[HowTo] Ambiente Beleuchtung B Säule bei Sport Line & M Paket nachrüsten

  • Moin Leute,


    sorry, dass ich das Thema wieder aktiviere.. Aber ich habe einen F36 mit M Paket usw. Also auch die zweifarbige Ambiente Beleuchtung. Nun möchte ich mir auch noch die B-Säulenbeleuchtung einbauen. Da ich ja auch die Lichtwellelleiter in den hinteren Türen hab kann ich das auspinnen am Türstecker wohl vergessen, oder? Geplant war eigentlich auch mithilfe eines Y-Adapter die Kabel sauber von der Fußraumbeleuchtung abgreifen und in der B-Säule die entsprechenden Stecker aufzupinnen und quasi direkt auf die Leuchten zu gehen.

    Allerdings muss ich ja auch bedenken, dass die Fußraumbeleuchtung 4 Kabel hat (Einstiegslicht, Orange und Weiß) und die B Säule nur 3.

    Evtl kann mir ja jmd weiterhelfen wo ich die Kabel noch sauber und ohne zerschneiden des Kabelbaums herbekomme.


    Da ich den Umbau mit meinem Kollegen zusammen parallel auch an seinem F21 machen will bleibt uns hier ja auch nur die Möglichkeit des Y-Adapter im Fußraum, da ja keine hinteren Türen vorhanden sind.


    Freue mich auf Konstruktive Antworten.

    Gruß

  • Allerdings muss ich ja auch bedenken, dass die Fußraumbeleuchtung 4 Kabel hat (Einstiegslicht, Orange und Weiß) und die B Säule nur 3.

    Und warum nimmst Du dann nicht nur die drei Leiter für orange, weiß und Masse aus dem Fußraum? Du kannst doch von einem 4-poligen Stecker auch nur drei Leiter abgreifen....

  • Und warum nimmst Du dann nicht nur die drei Leiter für orange, weiß und Masse aus dem Fußraum? Du kannst doch von einem 4-poligen Stecker auch nur drei abgreifen....

    Genau das hatte ich ja so vor. Wollt ja nur wissen, ob es sonst wo noch eine Möglichkeit gibt die Adern sauber abzugreifen.


    Außerdem wie ich herausfinde welche Stecker original verbaut sind um diese dann zu bestellen. Hab im TIS nur die Schaltpläne gefunden.

    Brauch ja dann:

    2 mal 4 Pin Buchse mit kontakten - um vom FRM zur Fußraumleuchte kommend auf den Y-Adapter gehen zu können.

    2 mal 4 Pin Stecker mit Pins - um direkt wieder auf die Leuchte gehen zu können.

    2 mal 3 Pin Stecker mit Pins - als Gegenstück zur B-Säulenbeleuchtung.

    und evtl. nochmal 3 Pin Stecker für die Cup Beleuchtung welche ich dann auch direkt nachrüsten werden.

  • Wenn Du Dir der Weg durch die Kabeldurchführung in der Tür sparen willst, wohl eher nicht.


    Ich weiß nicht, aber hat der F36 eine Fußraumbeleuchtung für hinten? Also unter den Vordersitzen? Da wäre der Weg kürzer.

  • Wenn Du Dir der Weg durch die Kabeldurchführung in der Tür sparen willst, wohl eher nicht.


    Ich weiß nicht, aber hat der F36 eine Fußraumbeleuchtung für hinten? Also unter den Vordersitzen? Da wäre der Weg kürzer.

    Okay, dann werde ich es denke ich im Fußraum abgreifen.


    Nein, leider nicht. Würde ich auch gerne nachrüsten, aber wäre denke ich dann doch etwas viel Strom für einen Ausgang am FRM. Bzw. hängen doch eh alle LED´s für Ambiente in Serie, oder? Dann sollten diese 2 leuchten ja nichts ausmachen. Laut TIS Schaltplan sind alle an einem Ausgang auf gepinnt.

  • Ich hab damals die Beleuchtung der B Säule im Tür Kabelbaum mit eingepinnt. Irgendwo hatte ich sogar noch notiert welche Farben es waren.


    Wenn du Bedenken mit dem Strom hast...Die Benzinfabrik LEDs ballern den 10 fachen Strom durch (am Labornetzteil gemessen). Die scheinen da nix aufs FEM zu geben. Deswegen sind die Dinger aber auch wieder sofort rausgeflogen bei mir (und weil der Farbton total daneben lag).


    Ich hab sogar irgendwo noch einen oder zwei komplette Sätze für die B Säule original rumliegen. Hatte damals mehr Teile bestellt weil ich den F80 auch noch umrüsten wollte.

  • Hey.


    Also...


    zu kaufen ist:


    € 13,14 88% Rabatt | B-säule seite licht mit zwei schaltbare licht farbe für BMW 3 serie F30 F35

    https://a.aliexpress.com/_B0WobJ


    bmw Teile

    63319242154
    Lichtleiter B-Säule
    Das sind die blenden mit dem Airbag Symbol

    63319288984

    Lichtleiter Modul Kabel mit led links

    633192889845

    Lichtleiter Modul Kabel mit led links


    bei den Kabeln ist die led direkt mit dabei.

    Ab unten kann man einfach nur die Kabel von dem billigen Chiba Schrott nehmen. Perfekt y Kabel zum dazwischen klemmen.


    Just plug als play.


    Einbau ist auf Seite 1 top beschrieben.

    Grüße