehr zufrieden.